Focus Raven
Das Focus Raven richtet sich an XC-Biker und soll mit seinem leichtfüßigen Charakter und einer schnellen Beschleunigung auftrumpfen. Das Carbon-Hardtail rollt auf 29″-Laufrädern und verfügt über 100 mm Federweg an der Front. Focus bietet das Raven in insgesamt drei Ausstattungsvarianten und zwei Farben zum Kauf an. Je nach Ausstattungsvariante werden für das XC-Hardtail Preise zwischen 1.799 € und 2.999 € aufgerufen. Gewichtstechnisch rangiert das Raven bei rund 10,45 kg in der Top-Ausstattung.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 100 mm
- Laufradgröße 29″
- Einsatzbereich XC
- Farben Rot / Schwarz
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Gewicht 10,35 kg bis 11,95 kg (je nach Ausstattungsvariante, Herstellerangabe)
- www.focus-bikes.com
- Preis (UVP) 1.799 € bis 2.999 €
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Focus Jam
Das Jam ist zweifelsohne das vielseitigste Mountainbike im Focus-Aufgebot. Das Trail- und All Mountain-Bike ist sowohl mit 29″ als auch mit 27,5″-Laufrädern erhältlich und kommt je nach Ausstattungsvariante entweder mit Carbon- oder Aluminium-Rahmen. Auch der Federweg variiert: Die 29″-Modelle, die den Beinamen „Nine“ tragen, verfügen über 140 mm Federweg an Front und Heck, während die „Seven“ genannten 27,5″-Bikes je einen Zentimeter extra Federweg mitbringen. Kontrolliert wird dieser von Focus‘ auffälligem F.O.L.D-Hinterbau, der durch seine Zwei-Phasen-Kinematik ein feinfühliges Ansprechverhalten mit einer hohen Endprogression vereinen soll. Dadurch soll sich der Hinterbau in allen Fahrsituationen nach deutlich mehr Federweg anfühlen.

Das Focus Jam wird für 2021 in insgesamt fünf Ausstattungsvarianten angeboten. Drei davon setzten auf 29″-Laufräder, während die übrigen beiden Modelle mit den kleineren 27,5″-Laufrädern ausgeliefert werden. Bis auf das 4.399 € teure Topmodell, das mit einem Carbon-Hauptrahmen auftrumpft, setzten alle anderen Ausstattungsvarianten auf einen Aluminium-Rahmen. Die günstigste Ausstattungsvariante ist für einen Preis von 2.199 € zu haben und wiegt rund 15 kg. Das Topmodell mit Carbon-Rahmen bringt hingegen nur 13,9 kg auf die Waage.
- Rahmenmaterial Carbon / Aluminium
- Federweg 140 mm (29″) / 150 mm (27,5″)
- Laufradgröße 29″ / 27,5″
- Hinterbau F.O.L.D-System
- Einsatzbereich Trail / All Mountain
- Farben Blau / Schwarz
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Gewicht 13,9 kg bis 15 kg (je nach Ausstattungsvariante, Herstellerangabe)
- www.focus-bikes.com
- Preis (UVP) 2.199 € bis 4.399 €
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Focus Sam
Wenn es auf dem Trail richtig grob wird ist das Focus Sam genau in seinem Element. Das Enduro-Bike rollt auf 27,5″-Laufrädern und verfügt über 170 mm Federweg an Front und Heck. Im Kombination mit dem nur 2.270 g schweren Carbon-Rahmen und dem F.O.L.D-Hinterbau soll dies für jede Menge Fahrspaß auf ruppigen Trails sorgen. Das Focus Sam ist in zwei Ausstattungsvarianten sowie den Größen S, M und L für Preise zwischen 3.299 € und 4.499 € erhältlich. Gewichtstechnisch pendeln sich die Komplettbikes bei 14,6 kg und 15,15 kg ein. Das Topmodell kommt in einer sandfarbenem Lackierung, während die etwas preiswertere Ausstattungsvariante in einem matten Olive-Paintjob ausgeliefert wird.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 170 mm
- Laufradgröße 27,5″
- Hinterbau F.O.L.D-System
- Einsatzbereich Enduro
- Farben Sandbraun / Olive
- Rahmengrößen S / M / L
- Gewicht 14,6 kg bis 15,15 kg (je nach Ausstattungsvariante, Herstellerangabe)
- www.focus-bikes.com
- Preis (UVP) 3.299 € bis 4.499 €
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Wie gefallen euch die 2021er Modelle von Focus?
40 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumMoin,
da kann ich dir nur zustimmen.
Die Modell Zyklen in der Fahrradbranche haben sich jetzt teilweise auf zwei bis drei Jahre verlängert.
Das Rad, sozusagen, jedes Jahr neu zu erfinden, funktioniert nicht mehr.
Es wird definitiv was neues für 2022 kommen.
In welchen Bereichen, werden wir sehen, das Raven Max, was es so ja nicht mehr gibt, ist technisch immer noch auf der Höhe der Zeit gewesen.
ORBEA und BMC Beweis als reine Sportmarken, das es auch neue innovative Technologien gibt.
BMC Twostroke ist der beste Beweis, daß es in dem XC Bereich bei Hardtails zu einem hervorragenden Preisleistungs Verhältnis möglich ist.
Happy trails ❗
Steve
Und Orbea und BMC als "reine" Sportmarken? Die haben doch auch das ganze Sortiment inkl. City-Bikes, E-Bikes, teilweise Kinderräder. Warum Sportmarke? Innovationen kann ich auch keine besonderen sehen. Das BMC Twostroke hat eine modernere Geometrie aber sonst? Dafür haben sie ihr Alleinstellungsmerkmal mit der Hinterteildämpfung abgeschafft.
Und wenn es bei Focus erst 2022 was Neues gibt, sind bis dahin doch schon einige Züge abgefahren.
Okay, verstehe deinen Einwand.
Vergaß zu erwähnen, das ich damit eher die "normalen" Räder meinte, was den Produkt Zyklus angeht.
Im Sport Bereich gebe ich dir recht.
Da ist der Zyklusl änger.
Im sportlichen Segment hat BMC als Beispiel, keine city und trekking Räder im Programm. Konzentrieren sich auf RR, MTB, GRAVEL URBAN und E-Bike Bereiche.
ORBEA gebe ich dir recht.
Anderes Beispiel, Bergamont hat für 2021 seine komplette MTB Bereich sterben lassen, sie haben nur noch Alu Bikes im Enstiegsbereich und die meisten davon sind sogenannte Hybrid Räder mit Schutzblechen und Lichtanlage.
Sie wurden ja vor ca fünf Jahren von SCOTT übernommen.
Sie werden dann eben nur noch diesen Bereich abdecken, man muß Prioritäten setzen um noch bestehen zu können und sich auf das konzentrieren was sich verkauft.
Leider, da durch geht die Vielfalt Stück für Stück verloren.
Happy trails ❗
Steve
Ich fahre noch ein selbstaufgebautes Raven Max mit knapp über 8kg incl. Pedale. Ist eine Rakete.
Und das Konzept (Sitzrohr/Oberrohr) haben zum Teil auch schon andere Hersteller übernommen...
Aber man steckt nicht drinne was die Führungsetagen so "vorhaben"... im Falle Focus sieht es nach dem "Sterbenden Schwan" aus ... leider.
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