MTB-News.de

FCK Flats
Neue Schaumstoff-Reifen-Inserts von Jason Marsh

Es gibt Neuigkeiten im Bereich der Schaumstoff-Reifen-Inserts: Greg Minnaars Mechaniker Jason Marsh bringt mit dem FCK-Insert (= Foam Core Kinetics) ein neues Produkt auf den Markt, das er im vergangenen Jahr gemeinsam mit Greg und anderen Weltcup-Teams exzessiv getestet hat.

Vollständigen Artikel lesen …
# Entwickler und World Cup-Mechaniker Jason Marsh mit seinem neusten Produkt - zusammen mit Greg Minnaar hat er alle bestehenden Schaumstoffkerne getestet und beschlossen, ein eigenes System zu entwickeln.
# fck-5020
# fck-5027

FCK Flats – kurz und knapp

Dass Jason Marsh neben seiner Tätigkeit als World Cup-Mechaniker für den erfolgreichsten Downhill-Fahrer der Welt auch ein gewisses erfinderisches und unternehmerisches Talent hat, hat er bereits mit der Erfindung und Vermarktung der beliebten Marsh-Guards bewiesen – den kleinen, unauffälligen Plastikschutzblechen für die Federgabel. Die Idee für FCK Flats kam ihm, als er mit Greg im Winter die auf dem Markt erhältlichen Schaumstoff-Inserts durchtestete und alles andere als zufrieden war. Als Hauptkritikpunkt nannte er, dass sie nicht vor Schnitten im Reifen schützen und man im Falle eines Plattens nicht wirklich weiter fahren kann.

# Das FCK-Insert füllt den Reifen gut aus.
# Es lässt sich einfach an jede Laufradgröße anpassen.
# Keiner hat geahnt, dass sich das System bereits seit einem Jahr in Gregs Reifen befindet - auch einige andere World Cup-Teams sind damit unterwegs.

Zumindest letzteres will er gelöst haben – das FCK-Insert ist sehr breit und dick und in der Mitte geschlitzt. Dadurch sitzt es nicht unten in der Felge, sondern wölbt sich weit in den Reifen hinein. Tatsächlich fühlt sich der platte Reifen mit Insert sehr stabil und steif an. Nach eigener Aussage war Greg damit bei einigen Tests auf einer 4 minütigen Strecke ohne Luft lediglich 2 Sekunden langsamer als mit Luft. Zudem soll das FCK maximal 80 g auf die Waage bringen und nur sehr wenig Dichtmilch aufsaugen. Laut Jason Marsh nutzt das Team ohnehin nur relativ wenig Milch, da sie der Meinung sind, dass diese den Reifen zwar gut zur Felge abdichtet, ein Loch jedoch nicht schnell genug schließen kann, um einen fatalen Druckverlust zu verhindern.

# Das Insert ist in der Mitte außen leicht eingekerbt - dadurch schmiegt es sich dem Reifen sehr gut an.
# Es ist um einiges breiter als bekannte Systeme.
# FCK steht für Foam Core Kinetics - ist jedoch auch ein beliebtes Synonym für etwas ganz anderes …
# das FCK-Insert ist etwa fingerdick und hat nur sehr wenige Aussparungen. - dennoch soll es mit maximal 80 g Gewicht sehr leicht sein.

Meinung @ MTB-News.de

Die Pannenanfälligkeit bei Reifen war eines der wenigen Gebiete, in denen die Fahrradindustrie seit Jahren stagnierte – aktuell sprießen neue Lösungen jedoch nur so aus dem Boden. Die FCK-Inserts wirken sehr durchdacht und wurden an vorderster Front im World Cup getestet. Leider liegen uns keine Informationen zur Haltbarkeit oder zum Preis vor – das Produkt hat jedoch definitiv unser Interesse geweckt.

# Greg Minnaar war es wichtig, trotz Platten seinen Lauf beenden zu können - mit dem neuen FCK-Insert seines Mechanikers Jason Marsh soll das möglich sein.

Wie sieht es bei euch aus, nutzt ihr aktuell einen Schaumstoffkern oder etwas ähnliches?


Weitere Informationen

Website: www.marshguard.com 
Text & Redaktion: Gregor Sinn | MTB-News.de
Bilder: Moritz Zimmermann

Die mobile Version verlassen