MTB-News.de

Eurobike 2016
Portus Cycles – Plus-Getriebebike und Bommelmaster-Prototyp

Portus Cycles aus Deutschland ist mit zwei interessanten neuen Rädern auf der Eurobike vertreten. Ein Getriebe-Plus-Hardtail aus Stahl sowie ein vollgefedertes Stahl-Bike wurden uns gezeigt – letzteres konstruiert von Forums-User Bommelmaster.

Vollständigen Artikel lesen …

Portus Cycles 2017

Der Pforzheimer Hersteller für Stahl-Bikes war mit zwei spannenden Rädern auf der Messe, herausgestochen ist vor allem das selbst konstruierte Bike von User Bommelmaster.

# Stahl-Bike von Portus Cycles

Mit filigraner Optik soll das Bike mit seinem Stahlrahmen aber allen Anforderungen gewachsen sein. Cornelius Ziel war es, ein Stahl-Fullsuspension-Bike zu bauen, das es problemlos mit den aktuellen Carbon- und Alu-Modellen der Konkurrenz aufnehmen soll.

# Bommelmaster 2017-7
# Bommelmaster 2017-6
# Bommelmaster 2017-10
# Bommelmaster 2017-8

Über zwei Wippen wird der Hinterbau angelenkt, die Hinterbaukinematik ist dabei nach den Anforderungen von Cornelius abgestimmt. Der Rahmen ist auf 20% SAG ausgelegt, dadurch soll beim Bergaufpedalieren das Heck nicht zu tief durchsacken. Danach gibt der Hinterbau den Federweg frei, damit dieser gut ausgenutzt werden kann. Zum Ende des Federwegs wird der Rahmen zunehmend progressiv, um Durchschlagen zu vermeiden.

Außerdem dabei: ein Plus-Hardtail mit Pinion-Getriebe – ausgestellt war das eigene Bike von Portus-Chef Alex.

# Portus Cycles baut auch die Stahlvariante vom ICB2.0
# Plus-Pinion Hardtail
# Carbonriemen, horizontal verstellbare Ausfallenden
# 4 Dad & 4 Ezra – der Rahmen ist dem Vater und dem Rahmenbauer Ezra Caldwell gewidmet
# Postmount Bremsaufnahme am Ausfallende
# Der neue Tune Enduro-Vorbau...
# ...mit dem passenden Wunderbar-Lenker

Eurobike 2016

Alle Artikel von der wichtigsten Messe des Jahres mit allen Neuheiten für die Saison 2017 findest du auf unserer Eurobike Übersichtsseite.

Die mobile Version verlassen