MTB-News.de

European 4x Series #3
Zuschauerspektakel beim Auftakt in Reutlingen

Am vergangenen Wochenende gab es mit dem ersten richtigen 4X-Rennen der European 4x Series beim 2. MTB Festival in Reutlingen den Startschuss für die internationale Fourcross Szene. In einem Doppel-Event feierten die European 4x Series und der German 4x Cup ihren Auftakt und sorgte mit einem hochkarätigen Starterfeld für spannende Rennläufe. Der Schweizer Simon Waldburger dominierte das Elitefeld und konnte dabei seinen Sieg aus dem Vorjahr wiederholen.

Vollständigen Artikel lesen …

Reutlingen ist in Sachen Fourcross schon lange kein unbeschriebenes Blatt mehr. Mit Benedikt Last hat das Panzergelände in Reutlingen einen der am erfolgreichsten deutschen Fourcrosser hervorgebracht und ist seit vielen Jahren Austragungsort für tolle Zweikämpfe. Das Wetter spielte in Reutlingen aber schon immer eine große Rolle. Der lehmige Boden des Geländes rollt im Trockenen extrem schnell, entpuppt sich im Regen aber zu einer großen Katastrophe und sorgt für die wildesten Schlitterpartien. Dieses Jahr hatten die Fahrer durchaus Glück. Zwar regnete es am Freitag stark, so dass der Boden Samstagmorgen zum Trainingsbeginn sehr tief und langsam war, doch mit steigenden Temperaturen und etwa Sonnenschein trocknete die Strecke im Laufe des Renntages ab und alle Fahrer kamen auf ihre Kosten.

# Dank der Sonne trocknete die Strecke schnell wieder ab
#
# Riders ready...
# ..watch the gate!

Das Elitefeld der Männer war mit dem amtierenden Weltmeister, Mitja Ergaver, Simon Waldburger, Aiko Göhler, Benedikt Last und vielen weiteren stark besetzt. Nach den Vorläufen, die über die Wahl des Gates in den Finals entschieden sollte, starteten am Nachmittag die entscheidenden Rennläufe. Der Boden war noch immer etwas schwergängig und viele Fahrer hatten Probleme die große Proline sauber zu springen, so auch Mitja Ergaver. Er verschätzte sich in seinem ersten Lauf, kam zu kurz und verpasste somit den Einzug in die nächste Runde.

# Simon Waldburger holte sich am Ende den Sieg

Auch Aiko Göhler machte einen großen Fehler. Nachdem er im Viertelfinale Simon Waldburger über die Proline folgte, sah er sich in sicherer Position und rollte die letzte Gerade ohne viel Anstrengung, was Robin Bregger auszunutzen wusste und ihm den zweiten Platz noch auf der Ziellinie streitig machte. Eng ging es aber auch in der ersten Kurve zu. Viele Fahrer wurden eingeklemmt, wie auch Lokalmatador Benedikt Last. Er scheiterte im Halbfinale und so blieb ihm am Ende des Tages nur der Sieg im kleinen Finale. Simon Waldburger, Klaus Beige, Ingo Kaufmann und Robin Bregger konnten sich indes bis in das große Finale vorkämpfen und fuhren im letzten Lauf des Tages um den Sieg. Waldburger konnte wie auch schon in seinen vorangegangenen Läufen einen sauberen Start-Ziel-Sieg einfahren. Hinter ihm war es bis zum Schluss spannend. Beige und Kaufmann lieferte sich einen spannenden Kampf, welchen Kaufmann für sich entscheiden konnte.

# Jessica Schmulbach auf dem Weg zum Sieg

Jessica Schmulbach war es bei den Damen, die es zu schlagen galt. Schmulbach dominierte wie auch Waldburger das restliche Feld und konnte ihre starke Leistung aus den Vorläufen auch im Finale bestätigen. Sie holte sich den Sieg, gefolgt von den beiden Schwestern Amelia und Elene Mauz. Auf Rang vier landete Ilka Schrumpf.

Fotostory

# Der Überraschungsweltmeister Mitja Ergaver war ebenfalls am Start
# Klaus Beige
# Tom Scherer fliegt über die Proline
#
# Die ersten Kämpfe schon im Training
# Auch die U13 lässt nichts anbrennen
# Die erste Gerade
# Volle Zuschauerreihen in Reutlingen
# Der amtierende deutsche Meister Benedikt Last
# Die Proline ist schon stattlich
# Benedikt hat gute Laune
# Warten auf den Start
# Mit Style um die Ecke
# Heißer Kampf bei den Junioren
# Früh übt sich! Kai Grunwald aus der U11 Klasse
#
#
# Simon Waldburger blieb bis zum Ende ungeschlagen
#
# 4x-Fullys sind ebenfalls im Einsatz - nämlich in der Gravity Klasse
# Sieger der U17 – Paul Bihlmayr

Podium: Die Gewinner der einzelnen Klassen

# Podium Klasse U11
# Podium Klasse U13
# Podium Klasse U15
# Podium Klasse U17
# Podium Gravity Klasse - v.l.n.r.: Martin Petrovsky, Willi Salamanski Philipp Steinhilber, Marc Dahmen
# Podium Klasse Hobby
# Podium Klasse Masters - v.l.n.r.: Joscha Bazynski, Clemens Bachmann, Alexander Musall, Adrian Hanko, Nils Pawlik
# Podium Klasse Damen - v.l.n.r.: Ilka Schrumpf, Amelia Mauz, Jessica Schmulbach, Elena Mauz, Natalie Suk
# Podium Klasse Elite - v.l.n.r.: Robin Bregger, Ingo Kaufmann, Simon Waldburger, Klaus Beige, Benedikt Last

Text & Redaktion: Rick Schubert
Bilder: Rick Schubert

Die mobile Version verlassen