EXT Vecta – Infos & Preise
Der EXT Vecta setzt auf ein Monotube-Design und übernimmt wesentliche Technikelemente der Topmodelle Storia und Arma V4. Dank des großen Einstellbereichs soll sich der Dämpfer problemlos an unterschiedliche Fahrergewichte und Fahrstile anpassen lassen, während der Hydraulic-Bottom-Out ab Werk so abgestimmt sein soll, dass harte Durchschläge abgefangen werden, ohne dass zusätzlicher Tuning-Aufwand nötig ist. EXT positioniert den Vecta als „Budget-bewussten“ Ableger der hauseigenen Topmodelle Storia und Arma V4. Zu haben ist er zum Preis von 749 € (UVP).
- neuer Performance-Dämpfer von EXT
- Monotube-Design mit extern verstellbarer High- & Low-Speed-Compression sowie Rebound
- werksseitig abgestimmter Hydraulic-Bottom-Out, Lok 2.0-Hebel für Anstiege
- Features negative Vorspannfeder, Ø 14 mm Kolbenstange, Polymer-Federbuchsen, großvolumiger Ausgleichsbehälter mit Bladder-Design, RideMaster-Setup-App
- Gewicht 477 g (210 × 55 mm, ohne Feder, Herstellerangabe)
- Größen 210 × 50 – 250 × 75 mm (metrisch Standard) / 185 × 50 – 225 × 75 mm (metrisch Trunnion)
- Garantie 5 Jahre (jährlicher Service vorausgesetzt)
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.extremeshox.com
- Preis 749 € (UVP, Feder separat erhältlich)

Die Druck- und Zugstufen lassen sich mit 4 und 5 mm-Inbusschlüsseln justieren. Gefräste Rillen an den Einstellschrauben sollen für gutes Taktilfeedback sorgen und das Zählen von Klicks vereinfachen. Dank eines weit gefassten Einstellbereichs soll der Vecta sich zügig an verschiedene Fahrergewichte und Fahrstile anpassen lassen. Wie beim V4 arbeitet im Inneren ein Hydraulic-Bottom-Out, der ab Werk so vorkonfiguriert ist, dass harte Durchschläge abgefedert werden, ohne dass zusätzliche Tuning-Arbeit nötig sei. Für lange Uphills steht eine Pedalierplattform bereit, deren eigener Shim-Stack auf Wunsch individuell abgestimmt werden kann.
Eine neue Beschichtung des Hauptzylinders soll die Verschleißfestigkeit erhöhen, während EV2S-Dämpfungsöl mit hohem Viskositätsindex beständige Performance bei Temperaturänderungen gewährleisten soll. Polymer-Buchsen an der Stahlfeder sollen für einen leisen Lauf sorgen und Reibung minimieren.
Zeitgleich zum Dämpfer startet EXT die webbasierte RideMaster-App, die Fahrern per Smartphone einen schnellen Einstieg in Basiseinstellungen bieten soll. Ziel ist es, zu einem stimmigen Ausgangs-Setup zu gelangen – der Feinschliff bleibt in Hand des Fahrers. Mit dem „Fiveplus“-Programm verlängert EXT die Gewährleistung des Vecta auf fünf Jahre, sofern eine jährliche Wartung durchgeführt wird. Produktdaten lassen sich dafür online registrieren – das soll die Service-Historie nachvollziehbar machen.
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24 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAußerdem möchte ich wissen, ob die Feder im neuen Dämpfer auch ruhig ist. Habe schon mit Marco gesprochen darüber und er sagt, dass der Dämpfer super leise ist.
Kriegt man die Dämpfereinheit bei EXT noch gut für hohe Fahrergewichte abgestimmt? (120kg abflugfertig Rad+Ich+Rucksack) Hab das bei meiner italienischer Gabel eines anderen Herstellers leider nie befriedigend hinbekommen…
Die 200h sind daher nichts. Vor ein paar Monaten einen kleinen Service an der Gabel gemacht. Die 200h um ein vielfaches überschritten. Öl auf der Dämpferseite hätte man drin lassen können. Das muss man RockShox lassen, die Staubstreifer machen einen ordentlichen Job.
Bei Fox drückt sich irgendwann das Öl durch die Dichtung. Dann ist es allerhöchste Zeit.
Handhabe ich genau gleich 😉
Das Jahr hat 52 Wochen, ergibt grob 4h pro Wochenende. D.h. jeden Samstag vor der Haustüre los und 4h reine Fahrzeit; immer, ohne Ausnahme, bei Sonnenschein und Eiseskälte. Dann will man nicht immer das Gleiche sehen und muss ggf. mit dem Pkw hin, was den ganzen Tag kostet. Und wenn man ganz pingelig rechnet, zählt man nur die Abfahrten, wo der Dämpfer richtig arbeitet=2h.
Als Freizeitfahrer dauert es ewig, bis ich die 200h zusammen habe...
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