Neuer EXT Vecta-Dämpfer Coil-Dämpfer mit kompaktem Gehäuse

EXT präsentiert mit dem Vecta einen neuen Dämpfer, der die DNA der italienischen Fahrwerks-Schmiede in ein schlankeres, aber dennoch kompromissloses Paket übertragen soll. Mit 3-fach einstellbarer Dämpfung, werkseitig abgestimmtem Hydraulic-Bottom-Out und einer fünfjährigen Garantie will der Vecta Enduro- und Trail-Fans ansprechen.
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EXT Vecta – Infos & Preise

Der EXT Vecta setzt auf ein Monotube-Design und übernimmt wesentliche Technikelemente der Topmodelle Storia und Arma V4. Dank des großen Einstellbereichs soll sich der Dämpfer problemlos an unterschiedliche Fahrergewichte und Fahrstile anpassen lassen, während der Hydraulic-Bottom-Out ab Werk so abgestimmt sein soll, dass harte Durchschläge abgefangen werden, ohne dass zusätzlicher Tuning-Aufwand nötig ist. EXT positioniert den Vecta als „Budget-bewussten“ Ableger der hauseigenen Topmodelle Storia und Arma V4. Zu haben ist er zum Preis von 749 € (UVP).

  • neuer Performance-Dämpfer von EXT
  • Monotube-Design mit extern verstellbarer High- & Low-Speed-Compression sowie Rebound
  • werksseitig abgestimmter Hydraulic-Bottom-Out, Lok 2.0-Hebel für Anstiege
  • Features negative Vorspannfeder, Ø 14 mm Kolbenstange, Polymer-Federbuchsen, großvolumiger Ausgleichsbehälter mit Bladder-Design, RideMaster-Setup-App
  • Gewicht 477 g (210 × 55 mm, ohne Feder, Herstellerangabe)
  • Größen 210 × 50 – 250 × 75 mm (metrisch Standard) / 185 × 50 – 225 × 75 mm (metrisch Trunnion)
  • Garantie 5 Jahre (jährlicher Service vorausgesetzt)
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.extremeshox.com
  • Preis 749 € (UVP, Feder separat erhältlich)
Der neue EXT Vecta setzt auf ein Monotube-Design und ist ein Ableger der hauseigenen Topmodelle Storia und Arma V4.
# Der neue EXT Vecta setzt auf ein Monotube-Design und ist ein Ableger der hauseigenen Topmodelle Storia und Arma V4. – Erhältlich ist der neue Dämpfer zum Preis von 749 € (UVP).
Diashow: Neuer EXT Vecta-Dämpfer: Coil-Dämpfer mit kompaktem Gehäuse
Im Inneren arbeitet ein ab Werk vorkonfigurierte Hydraulik-Bottom-Out, um harte Durchschläge abzufedern.
Die Druck- und Zugstufen werden mit einem 4- und 5-mm-Innensechskant-Werkzeug justiert.
Der neue EXT Vecta setzt auf ein Monotube-Design und ist ein Ableger der hauseigenen Topmodelle Storia und Arma V4.
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Ausgestattet ist der Dämpfer mit der Lok 2.0-Technologie - ein separat abstimmbarer Kreislauf mit eigenem Shim-Stack.
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Im Inneren arbeitet ein ab Werk vorkonfigurierte Hydraulik-Bottom-Out, um harte Durchschläge abzufedern.
# Im Inneren arbeitet ein ab Werk vorkonfigurierte Hydraulik-Bottom-Out, um harte Durchschläge abzufedern.
Ausgestattet ist der Dämpfer mit der Lok 2.0-Pedalierplattform – ein separat abstimmbarer Kreislauf mit eigenem Shim-Stack.
# Ausgestattet ist der Dämpfer mit der Lok 2.0-Pedalierplattform – ein separat abstimmbarer Kreislauf mit eigenem Shim-Stack.

Die Druck- und Zugstufen lassen sich mit 4 und 5 mm-Inbusschlüsseln justieren. Gefräste Rillen an den Einstellschrauben sollen für gutes Taktilfeedback sorgen und das Zählen von Klicks vereinfachen. Dank eines weit gefassten Einstellbereichs soll der Vecta sich zügig an verschiedene Fahrergewichte und Fahrstile anpassen lassen. Wie beim V4 arbeitet im Inneren ein Hydraulic-Bottom-Out, der ab Werk so vorkonfiguriert ist, dass harte Durchschläge abgefedert werden, ohne dass zusätzliche Tuning-Arbeit nötig sei. Für lange Uphills steht eine Pedalierplattform bereit, deren eigener Shim-Stack auf Wunsch individuell abgestimmt werden kann.

Die Druck- und Zugstufen werden mit einem 4 und 5 mm-Innensechskant-Werkzeug justiert.
# Die Druck- und Zugstufen werden mit einem 4 und 5 mm-Innensechskant-Werkzeug justiert.
Polymer-Federbuchsen sollen neben der Ausrichtung Federreiben verhindern und Geräusche minimieren.
# Polymer-Federbuchsen sollen neben der Ausrichtung Federreiben verhindern und Geräusche minimieren.

Eine neue Beschichtung des Hauptzylinders soll die Verschleißfestigkeit erhöhen, während EV2S-Dämpfungsöl mit hohem Viskositätsindex beständige Performance bei Temperaturänderungen gewährleisten soll. Polymer-Buchsen an der Stahlfeder sollen für einen leisen Lauf sorgen und Reibung minimieren.

Zeitgleich zum Dämpfer startet EXT die webbasierte RideMaster-App, die Fahrern per Smartphone einen schnellen Einstieg in Basiseinstellungen bieten soll. Ziel ist es, zu einem stimmigen Ausgangs-Setup zu gelangen – der Feinschliff bleibt in Hand des Fahrers. Mit dem „Fiveplus“-Programm verlängert EXT die Gewährleistung des Vecta auf fünf Jahre, sofern eine jährliche Wartung durchgeführt wird. Produktdaten lassen sich dafür online registrieren – das soll die Service-Historie nachvollziehbar machen.

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Infos und Bilder: Pressemitteilung EXT

24 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. wo @TheTrailNomad ?
    Nö. Sicher ein guter Dämpfer aber solange ich kein Rad habe, dass ein anderes Dämpfernaß hat, bleibe ich beim Hover.

    Außerdem möchte ich wissen, ob die Feder im neuen Dämpfer auch ruhig ist. Habe schon mit Marco gesprochen darüber und er sagt, dass der Dämpfer super leise ist.
  2. Haentz
    Dabei seit 07/2008

    Kriegt man die Dämpfereinheit bei EXT noch gut für hohe Fahrergewichte abgestimmt? (120kg abflugfertig Rad+Ich+Rucksack) Hab das bei meiner italienischer Gabel eines anderen Herstellers leider nie befriedigend hinbekommen…

  3. Kriegt man die Dämpfereinheit bei EXT noch gut für hohe Fahrergewichte abgestimmt? (120kg abflugfertig Rad+Ich+Rucksack) Hab das bei meiner italienischer Gabel eines anderen Herstellers leider nie befriedigend hinbekommen…
    War zumindest bei den älteren Modellen nie ein Problem und ich würde hier nichts anderes erwarten. Ist aber auch bei den üblichen Verdächtigen (FOX, Öhlins) problemlos machbar von daher nichts ungewöhnliches.
  4. Mehrmals im Jahr? Wie viel fährst du denn so?
    1000km im Jahr 🤔 die hab ich nach 3 Monaten bereits hinter mir 😁 und ich fahr ausschließlich Trail/Enduro.
    Die 200h sind daher nichts. Vor ein paar Monaten einen kleinen Service an der Gabel gemacht. Die 200h um ein vielfaches überschritten. Öl auf der Dämpferseite hätte man drin lassen können. Das muss man RockShox lassen, die Staubstreifer machen einen ordentlichen Job.
    Bei Fox drückt sich irgendwann das Öl durch die Dichtung. Dann ist es allerhöchste Zeit.
    Ich mach immer den kleinen Service da ich den selber kann und den schon relativ reduziert da ich keine Teile groß austausche. Ausgetauscht werden neben dem Öl höchstens mal die Schaumstoffringe wenn die versifft sind. Meistens sehen die nach dem ausdrücken aber eh aus wie neu. Da merkt man dann auch wenigstens den Unterschied. Großen Service hab ich einmal machen lassen und keinen Unterschied gemerkt. Daher spar ich mir lieber das Geld [...]
    Handhabe ich genau gleich 😉
  5. Sespri
    Dabei seit 01/2019
    1000km im Jahr 🤔 die hab ich nach 3 Monaten bereits hinter mir 😁 und ich fahr ausschließlich Trail/Enduro.
    Die 200h sind daher nichts.
    Und ich finde, 200h sind eine ganze Menge. Das ist wie bei einem Bootsmotor, dort misst man auch die Betriebsstunden und nicht die Distanz. Den ganzen Tag auf dem See und der Motor lief vielleicht 1h.

    Das Jahr hat 52 Wochen, ergibt grob 4h pro Wochenende. D.h. jeden Samstag vor der Haustüre los und 4h reine Fahrzeit; immer, ohne Ausnahme, bei Sonnenschein und Eiseskälte. Dann will man nicht immer das Gleiche sehen und muss ggf. mit dem Pkw hin, was den ganzen Tag kostet. Und wenn man ganz pingelig rechnet, zählt man nur die Abfahrten, wo der Dämpfer richtig arbeitet=2h.

    Als Freizeitfahrer dauert es ewig, bis ich die 200h zusammen habe...
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