MTB-News.de

Heiße Phase in der FMB World Tour
Semenuk vorne, Diamond-Events in Sicht. Alle Infos inkl. Videos!

Dreizehn Events sind vorbei und mit dem heute stattfindenden Dakine Air Strike im Rahmen des FREERIDE-Festivals in Saalbach stehen nur noch sieben Veranstaltungen auf dem Kalender der diesjährigen FMB World Tour. Führender ist, wie so oft im letzten Jahr, Brandon Semenuk:

Nach seinem Schlüsselbeinbruch beim letztjährigen Crankworx Slopestyle will er dieses Jahr die Tour gewinnen, ohne bei den letzten Contests zuschauen zu müssen. Diese letzten Tourstopps haben es allerdings in sich: Mit den beiden einzigen „Diamond“-Wettbewerben wird es in Whistler und Nürnberg (was für eine Kombination) nochmal richtig spannend werden – besonders weil die Verfolger Sam Pilgrim und Yannick Granieri nur sehr knapp dahinterliegen.
Neu in diesem Jahr ist das veränderte Format des Crankworx Slopestyles in Kanada: Anstelle des letztjährigen „Monster Energy Slopestyle“ wird das Event diesmal von Budget-Riese Red Bull gesponsort.

Der „Red Bull Joyride“ verspricht ein komplett neues Kursdesign und außerdem mit einem Gewinn von 25.000 $ allein für den 1. Platz den mit Abstand dicksten Pott, der jemals in einem Freeride-Wettbewerb zu gewinnen war. Die Liste der Fahrer strotzt nur so von großen Namen: Brandon Semenuk, Cameron Zink (FMB-Gewinner 2010), Mike Montgomery (siehe GoPro-Clip am Schluss), Doubleflipper Greg Watts, Triplewhipper Söderström, Lacondeguy, der kurzzeitig Ranglisten-Erste Yannick Granieri, Urgestein Darren Berrecloth und natürlich Sam Pilgrim. Deutschland wird, wie im letzten Jahr, von Amir Kabbani vertreten: Wollen wir hoffen, dass die Europäer dieses Mal nicht ganz so benachteiligt werden wie im letzten Jahr.

Als kleiner silberner Zwischenhalt zwischen den prestige-trächtigen Wettbewerben findet wieder der „Go Big Or Go Home“-Contest während der Münchner Bike-Expo (21.07-24.07.) statt, bevor es ab Ende Juli wieder über den großen Teich geht: Mit dem Crankworx Colorado und dem Bearclaw Invitational (06.08.) finden innerhalb einer Woche zwei fette Gold-Wettbewerbe statt. Mit dem Goat Style im kanadischen Silver Star Resort verabschiedet sich die FMB World Tour aus Nordamerika und macht sich bereit für den Abschluss überhaupt: Den District Ride in Nürnberg am 9. und 10. September, von dem wir umfangreich vor Ort berichten werden!
Was die FMB World Tour angeht, halten wir euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden. Damit euch zwischendurch nicht langweilig wird (die Filmfreitag-Clips habt ihr ja sicher gestern alle schon auf der Arbeit gesehen…), gibt es unten noch ein paar sehenswerte Clips. Viel Spaß beim Angucken!

Die aktuelle Rangliste der FMB nach 13 Wettbewerben (Stand: 04. Juli): [ddet Ausklappen]

[/ddet]

Hier die Folgen 1, 2 und 3 der FBM World Tour Show:

Die mobile Version verlassen