MTB-News.de

Fizik Gravita Versor MTB-Schuh im Test
Leistung statt Schnickschnack

Fizik Gravita Versor MTB-Schuh im Test: In diesem Jahr gaben die Schuh-Experten von Fizik ihr Debüt im Gravity-Bereich und stellten dabei zwei interessante Schuh-Modelle für den Downhill- und Enduro-Einsatz vor. Einen davon, den Fizik Gravita Versor, haben wir jetzt ausführlich für euch getestet. Hier erfahrt ihr, wie sich der MTB-Schuh in der Praxis geschlagen hat.

Vollständigen Artikel lesen …

Fizik Gravita Versor: Infos und Preise

Erst im März dieses Jahres gaben die Italiener von Fizik mit dem Gravita Versor und dem Gravita Tensor ihr Debüt im Gravity-Bereich. Einen Überblick über die neuen Schuh-Modelle, die wahlweise für Flat- oder Klickpedale erhältlich sind, findet ihr hier: Neue Fizik Gravita Mountainbike-Schuhe: Fizik-Schuhdebüt im Gravity-Segment

Wir haben Fiziks Gravity-Einstieg zum Anlass genommen, um die Gravita Versor-Klickpedalschuhe ausführlich für euch zu testen. Die leichtgewichtigen Schuhe sind in 23 Größen sowie drei verschiedenen Farbvarianten erhältlich. Wie sich die 139 € teuren MTB-Schuhe auf den Trails geschlagen haben, erfahrt ihr hier.

# Der Fizik Gravita Versor soll sich an das abfahrtsorientierte MTB-Spektrum richten - der dezente Klickschuh ist in drei Farbvarianten und zahlreichen Größen für einen Preis von 139 € erhältlich.
Diashow: Fizik Gravita Versor MTB-Schuh im Test: Leistung statt Schnickschnack
Diashow starten »

Im Detail

Der Fizik Gravita Versor kommt sehr dezent daher und macht einen äußerst aufgeräumten Eindruck. Minimalismus statt Detail-Prunk scheint hier die Devise zu sein. Das dünne Ripstop-Obermaterial wirkt genauso hochwertig wie robust und ist an der Vorderseite sowie im Fersenbereich zusätzlich verstärkt. So soll eine stabile Zehenkappe die Füße bei Stein- oder Wurzelkonakt zuverlässig schützen. In die gleiche Kerbe schlägt der an der Innenseite etwas höher gezogene Knöchelschutz.

# An der Innenseite ist der Schuh etwas höher gezogen, um den Knöchel vor Feindkontakt zu schützen.
# 2550235-qrzp7jblpf9t-fizik gravita versor 1104-original
# 2550228-4lx25dj2icp8-fizik gravita versor 1095-original

Mittlerweile schon besonders hervorzuheben ist, das Fizik bei den Gravita-Schuhen auf eine klassische Schnürung setzt, statt einem alternativen Verschluss-System den Vorzug zu geben. Ganz normal ist die Schnürung allerdings auch wieder nicht: Durch einen leichten seitlichen Versatz und eine vergleichsweise kurze Lasche soll ein optimaler Halt am Fuß garantiert werden. Dies ist auch nötig, da Fizik beim Gravita auf einen zusätzlichen Klettstrap verzichtet hat.

# Beim Fizik Gravita Versor kommt eine klassische Schnürung zum Einsatz.
# 2550234-qocfw0a2esfz-fizik gravita versor 1102-original
# 2550233-7487j8e3ubo4-fizik gravita versor 1101-original

Die Sohle der Klickschuhe fällt relativ steif aus und wurde von Fizik im hauseigenen Steifigkeits-Index mit 5 bewertet. Der eingelassene Cleat-Kanal ist circa 8 mm tief, 125 mm lang und bietet 32 mm Cleat-Verstellweg. Dies soll einerseits ein schnelles und intuitives Einklicken ermöglichen und andererseits alle Einstellungs-Vorlieben abdecken. Derweil soll die verbaute Vibram-Außensohle dafür sorgen, dass man sich auch uneingeklickt oder abseits des Bikes nicht über fehlenden Grip beklagen muss.

# Der Pedalkanal fällt relativ geräumig und angenehm tief aus.
# 2550236-n1ar3rscmeiu-fizik gravita versor 1105-original
# 2550229-1h5a6juo733f-fizik gravita versor 1096-original

Auf dem Trail

Im Vergleich zu vielen anderen aktuellen MTB-Schuhen bestechen die Fizik Gravita Versor durch ihre Einfachheit. Statt Boa, Speed-Lacing oder Ähnlichem kommt hier eine schlichte, klassische Schnürung zum Einsatz. Dies tut der Passform allerdings keinen Abbruch. In Größe 43,5 sitzen die Schuhe bei mir perfekt. Kein Rumrutschen, keine Druckstellen und auch kein Kribbeln in den Füßen. Selbst wenn man kräftig an den Pedalen zieht, bleibt die Ferse an Ort und Stelle und rutscht nicht so leicht aus dem Schuh wie bei manch anderen Bike-Schuhen – wie zum Beispiel den Crankbrothers Mallet. Besonders eindrucksvoll ist, dass die Ferse auch beim Gehen nicht aus den Schuhen rutscht, obwohl die Gravita-Sohle verhältnismäßig steif ausfällt. Insgesamt liegt die Passform der Gravita Versor eher auf der schmalen Seite.

# Der Gravita Versor kann mit einer guten Passform und einem hohen Tragekomfort überzeugen.

Aufgrund der steifen Sohle läuft man mit den Fizik-Schuhen natürlich auch nicht ganz so geschmeidig wie mit weicheren Bike-Schuhen wie den Specialized 2FO Roost oder normalen Sneakern. Erfahrenen Klickpedal-Fahrern sollte der etwas eckige Gang aber bekannt sein und nicht weiter stören. Auch wenn die Sohle nicht ganz so geschmeidig ist, gilt dies nicht für den Rest des Schuhs: Das Obermaterial umschließt den Fuß flächig auf eine sehr angenehme Art und Weise. Zwar hat man bei Fizik auf eine großzügige Polsterung verzichtet, trotzdem fällt der Tragekomfort sehr hoch aus. Der Schuh schmiegt sich schön an den Fuß an und ist auf eine definierte Art sehr bequem.

Aufgrund des relativ dünnwandigen Obermaterials könnte man schnell zu dem Schluss kommen, dass die Fizik Gravita MTB-Schuhe ausschließlich für sommerliche Ausfahrten geeignet sind. Dem ist allerdings nicht so: Das Ripstop-Material ist nämlich relativ wind- und wasserdicht, wodurch man sich auch vor tiefen Pfützen und richtig matschigen Bedingungen nicht fürchten muss. Im Umkehrschluss fällt die Atmungsaktivität der Schuhe jedoch nicht besonders hoch aus: Hier hat man bei hohen Temperaturen aufgrund des rundum geschlossenen Materials durchaus schnell Schweißfüße. Dies ist meiner Meinung nach allerdings verkraftbar, auch wenn die Konkurrenz, wie etwa die Shimano SH-AM702-Schuhe, teilweise spürbar besser belüftet sind.

# 2549922-ig76u4s3sao2-kavenz vhp16 2018-original
# 2549929-0mz5qzfizu2l-kavenz vhp16 2267-original

Ein erfreuliches Detail ist zudem die einfache Reinigung des Ripstop-Obermaterials. Hier bleiben Dreck und Matsch nicht hartnäckig hängen, sondern können schnell und absolut problemlos abgewischt werden. Mir fällt ad hoc kein MTB-Schuh ein, der sich so leicht säubern lässt wie der Fizik Gravita Versor. Zudem nimmt die dünne Konstruktion nur sehr wenig Wasser auf, wodurch die Schuhe besonders schnell wieder trocken sind.

Anders, als man vielleicht denken könnte, vermittelt der Gravity-Schuh trotz des größtenteils recht dünnen Materials einen ziemlich robusten Eindruck. Dank der verstärkten Zehenkappe muss man sich hier keine Sorgen machen, einen etwaigen Steinkontakt direkt mit einem gebrochenen Zeh zu bezahlen.

# Dank des relativ dichten Obermaterials macht der Fizik-Schuh auch bei schlechtem Wetter eine gute Figur.

Ein kleiner Wermutstropfen findet sich jedoch bei den Details. Da Fizik wie bereits erwähnt auf einen Klettstrap oder ähnliches verzichtet hat, werden die Schnürsenkel von einer kleinen Gummi-Lasche im Zaum gehalten. Diese ist für unseren Geschmack jedoch etwas zu weit vorne angebracht, wodurch sich die Schnürsenkel hin und wieder befreien können.

Auch im angedachten Einsatzbereich (fest eingeklickt im Pedal) geben die Gravita Versor-Schuhe eine ausgezeichnete Figur ab. Die Sohle ist ermöglicht durch ihre recht hohe Steifigkeit eine gute Effizienz und Stabilität, bringt aber auch genug Dämpfung für den nötigen Komfort mit. Auch das Zusammenspiel mit den Pedalen funktioniert makellos. Der Pedalkanal nimmt das Cleat mit seiner Tiefe von circa 8 mm zur Gänze auf und sorgt so für einen guten Stand auf dem Pedal. Dabei muss man zu keiner Zeit Angst haben, beim Ausklicken an den Pedalpins hängenzubleiben. Wer seinen Cleat dennoch gerne etwas weiter draußen fahren möchte, hat dank zwei mitgelieferten Unterlegscheiben die Möglichkeit dazu. Der horizontale Cleat-Einstellbereich fällt zwar nicht ganz so üppig aus wie bei den Leatt DBX 5.0 Clip-Schuhen, ist aber in unseren Augen völlig ausreichend.

Innerhalb unseres Testzeitraums konnten wir keine Mängel bei der Verarbeitung und Haltbarkeit ausmachen. Auch übermäßiger Verschleiß ließ sich bei den Fizik Gravita Versor-Schuhen nicht beobachten.

# 2549920-3p8e6cqaoj8j-kavenz vhp16 1933-original
# 2549938-fqjnjrapj8l5-kavenz vhp16 2523-original
# 2549921-o135acttyxz3-kavenz vhp16 1997-original

Fazit Fizik Gravita Versor

Der Fizik Gravita Versor gehört zu den ersten abfahrtsorientierten Schuhen im Fizik-Lineup und legt einen Start nach Maß hin. Der dezente Klickschuh begeistert mit seiner ausgezeichneten Passform, hohem Tragekomfort und einem guten Stand auf dem Pedal. Darüber hinaus trocknet der Schuh außergewöhnlich schnell und lässt sich zudem besonders leicht reinigen. Für alle, die einen luftigen Treter für warme Sommertage suchen, ist der Gravita Versor allerdings nicht die richtige Wahl. Dafür überzeugt der Schuh durch seine recht wind- und wasserdichte Konstruktion an den ungemütlicheren Bike-Tagen des Jahres.

Pro / Contra

Pro

  • ausgezeichnete Passform und hoher Tragekomfort
  • relativ wind- und wasserdichte Konstruktion
  • leicht zu reinigen und schnell trocknend
  • guter Stand auf dem Pedal

Contra

  • für warme Sommertage nicht die ideale Wahl
  • Gummibändchen für die Schnürsenkel-Befestigung etwas zu weit vorne angebracht
# Den Italienern von Fizik ist mit dem neuen Gravita Versor ein hervorragender Einstand in den Gravity-Bereich gelungen - der Klickschuh kann mit einem hohen Tragekomfort und einer ausgezeichneten Performance begeistern.

Wie gefällt euch der Fizik Gravita Versor MTB-Schuh?

Die mobile Version verlassen