Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das M1 Spitzing Pedelec in der scharfen R-Version bis zu 75 km/h schnell
Das M1 Spitzing Pedelec in der scharfen R-Version bis zu 75 km/h schnell
Ein futuristisch anmutender Rahmen aus Carbon trifft einen massiven Elektromotor mit 120 Nm und 850 Watt
Ein futuristisch anmutender Rahmen aus Carbon trifft einen massiven Elektromotor mit 120 Nm und 850 Watt
M1 Sport Technik Spitzig - dieser Name steht für eines der schnellsten Pedelecs, die wir bislang gesehen haben
M1 Sport Technik Spitzig - dieser Name steht für eines der schnellsten Pedelecs, die wir bislang gesehen haben
Enduro E-Bike - der nächste Trend?
Enduro E-Bike - der nächste Trend?
Hybrid Super Power - wer seine eigene Muskelkraft einbringt, soll die 75 km/h erreichen können.
Hybrid Super Power - wer seine eigene Muskelkraft einbringt, soll die 75 km/h erreichen können.
Der voluminöse Carbon-Rahmen hat kleine Öffnungen für das Ventil des Dämpfers, der im Rahmen versteckt liegt.
Der voluminöse Carbon-Rahmen hat kleine Öffnungen für das Ventil des Dämpfers, der im Rahmen versteckt liegt.
Das stärkste Pedellen der Welt. Alles klar!
Das stärkste Pedellen der Welt. Alles klar!
Minimale Reifenfreiheit: Der Rocket Ron 2,25 am Hinterbau hat es eng.
Minimale Reifenfreiheit: Der Rocket Ron 2,25 am Hinterbau hat es eng.
Hier wird gerade aufgeladen, doch das Rad soll genügend Bums für lange Touren haben. Ein 880 Wh-Akku macht es möglich.
Hier wird gerade aufgeladen, doch das Rad soll genügend Bums für lange Touren haben. Ein 880 Wh-Akku macht es möglich.
Pedelec spezifische Bremsanlage von Magura
Pedelec spezifische Bremsanlage von Magura
Das M1 Spitzing - anders, radikal anders.
Das M1 Spitzing - anders, radikal anders.
Der Pin-Motor soll eine konstant hohe Leistungsabgabe ermöglichen
Der Pin-Motor soll eine konstant hohe Leistungsabgabe ermöglichen
Massiver Akku unter dem Unterrohr. Hier her kommt die Kraft für die 120 Nm am Hinterrad.
Massiver Akku unter dem Unterrohr. Hier her kommt die Kraft für die 120 Nm am Hinterrad.

“Das stärkste Pedelec der Welt” – mit keinem geringeren Anspruch schickt Spitzing das E-Bike Fully Spitzing ins Rennen, das je nach Version bis zu 75 km/h schnell sein soll. Basierend auf einem Carbon-Rahmen mit 150 mm Federweg stemmt das Rad mit 880 Wh Batterieleistung aus seinem Mittelmotor bis zu 120 Nm auf die Kette und leistet maximal 850 Watt. Das ist ein gutes PS und soll dafür sorgen, dass es bei diesem Rad richtig vorwärts geht. Die Zukunft oder eine verrückte Nischenkonstruktion? Wir haben uns das Bike auf dem Demo Day der Eurobike 2014 angeschaut.

Das M1 Spitzing Pedelec in der scharfen R-Version bis zu 75 km/h schnell
# Das M1 Spitzing Pedelec in der scharfen R-Version bis zu 75 km/h schnell

M1 Spitzing

Mountainbike Pedelecs sind beim Demo Day der Eurobike 2014 eine der größten Attraktionen gewesen. Die elektrisierten Mountainbikes nehmen im Uphill die Last aus den Beinen und sollen dank reduzierten Systemgewichten bergab besser zu fahren sein. Das Ergebnis dieser Entwicklung sind Räder wie das M1 Spitzing, das mit 850 Watt antritt und je nach Version bis zu 75 km/h schnell sein soll.

Spannender als das ist jedoch das Erscheinungsbild des Bikes: Der Voll-Carbon-Rahmen mit 150mm Federweg und 650b Laufrädern sieht grundsätzlich anders aus als die meisten anderen Räder und ein so großes Kettenblatt haben wir schon lange nicht mehr gesehen. Doch das wird für die Geschwindigkeit benötigt. Denn 120 Nm warten darauf, das Profil des Hinterrades zu Staub zu verwandeln und in der Tat könnte der Rocket Ron am Hinterrad eine begrenzte Lebensdauer bieten. Das Team von M1 verspricht: Auch im alpinen Gelände soll das Rad Touren mit 40 Kilometer Länge und bis zu 2.000 Höhenmetern schaffen, ohne das ihm der Saft ausgeht.

Die 75 km/h sind selbstverständlich nicht in jeder Version verfügbar. Für den Straßenverkehr gibt es eine Pedelec-Version mit 25 km/h mit auf 250 Watt reduzierter Nennleistung, während die Speed-Pedelec Version mit Straßenzulassung auf 45 km/h kommt. Doch theoretisch läuft das Bike wie in der R-Pedelec-Version 75 km/h und soll in 7,5 Sekunden die 50 km/h-Marke knacken.

Die Preise beginnen bei 5.799 € für das Pedelec und reichen bis zu 6.499 € für das R-Pedelec. Mehr Informationen auf der M1 Sport Technik Homepage

Ein futuristisch anmutender Rahmen aus Carbon trifft einen massiven Elektromotor mit 120 Nm und 850 Watt
# Ein futuristisch anmutender Rahmen aus Carbon trifft einen massiven Elektromotor mit 120 Nm und 850 Watt
M1 Sport Technik Spitzig - dieser Name steht für eines der schnellsten Pedelecs, die wir bislang gesehen haben
# M1 Sport Technik Spitzig - dieser Name steht für eines der schnellsten Pedelecs, die wir bislang gesehen haben
Enduro E-Bike - der nächste Trend?
# Enduro E-Bike - der nächste Trend?
Hybrid Super Power - wer seine eigene Muskelkraft einbringt, soll die 75 km/h erreichen können.
# Hybrid Super Power - wer seine eigene Muskelkraft einbringt, soll die 75 km/h erreichen können.
Der voluminöse Carbon-Rahmen hat kleine Öffnungen für das Ventil des Dämpfers, der im Rahmen versteckt liegt.
# Der voluminöse Carbon-Rahmen hat kleine Öffnungen für das Ventil des Dämpfers, der im Rahmen versteckt liegt.
Das stärkste Pedellen der Welt. Alles klar!
# Das stärkste Pedellen der Welt. Alles klar!
Minimale Reifenfreiheit: Der Rocket Ron 2,25 am Hinterbau hat es eng.
# Minimale Reifenfreiheit: Der Rocket Ron 2,25 am Hinterbau hat es eng.
Hier wird gerade aufgeladen, doch das Rad soll genügend Bums für lange Touren haben. Ein 880 Wh-Akku macht es möglich.
# Hier wird gerade aufgeladen, doch das Rad soll genügend Bums für lange Touren haben. Ein 880 Wh-Akku macht es möglich.
Pedelec spezifische Bremsanlage von Magura
# Pedelec spezifische Bremsanlage von Magura
Das M1 Spitzing - anders, radikal anders.
# Das M1 Spitzing - anders, radikal anders.
Der Pin-Motor soll eine konstant hohe Leistungsabgabe ermöglichen
# Der Pin-Motor soll eine konstant hohe Leistungsabgabe ermöglichen
Massiver Akku unter dem Unterrohr. Hier her kommt die Kraft für die 120 Nm am Hinterrad.
# Massiver Akku unter dem Unterrohr. Hier her kommt die Kraft für die 120 Nm am Hinterrad.

Eurobike 2014

Alle Artikel zu den Neuheiten findest du hier: Eurobike 2014

  1. benutzerbild

    DaveRiot

    dabei seit 02/2015

    ganz tolle Entwicklung mit 65 Sachen durch die Stadt zu donnern! für jeden Autofahrer siehst du wie ein Radfahrer aus, daher wird deine Geschwindigkeit immer unterschätzt und schon rumpelt es. Natürlich hat dir dann er E-Bike Händler noch einen Fahrrad spezifischen Helm verkauft, welcher genau für diese Kräfte entwickelt wurde. E-Bikes auf die Strasse und bitte nicht schneller als erlaubt. Danke

  2. benutzerbild

    Sentilo

    dabei seit 08/2009

    … mit 65 Sachen durch die Stadt zu donnern ...

    Vergiss es, das ist doch ein R-Pedelec, also nur für den Renneinsatz auf abgesperrten Strecken bzw. Privatgrund erlaubt. Wer glaubt, er könne frisch aus dem Radladen auf Straßen und Wegen die Sau rauslassen, erlebt über kurz oder lang ein böses Erwachen. Es geht nämlich um Fahren ohne Versicherungsschutz, eine Verkehrsstraftat (keine OWi wie z. B. Fahren ohne Licht).

    Die Folgen sind üblicherweise: Geldstrafe oder Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr, 6 Punkte im Verkehrszentralregister, zusätzlich meist ein Fahrverbot als Nebenstrafe.

    Lohnt sich das, um einen Augenblick lang wie auf einem getunten Mofa aus den 80ern unterwegs zu sein? Muss jeder selbst entscheiden ...
  3. benutzerbild

    Aalex

    dabei seit 06/2007

    nich nur ohne versicherungsschutz.

    da kommen noch Fahren ohne Führerschein hinzu, wenn man normal nur Klasse B hat und Steuerhinterziehung. Weil das Ding Anmeldepflichtig und schneller als 45 km/h ist dürfte es als 80ccm/125ccm eingestuft werden.

    aber das is schon etwas kleingeistig jetzt. sind ganz nett aber in die stadt gehören die nicht. vor allem nicht mit so einer brachialen beschleunigung

  4. benutzerbild

    CHAKA-Commander

    dabei seit 04/2009

    So wie ich das hier sehe, bin ich der einzige der mit einen R-Pedelec gefahren ist. Ich höre immer nur Vorurteile, aber das hatten die MTB Fahrer ja schon hinter sich. Das mit dem Versicherungsschutz stimmt schon, aber ich wurde schon angehalten und die allermeisten Polizisten wissen nicht was Gesetzlich gerade los ist. Ich höre das immer wieder, solange ich noch Atme, fahre ich kein Pedelec aber ich kann mich auch daran erinnern als mein Vater einer der ersten ABS im Mercedes hatte und sich immer wieder anhören musste "ABS braucht kein Mensch" oder "Elektrische Fensterheber braucht man nicht".

    Ein R-Pedelec ist zwar nicht ganz legal, macht aber viel Spaß.

    Das muss jeder selber wissen, was man will. Fakt ist aber, alle die hier kritisieren, sind noch nie ein R-Pedelec in der Praxis gefahren und meinen man kennt sich aus.

  5. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    So wie ich das hier sehe, bin ich der einzige der mit einen R-Pedelec gefahren ist. Ich höre immer nur Vorurteile, aber das hatten die MTB Fahrer ja schon hinter sich. Das mit dem Versicherungsschutz stimmt schon, aber ich wurde schon angehalten und die allermeisten Polizisten wissen nicht was Gesetzlich gerade los ist. Ich höre das immer wieder, solange ich noch Atme, fahre ich kein Pedelec aber ich kann mich auch daran erinnern als mein Vater einer der ersten ABS im Mercedes hatte und sich immer wieder anhören musste "ABS braucht kein Mensch" oder "Elektrische Fensterheber braucht man nicht".

    Ein R-Pedelec ist zwar nicht ganz legal, macht aber viel Spaß.

    Das muss jeder selber wissen, was man will. Fakt ist aber, alle die hier kritisieren, sind noch nie ein R-Pedelec in der Praxis gefahren und meinen man kennt sich aus.

    Weder ABS noch elektrische Fensterheber braucht man wirklich.
    Und wenn einer schwarz Auto oder Motorrad auf öffentlichen Straßen fährt, dann kann und darf ich das auch kritisieren. Ganz ohne es jemals selber gemacht zu haben.
    Obs Spaß macht steht aber wieder auf einen anderen Blatt smilie

    G.smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!