Das Focus Atlas 2021 im ersten Test: Mit dem ersten echten Gravelbike der Stuttgarter kommt Konkurrenz für Canyon Grail AL, Rose Backroad AL und Co. Die Eckdaten: ein voll Bikepacking-taugliches Set aus Alurahmen und Carbongabel, günstige Einstandspreise ab 1.599 € – und sogar ein Commuter-Rennrad gibt’s im Debüt-Programm. Unsere Kollegen von Rennrad-News.de konnten das Atlas 6.8 mit Shimano GRX RX600 bereits testen.
Hier geht’s zum vollständigen Test des Focus Atlas 2021!
Focus Atlas 2021: Infos und Preise
Wenn die anerkannten Cyclocross-Spezialisten von Focus sich an ein eigenes Gravelbike machen, darf man gespannt sein. Focus selbst grenzt das neue Atlas 2021 scharf von den Renngeräten für Rundenzeit-Gewinne ab. Die Stuttgarter sehen ihr erstes Gravelbike als Gefährt, um zu verlieren, soll heißen, sich im Moment zu verlieren – also als das, was aktuell unter „Abenteuer Gravelbike“ läuft. Die nüchternen Eckdaten:
- Neues Gravelbike mit Adventure-Ausrichtung
- Aluminiumrahmen und Carbongabel
- Boost-Standard für stabilere Laufräder
- Auch als Commuter-Rennrad mit Licht, Schutzblechen und Gepäckträger
- Dropper Post vorbereitet
- Ausstattungs-Niveaus GRX RX810, GRX RX600, GRX RX400 und Commuter-Rennrad
- Reifenfreiheit 47 mm in 700c / 2,1″ in 650b
- Gewinde-Einsätze für Bikepacking 3x auf Unterrohr, 2x Sattelrohr, 2x unter Unterrohr, 1x auf Oberrohr, 3x je Gabelseite, Gepäckträger, Schutzbleche
- Verfügbar ab sofort
- www.focus-bikes.com
Preis ab 1.599 € | Bikemarkt: Focus Atlas kaufen
![Aufgeräumt auf raue Pisten Aufgeräumt auf raue Pisten](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/6b/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTUvNTE1Mjk4LWZoYnpsaTJleGhzZS1mb2N1c2F0bGFzZ3JhdmVsYmlrZTIwMjFfMTEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/6b/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTUvNTE1Mjk4LWZoYnpsaTJleGhzZS1mb2N1c2F0bGFzZ3JhdmVsYmlrZTIwMjFfMTEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/6b/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTUvNTE1Mjk4LWZoYnpsaTJleGhzZS1mb2N1c2F0bGFzZ3JhdmVsYmlrZTIwMjFfMTEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/6b/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTUvNTE1Mjk4LWZoYnpsaTJleGhzZS1mb2N1c2F0bGFzZ3JhdmVsYmlrZTIwMjFfMTEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/6b/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTUvNTE1Mjk4LWZoYnpsaTJleGhzZS1mb2N1c2F0bGFzZ3JhdmVsYmlrZTIwMjFfMTEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/750_auto_1_1_0/6b/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTUvNTE1Mjk4LWZoYnpsaTJleGhzZS1mb2N1c2F0bGFzZ3JhdmVsYmlrZTIwMjFfMTEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/480_auto_1_1_0/6b/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTUvNTE1Mjk4LWZoYnpsaTJleGhzZS1mb2N1c2F0bGFzZ3JhdmVsYmlrZTIwMjFfMTEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/320_auto_1_1_0/6b/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTUvNTE1Mjk4LWZoYnpsaTJleGhzZS1mb2N1c2F0bGFzZ3JhdmVsYmlrZTIwMjFfMTEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
![Unser Testrad war das Focus Atlas 6.8 mit Shimano GRX RX600 Gravel-Gruppe Unser Testrad war das Focus Atlas 6.8 mit Shimano GRX RX600 Gravel-Gruppe](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/a0/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTUvNTE1Mjk3LWpyemo2cnZ6MG9kbS1mb2N1c2F0bGFzZ3JhdmVsYmlrZTIwMjFfMTItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1180w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/590_auto_1_1_0/a0/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTUvNTE1Mjk3LWpyemo2cnZ6MG9kbS1mb2N1c2F0bGFzZ3JhdmVsYmlrZTIwMjFfMTItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 590w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/980_auto_1_1_0/a0/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTUvNTE1Mjk3LWpyemo2cnZ6MG9kbS1mb2N1c2F0bGFzZ3JhdmVsYmlrZTIwMjFfMTItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 980w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/490_auto_1_1_0/a0/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTUvNTE1Mjk3LWpyemo2cnZ6MG9kbS1mb2N1c2F0bGFzZ3JhdmVsYmlrZTIwMjFfMTItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 490w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/740_auto_1_1_0/a0/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTUvNTE1Mjk3LWpyemo2cnZ6MG9kbS1mb2N1c2F0bGFzZ3JhdmVsYmlrZTIwMjFfMTItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 740w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/370_auto_1_1_0/a0/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTUvNTE1Mjk3LWpyemo2cnZ6MG9kbS1mb2N1c2F0bGFzZ3JhdmVsYmlrZTIwMjFfMTItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 370w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/480_auto_1_1_0/a0/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTUvNTE1Mjk3LWpyemo2cnZ6MG9kbS1mb2N1c2F0bGFzZ3JhdmVsYmlrZTIwMjFfMTItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/160_auto_1_1_0/a0/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTUvNTE1Mjk3LWpyemo2cnZ6MG9kbS1mb2N1c2F0bGFzZ3JhdmVsYmlrZTIwMjFfMTItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 160w)
![Breit aufgestellt Breit aufgestellt](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/60/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTUvNTE1Mjk2LW5zNzR4ZGwxbThobi1mb2N1c2F0bGFzZ3JhdmVsYmlrZTIwMjFfMTMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1180w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/590_auto_1_1_0/60/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTUvNTE1Mjk2LW5zNzR4ZGwxbThobi1mb2N1c2F0bGFzZ3JhdmVsYmlrZTIwMjFfMTMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 590w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/980_auto_1_1_0/60/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTUvNTE1Mjk2LW5zNzR4ZGwxbThobi1mb2N1c2F0bGFzZ3JhdmVsYmlrZTIwMjFfMTMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 980w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/490_auto_1_1_0/60/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTUvNTE1Mjk2LW5zNzR4ZGwxbThobi1mb2N1c2F0bGFzZ3JhdmVsYmlrZTIwMjFfMTMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 490w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/740_auto_1_1_0/60/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTUvNTE1Mjk2LW5zNzR4ZGwxbThobi1mb2N1c2F0bGFzZ3JhdmVsYmlrZTIwMjFfMTMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 740w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/370_auto_1_1_0/60/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTUvNTE1Mjk2LW5zNzR4ZGwxbThobi1mb2N1c2F0bGFzZ3JhdmVsYmlrZTIwMjFfMTMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 370w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/480_auto_1_1_0/60/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTUvNTE1Mjk2LW5zNzR4ZGwxbThobi1mb2N1c2F0bGFzZ3JhdmVsYmlrZTIwMjFfMTMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/160_auto_1_1_0/60/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTUvNTE1Mjk2LW5zNzR4ZGwxbThobi1mb2N1c2F0bGFzZ3JhdmVsYmlrZTIwMjFfMTMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 160w)
![Auf solchen Passagen präsentiert sich das Focus Atlas 2021 ausgewogen Auf solchen Passagen präsentiert sich das Focus Atlas 2021 ausgewogen](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/cc/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTUvNTE1MzAzLTBmZjdtYXhxcGQwMy1mb2N1c2F0bGFzZ3JhdmVsYmlrZTIwMjFfNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2400w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/cc/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTUvNTE1MzAzLTBmZjdtYXhxcGQwMy1mb2N1c2F0bGFzZ3JhdmVsYmlrZTIwMjFfNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1200w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/cc/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTUvNTE1MzAzLTBmZjdtYXhxcGQwMy1mb2N1c2F0bGFzZ3JhdmVsYmlrZTIwMjFfNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/cc/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTUvNTE1MzAzLTBmZjdtYXhxcGQwMy1mb2N1c2F0bGFzZ3JhdmVsYmlrZTIwMjFfNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/cc/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTUvNTE1MzAzLTBmZjdtYXhxcGQwMy1mb2N1c2F0bGFzZ3JhdmVsYmlrZTIwMjFfNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1500w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/750_auto_1_1_0/cc/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTUvNTE1MzAzLTBmZjdtYXhxcGQwMy1mb2N1c2F0bGFzZ3JhdmVsYmlrZTIwMjFfNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 750w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/480_auto_1_1_0/cc/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTUvNTE1MzAzLTBmZjdtYXhxcGQwMy1mb2N1c2F0bGFzZ3JhdmVsYmlrZTIwMjFfNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/320_auto_1_1_0/cc/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTUvNTE1MzAzLTBmZjdtYXhxcGQwMy1mb2N1c2F0bGFzZ3JhdmVsYmlrZTIwMjFfNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 320w)
Hier geht’s zum vollständigen Test des Focus Atlas 2021!
Alles rund um das Thema Gravel findet ihr bei unseren Kollegen von Rennrad-News.de auf der Gravel-Themenseite.
Wer von euch ist im Winter auf dem Gravelbike unterwegs?
138 Kommentare