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RST Rebel - Upside Down Gabel mit Magnesium-Casting
RST Rebel - Upside Down Gabel mit Magnesium-Casting - Geeignet für Plus-Reifen. In der Rebel kommt die gleiche Kartusche wie in der Rogue zum Einsatz
Dank der Nase oben ist die Steckachse fest mit der Aufnahme verbunden
Dank der Nase oben ist die Steckachse fest mit der Aufnahme verbunden
Die Gabelkrone der RST Rebel
Die Gabelkrone der RST Rebel
Die Steckachse soll für Steifigkeit sorgen
Die Steckachse soll für Steifigkeit sorgen
RST Rogue - Enduro-Gabel von RST
RST Rogue - Enduro-Gabel von RST - Extern einstellbare Low Speed Compression, geschlossenes System
RST Renegade - Federgabel für Fatbikes
RST Renegade - Federgabel für Fatbikes
Verstellbare Sattelstütze von RST
Verstellbare Sattelstütze von RST
Remotehebel
Remotehebel
das silberne Rad betätigt das Verstell-Ventil in der Stütze
das silberne Rad betätigt das Verstell-Ventil in der Stütze
Das Innenleben der Sattelstütze…
Das Innenleben der Sattelstütze…
…hat sich so bereits in den Singleshock-Gabeln bewährt - und wird jetzt auch hier eingesetzt
…hat sich so bereits in den Singleshock-Gabeln bewährt - und wird jetzt auch hier eingesetzt
RST Alpha
RST Alpha
Gabel für Kinderbikes mit 120mm / 24"
Gabel für Kinderbikes mit 120mm / 24"
32mm Standrohre
32mm Standrohre
Nur für Scheibenbremsen
Nur für Scheibenbremsen

RST ist den meisten als Erstausrüster von Federungselementen an eher günstigen Bikes bekannt. Mit neuen Produkten möchte man auch für eine andere Käuferschicht interessanter werden. Auf der Eurobike hat RST mehrere interessante Produkte vorgestellt. Stephan Guddat, RST-Manager bei Paul Lange, konnte einige neue Gabeln und eine verstellbare Sattelstütze zeigen.

RST Rebel: Updside Down Gabel

Belebt eine weitere Upside-Down Gabel den doch recht kleinen Markt der speziellen Gabeln?

Federweg der RST Rebel:

  • 80 – 130 mm (29er)
  • 100 – 150 mm (27,5+)

Die Rebel kommt mit einer 110×15 (Boost) Aufnahme, 3,25″ Reifen sollen Platz darin haben.

Die Steckachse soll durch eine spezielle Ausformung zur Steifigkeit der Gabel beitragen, wie auf den Fotos zu sehen. Eine Drehung der Steckachse ist dank dieser Konstruktion nicht möglich.

Das Casting besteht aus Magnesium, die Tauchrohre aus Aluminium. Das Gewicht soll bei 2,1 kg liegen. Wann die Gabel marktreif sein wird, ist ebenso wie der Preis noch unbekannt.

RST Rebel - Upside Down Gabel mit Magnesium-Casting
# RST Rebel - Upside Down Gabel mit Magnesium-Casting - Geeignet für Plus-Reifen. In der Rebel kommt die gleiche Kartusche wie in der Rogue zum Einsatz
Dank der Nase oben ist die Steckachse fest mit der Aufnahme verbunden
# Dank der Nase oben ist die Steckachse fest mit der Aufnahme verbunden
Die Gabelkrone der RST Rebel
# Die Gabelkrone der RST Rebel
Die Steckachse soll für Steifigkeit sorgen
# Die Steckachse soll für Steifigkeit sorgen

RST Renegade und Rogue

Die RST Renegade fürs Fatbike ist bereits erhältlich, sie kommt mit 80-120mm Federweg. Die Rogue (27,5+) ist mit einer neuen RST-Kartusche ausgestattet.

RST Rogue - Enduro-Gabel von RST
# RST Rogue - Enduro-Gabel von RST - Extern einstellbare Low Speed Compression, geschlossenes System
RST Renegade - Federgabel für Fatbikes
# RST Renegade - Federgabel für Fatbikes

RST Elev8

Elev8 heisst die verstellbare Sattelstütze von RST. Sie kommt in zwei Versionen – mit 30,9 mm und 31,6 mm Durchmesser. Der Verstellbereich beträgt gängige 125mm. Die Technik, die im Innenleben mit Nadellagern ihren Dienst verrichtet, entstammt den zahlreich in City- und Trekkingrädern verbauten RST Singleshock Gabeln. Die Bedienung der Stütze erfolgt mechanisch, am unteren Ende der Stütze betätigt ein durch den Zug angesteuertes exzentrisches Rad den Verstellmechanismus.

Verstellbare Sattelstütze von RST
# Verstellbare Sattelstütze von RST
Remotehebel
# Remotehebel
das silberne Rad betätigt das Verstell-Ventil in der Stütze
# das silberne Rad betätigt das Verstell-Ventil in der Stütze
Das Innenleben der Sattelstütze…
# Das Innenleben der Sattelstütze…
…hat sich so bereits in den Singleshock-Gabeln bewährt - und wird jetzt auch hier eingesetzt
# …hat sich so bereits in den Singleshock-Gabeln bewährt - und wird jetzt auch hier eingesetzt

RST Alpha und Namenlose Long-Travel Gabel für 24″ Bikes

Die RST Alpha ist die Antwort auf die Nachfrage der Industrie nach günstigen Boost-Gabeln. 32mm, Stahlfeder im Inneren.

RST Alpha
# RST Alpha

Die 24″ Gabel gibt es bereits mit 80 und 100mm Federweg, jetzt legt RST 20 mm obendrauf und bereitet die 120 mm Federgabel für Kinderbikes vor:

Gabel für Kinderbikes mit 120mm / 24"
# Gabel für Kinderbikes mit 120mm / 24"
32mm Standrohre
# 32mm Standrohre
Nur für Scheibenbremsen
# Nur für Scheibenbremsen

Soviel zu den Neuigkeiten bei RST – was meint ihr dazu? Wäre RST – eine ordentliche Funktion vorausgesetzt – eine Alternative für dein eigenes Bike?

Eurobike 2015

Alle Artikel von der wichtigsten Messe des Jahres mit allen Neuheiten für die Saison 2016 findest du auf unserer Eurobike Übersichtsseite.

  1. benutzerbild

    stapf8ulle

    dabei seit 09/2009

    Alles klar
    Auch löblich, dass ihr das von Haus aus schon so seht.
    Wenn du mir nun noch sagen kannst, für sie viel Gewicht die Rebel freigegeben ist, bin ich schon wunschlos glücklich

  2. benutzerbild

    RST_Europe_Team

    dabei seit 09/2009

    Hey stapf8ulle,

    also generell sind alle Gabeln nach ISO Norm getestet, simmuliert 100kg Gasamtlast über einen Zeitraum von 10 Jahren um einen realistischen Lebenseinsatz zu simmulieren.
    Grundsätzlich testen wir zusätzlich im eigenen Hause noch 20% über dies hinaus um etwas mehr Spielraum zu haben.

    LG Stephan, RST_Europe_Team.

  3. benutzerbild

    stapf8ulle

    dabei seit 09/2009

    Super, danke Stephan.
    In dem Fall leider nicht für mein Gewicht gemacht

  4. benutzerbild

    BommelMaster

    dabei seit 01/2002

    Super, danke Stephan.
    In dem Fall leider nicht für mein Gewicht gemacht

    doch!

    die 100 kg Dauerlast heißt nicht, dass in der Realität dauerhaft bei jedem Stoß 100kg wirken.

    100kg Dauerbelastung kann man grob/ungefähr/möglicherweise mit 150kg fahrergewicht übersetzen, wenn nicht mehr. Normalerweise wird mit rund 650 N Dauerlast getestet, also ca 65kg. an der Achse, Gabel voll ausgefahrne.

    Die Maximallast wird mit einem Impacttest geprüft, da werden die Kräfte schon höher.

    Ich denke du kannst bedenkenlos auch mit >100kg RST Gabeln fahren smilie
  5. benutzerbild

    stapf8ulle

    dabei seit 09/2009

    Wäre cool, den ich hab schon selbst 115 kg und das Bike ca 22 kg (ebike halt )
    Aber mal schauen, wird dann ein Projekt Bike werden

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