MTB-News.de

Eurobike
Bulls 2016 – Creed Enduro

Auch Bulls hat es auf das Enduro-Segment abgesehen. Mit dem Creed will man Enduristi überzeugen – durch ein 160 mm Fahrwerk, eine moderne Geometrie und 27,5″ Laufräder. Auf dem Demoday haben wir das Bike in Augenschein genommen. 

Vollständigen Artikel lesen …

Bulls 2016 – Creed

Die Reach-Reihe liest sich von Größe S bis XL so: 415 – 430 – 445 – 460. Dieser moderat lange Reach wird mit einem Lenkwinkel von 66° gepaart, was den Radstand zwischen 1,15 m und 1,20 m landen lassen dürfte. Um Gewicht zu sparen, werden bis auf das Hauptlager überall Gleitlager verwendet, wie sie sich auch in den Dämpferaugen neuer Fox-Dämpfer finden.

# Bulls Creed Team - hier gezeigt in der teureren Version für 3999 € Wie abgebildet wiegt das Bike 13,9 kg; es bleibt jedoch jede Menge Platz für Leichtbau beispielsweise am Cockpit.
# Bulls setzt vermehrt auf Gleitlager - das soll das Gewicht drücken und die Belastbarkeit erhöhen.
# Genau hinschauen - die Sitzstreben sind knapp hinter dem Dämpfer nicht wie üblich verschweißt, sondern dort verschraubt. Der Vorteil davon soll sein, dass Toleranzen ausgeglichen werden und der Hinterbau nicht verspannt wird. Diese zusätzlichen Spannungen würden sonst den Hinterbau schwächen und die Lager schlechter laufen lassen - durch die Verschraubung wird das umgangen.

Erhältlich ist das Creed ab Anfang 2016. Wie gezeigt wird das Preisschild eine 3999 zeigen, zusätzlich wird es eine 2999 € Version geben. Diese soll aber nicht mit 1X11 und XTR, sondern mit 2X10 und neuer XT-Gruppe ausgestattet sein. Innenliegende, längungsneutrale Zugführung und eine IS2000 Bremsaufnahme runden das Paket ab.

Eurobike 2015

Alle Artikel von der wichtigsten Messe des Jahres mit allen Neuheiten für die Saison 2016 findest du auf unserer Eurobike Übersichtsseite.

Die mobile Version verlassen