EXT hat sich in der Vergangenheit einen Namen im Motorsport gemacht, doch die Italiener werden auch von vielen Mountainbiker*innen für ihre hochwertigen Stahlfederdämpfer geschätzt. Aktuell entwickeln sie einen voluminösen Luftdämpfer und planen eine Downhill-Federgabel in Upside-Down-Bauweise. Bereit für den Verkauf sind die Produkte zwar noch nicht, zur Eurobike zeigt man allerdings erste Fotos.
Auf den ersten Blick fällt zwar vor allem die sehr Motorcross-lastig wirkende Federgabel ins Auge, doch auch am EXT Aria-Luftdämpfer finden sich viele spannende Details. So entdeckt das fachkundige Auge schnell die zwei nebeneinanderliegenden Luftventile. Tatsächlich verstecken sich zwei positive – und eine negative – Luftkammer im Inneren. Die Verwendung von Volumenspacern wird dadurch überflüssig – stattdessen passt man den Luftdruck der zweiten Luftkammer an. Das System ist an sich alles andere als neu, wird jedoch am Mountainbike primär an Federgabeln eingesetzt und nicht am Dämpfer. Dämpfungsseitig können die High- und Lowspeed-Compression und der Rebound eingestellt werden – obendrauf gibt’s den vom Stahlfederdämpfer bekannten, allerdings überarbeiteten und nun besser einstellbaren hydraulischen Durchschlagschutz. Der Luftdämpfer richtet sich unter anderem an Enduro-Fahrer und bietet deshalb einen Lockout-Hebel mit Pedalierplattform und laut EXT „progressivem Öffnungssystem“. EXT zufolge handelt es sich um ein Dämpfungsdesign mit besonders hohem Durchfluss. Mit der Performance sei man bisher mehr als zufrieden und der Verkaufsstart dürfte nicht mehr allzu weit entfernt sein.
Die fotografierte EXT Era USD wurde tatsächlich für motorisierte Zweiräder – vor allem E-Dirtbikes – entwickelt und schaut auch entsprechend wuchtig aus. Allerdings geben die Italiener an, dass man die Gabel gleichzeitig als Ausgangspunkt für eine neue Downhill-Gabel nutzen möchte. Ob wir im kommenden Jahr wohl wieder eine weitere Upside-Down-Gabel (neben der Manitou Dorado) im Downhill World Cup sehen werden? Laut EXT sorgt das spezielle Buchsensystem für eine hohe dynamische Steifigkeit und ein weiches Ansprechverhalten. In der Regel sind USD-Gabeln in Fahrtrichtung äußerst steif, torsional allerdings erheblich weicher als Gabeln mit klassischer Bauweise. Intern gibt es erhebliche Ähnlichkeiten zum Luftdämpfer mit einer doppelten Positivkammer und der 3-Wege-Dämpfung mit HSC, LSC und Rebound-Einstellung.
Spannend für alle Hardcore-Enduristen und Bikepark-Fans dürfte die neue EXT Era V2 190 sein, die – der Name verrät es – ganze 190 mm Federwg bietet. EXT gibt an, dass es sich nicht nur um eine im Federweg aufgeplusterte Era (EXT Era-Test) handelt. Stattdessen wurde das Chassis steifer gestaltet und das Volumen der Negativkammer nochmals vergrößert, um ein besseres Ansprechverhalten zu erreichen. Außerdem wurde die Überlappung des Gleitbuchsen nochmals vergrößert, womit die Gabel wie gemacht für langhubige E-Bikes sein soll.
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