Die European Outdoor Film Tour (EOFT) ist zurück und bringt mit der Deutschlandpremiere am 11. Oktober 2023 in der Alten Kongresshalle in München frischen Wind in die Outdoor- und Sportfilmwelt. Bekannt ist die Tour für ihre aufregenden Filme, die Menschen in extremen Situationen und atemberaubenden Landschaften zeigen und oftmals von den Protagonist:innen selbst begleitet wird.

Die European Outdoor Film Tour (EOFT) ist wieder da und bringt eine eindrucksvolle Auswahl an Dokumentationen und Filmen, die einen bei den Abenteuern der Protagonisten mitfiebern lassen sollen. Das reicht vom Mountainbiken mit „The Nine Wheels“ über die epische Fahrradreise von Alaska bis Feuerland in „The Great Traverse“ bis zur winterlichen Kletterexpedition am Salbitschijen in „Triple Edge“. Mit über 350 geplanten Veranstaltungen in neun Ländern bietet die EOFT ein breit gefächertes Portfolio an filmischen Abenteuern und bleibt damit Pflichtprogramm für Outdoor- und Abenteuer-Fans.

Foto: Sophie Planque
# Foto: Sophie Planque

Die Gesamtlaufzeit der Filme beläuft sich auf etwa 120 Minuten, ergänzt durch Moderation und Rahmenprogramm, sodass die Besucher:innen mit einer Gesamtdauer von zwei bis drei Stunden rechnen können.

Video: Trailer zum EOFT 2023

Die Highlights des Programms

  • The Nine Wheels: Die Geschichte der schweizerischen Mountainbike-Familie Schneeberger, die trotz der neurodegenerativen Krankheit der Mutter an unterschiedlichen Orten trainiert und lebt. Die wir übrigens hier schon einmal vorgestellt haben: Video The Nine Wheels
  • The Great Traverse: Fotojournalistin Sophie Planque und Jérémy Vaugeois radeln von Alaska bis Feuerland. Auf dieser Reise durch Nord-, Mittel- und Südamerika erleben sie nicht nur beeindruckende Landschaften, sondern auch intensive Begegnungen mit Menschen.
  • 972 Breakdowns: Fünf Kunststudent:innen fahren mit Ural-Motorrädern durch Russland, Kasachstan und die Mongolei. Das Ziel ist New York, doch die Reise wird von zahlreichen Pannen begleitet.
  • Triple Edge: Die Alpinisten Michi Wohlleben und Lukas Hinterberger nehmen eine alpinistische Herausforderung auf dem Salbitschijen (2.985 m) an.
  • Summits in the Sky: Das Team um den französischen Paraglider Antoine Girard nimmt Kurs auf den Karakorum und erkundet den Luftraum zwischen den mächtigen Acht- und Siebentausendern der Region.
  • Shifting: Snowboarder Camille Armand demonstriert seinen kunstvollen und rasanten Fahrstil sowohl in seiner Heimat Chamonix als auch in den norwegischen Lyngenalpen.
Foto: Juan Pablo Rasore
# Foto: Juan Pablo Rasore
Foto: Jérémy Vaugeois
# Foto: Jérémy Vaugeois
Foto: Jérémy Vaugeois
# Foto: Jérémy Vaugeois
Foto: Antoine Girard
# Foto: Antoine Girard

Termine und Tickets

Die Tour, die am 11. Oktober 2023 mit der Deutschlandpremiere in der Alten Kongresshalle in München startet, verspricht mehr als 350 Veranstaltungen in neun Ländern. Zu viele, um sie hier alle aufzuführen – ob auch eine Veranstaltung in deiner Nähe stattfindet, erfährst du hier: EOFT Termine und Tickets.

Der Vorverkauf ist schon eröffnet, je nach Veranstaltungsort schlägt das Ticket mit ca. 20 € zu Buche.

Foto: Santiago Burin Des Roziers
# Foto: Santiago Burin Des Roziers

Wer von euch ist bei der European Outdoor Film Tour 2023 dabei?

Infos und Bilder: Pressemitteilung European Outdoor Film Tour
  1. benutzerbild

    dennishaas

    dabei seit 03/2020

    European Outdoor Film Tour 2023: Deutschlandpremiere am 11. Oktober

    Die European Outdoor Film Tour (EOFT) ist zurück und bringt mit der Deutschlandpremiere am 11. Oktober 2023 in der Alten Kongresshalle in München frischen Wind in die Outdoor- und Sportfilmwelt.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    European Outdoor Film Tour 2023: Deutschlandpremiere am 11. Oktober

    Wer von euch ist bei der European Outdoor Film Tour 2023 dabei?
  2. benutzerbild

    Godtake

    dabei seit 01/2012

    Ich war letztes Jahr vermutlich zum letzten Mal bei der Ocean bzw. Outdoor Film Tour.
    Primärer Grund dafür ist, dass ich das ganze, mehr als in den vorherigen Jahren, als unangenehme Werbeveranstaltung wahrgenommen habe, welche mit über 20€ dann auch recht teuer ist.

    Einige der gezeigten Filme sind Kurzfassungen von Dokumentationen in Spielfilmlänge, welche dann jedoch nirgends zu bekommen sind. Dafür kann der Veranstalter sicher wenig, aber irgendwie ists doch schade drum.

  3. benutzerbild

    DJeep

    dabei seit 02/2013

    Einige der gezeigten Filme sind Kurzfassungen von Dokumentationen in Spielfilmlänge, welche dann jedoch nirgends zu bekommen sind.

    Da haben wir andere Erfahrung gemacht. Die meisten gezeigten Filme gab es da schon auf YT.
    Bestes Beispiel: Danny Daycare von Danny MacAskill. Gab es zu der Zeit schon seit Monaten auf YT und wurde auf der Veranstaltung als "Neu" vorgestellt.

    Auch die anderen Videos konnte man alle bei YT finden. Wir haben uns das ein paar mal angesehen und sind dann irgendwann nicht mehr hin. Ob das immer noch so ist weiß ich natürlich nicht. Zuletzt sind wird vor Corona dagewesen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!