Eurobike
BOS 2015 – Idylle FCV, Deville AM und Dizzy XC Gabeln
Tobias
BOS zeigt für 2015 mit der neuen Idylle FCV Downhill-Gabel eine Evolutionsstufe der bewährten Downhill-Gabel der Franzosen. Wie sich die Gabel mit 208 mm Federweg von der Konkurrenz unterscheiden soll, wie die Dizzy XC-Gabel positioniert ist und welche weiteren Neuheiten es gegeben habt, erfahrt ihr in unserem Video zu BOS 2015.
Zum neuen Frequency Control Ventil (FCV) der Idylle RaRe hat BOS im Zuge der Eurobike noch weitere Neuigkeiten veröffentlicht. Die Technologie ist von BOS bereits seit einigen Jahren in anderen Sportarten angewendet worden und soll nun bereit für die Serie sein. Das FCV arbeitet quasi wie ein zweiter Dämpfer in der Dämpfung der Gabel. So soll die Gabel bei an sich unveränderten Dämpfungseigenschaften in der Lage sein, kleine Schläge in bislang nicht dagewesener Art und Weise zu schlucken und so die Arme entlasten. Möglich soll das dadurch werden, dass das FCV erkennen kann, ob ein einwirkender Schlag vom Fahrer ausgeht, oder vom Untergrund. Die Vorteile des FCV beschreibt BOS wie folgt: butterweiches Arbeiten der Gabel, weniger Belastung für die Arme und Hände, bessere Dämpfung von schnell einwirkenden Schlägen, mehr Komfort über Bremswellen, weniger Durchsacken bei steilen Abfahrten
#Die bekannte BOS Deville hat nicht nur den Enduro-Federgabeltest gewonnen (siehe Badge unten rechts), sondern auch bei anderen Magazinen richtig abgeräumt
#Die schlanken Brücken der Castings sind eines der Erkennungsmerkmale von BOS Federgabeln. Sie sollen der Gabel einen kontrollierten Flex erlauben.
#Die bekannte Idylle wird nach wie vor weiter verkauft - ebenso die Idylle SC mit 180 mm Federweg
#Die BOS Dizzy XC Federgabel wird zunächst nur mit 29" angeboten, eine 27,5"-Version soll folgen.
#1580 g Gewicht und bis zu 120 mm Federweg - die BOS Dizzy soll eine reinrassige XC-Federgabel sein
#Der BOS VIPr ist der leichteste Dämpfer von BOS - er komm ohne Ausgleichsbehälter aus
#Eine Nummer größer ist der BOS KIRK, der mehr Performance als der VIPr bringen soll - insbesondere auf langen Abfahrten
Weitere Informationen findet ihr auf der BOS Homepage.
Eurobike 2014
Alle Artikel zu den Neuheiten findest du hier: Eurobike 2014
Datenschutz
Wir und unsere Partner speichern und/oder greifen auf Informationen auf einem Gerät zu, z.B. auf eindeutige Kennungen in Cookies, um personenbezogene Daten zu verarbeiten. Sie können Ihre Präferenzen akzeptieren oder verwalten. Klicken Sie dazu bitte unten oder besuchen Sie zu einem beliebigen Zeitpunkt die Seite mit den Datenschutzrichtlinien. Diese Präferenzen werden unseren Partnern signalisiert und haben keinen Einfluss auf die Browserdaten. Datenschutzerklärung Impressum
Wir und unsere Partner verarbeiten Daten, um Folgendes bereitzustellen: Genaue Standortdaten verwenden. Geräteeigenschaften zur Identifikation aktiv abfragen. Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen. Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen.