In diesem Sammelartikel von der Eurobike 2024 findet ihr jede Menge neue Laufräder und Reifen von WTB, pornöse Frästeile von Fraezen und Neuheiten von D3O.
Fraezen Fräsporn
Die junge deutsche Marke Fraezen war dieses Jahr erstmals mit einem Stand auf der Eurobike vertreten. Neben dem schicken 419 € teuren Nachrüst-Käfig mit Keramik-Lagern für euer Transmission-Schaltwerk waren auch die ab August verfügbaren Flatpedale mit dem Namen Fußraste ein echter Blickfang. Die Pedale wird es in zwei Größen und drei Pinlängen zu kaufen geben. Das Gewicht beläuft sich auf 430 g. Der Preis liegt bei 299 €.
Außerdem gibt es den Fraezen Vorbau ab sofort auch ohne Rise. Preislich liegt dieser genau wie bei der Variante mit Rise bei 129 €.
![Der gefräste Nachrüstkäfig für SRAM Transmission-Schaltwerke setzt auf Keramiklager und kostet 419 €. Der gefräste Nachrüstkäfig für SRAM Transmission-Schaltwerke setzt auf Keramiklager und kostet 419 €.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/ca/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODExLzI4MTE5NDMtY2ljMGZzcmRiMjVvLWZyYXpuX2ViXzcwMzAwMDctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/ca/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODExLzI4MTE5NDMtY2ljMGZzcmRiMjVvLWZyYXpuX2ViXzcwMzAwMDctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/ca/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODExLzI4MTE5NDMtY2ljMGZzcmRiMjVvLWZyYXpuX2ViXzcwMzAwMDctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/ca/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODExLzI4MTE5NDMtY2ljMGZzcmRiMjVvLWZyYXpuX2ViXzcwMzAwMDctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/ca/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODExLzI4MTE5NDMtY2ljMGZzcmRiMjVvLWZyYXpuX2ViXzcwMzAwMDctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/ca/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODExLzI4MTE5NDMtY2ljMGZzcmRiMjVvLWZyYXpuX2ViXzcwMzAwMDctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/ca/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODExLzI4MTE5NDMtY2ljMGZzcmRiMjVvLWZyYXpuX2ViXzcwMzAwMDctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/ca/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODExLzI4MTE5NDMtY2ljMGZzcmRiMjVvLWZyYXpuX2ViXzcwMzAwMDctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
D3O Griffe, Einlegesohlen & Protektoren
Am Stand von D30 wurden diverse neue Produkte vorgestellt. Neben den in Kooperation mit ODI entwickelten Vanquish-Griffen wurden auch Einlegesohlen mit D3O-Material präsentiert. Zudem gibt es einen neuen leichten Rückenprotektor, der die Level 2-Schutznorm erfüllt.
![Bei den Protektoren-Experten von D3O wurden die neuen in Kooperation mit ODI entwickelten Griffe präsentiert. Bei den Protektoren-Experten von D3O wurden die neuen in Kooperation mit ODI entwickelten Griffe präsentiert.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/58/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODExLzI4MTE5NTctZWp3ZTF1ZWRzd2FkLWQzb19lYl9fNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/58/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODExLzI4MTE5NTctZWp3ZTF1ZWRzd2FkLWQzb19lYl9fNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/58/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODExLzI4MTE5NTctZWp3ZTF1ZWRzd2FkLWQzb19lYl9fNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/58/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODExLzI4MTE5NTctZWp3ZTF1ZWRzd2FkLWQzb19lYl9fNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/58/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODExLzI4MTE5NTctZWp3ZTF1ZWRzd2FkLWQzb19lYl9fNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/58/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODExLzI4MTE5NTctZWp3ZTF1ZWRzd2FkLWQzb19lYl9fNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/58/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODExLzI4MTE5NTctZWp3ZTF1ZWRzd2FkLWQzb19lYl9fNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/58/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODExLzI4MTE5NTctZWp3ZTF1ZWRzd2FkLWQzb19lYl9fNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 320w)
![Auch im Protektoren-Bereich gibt es neues Auch im Protektoren-Bereich gibt es neues](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/63/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODExLzI4MTE5NTgtczJ1b2cwbXpnMGtpLWQzb19lYl9fNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/63/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODExLzI4MTE5NTgtczJ1b2cwbXpnMGtpLWQzb19lYl9fNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/63/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODExLzI4MTE5NTgtczJ1b2cwbXpnMGtpLWQzb19lYl9fNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/63/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODExLzI4MTE5NTgtczJ1b2cwbXpnMGtpLWQzb19lYl9fNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/63/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODExLzI4MTE5NTgtczJ1b2cwbXpnMGtpLWQzb19lYl9fNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/63/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODExLzI4MTE5NTgtczJ1b2cwbXpnMGtpLWQzb19lYl9fNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/63/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODExLzI4MTE5NTgtczJ1b2cwbXpnMGtpLWQzb19lYl9fNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/63/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODExLzI4MTE5NTgtczJ1b2cwbXpnMGtpLWQzb19lYl9fNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 320w)
WTB XC- und Gravel-Reifen
Bei WTB wurde neben weiteren Highlights ein neuer XC-Reifen vorgestellt. Dieser hört auf den Namen Macro und kommt lediglich in 29″ und 2,4″ Breite. Der Reifen setzt auf eine neue Karkasse mit etwas dickerem Gummi unter der Lauffläche und einer dünneren Seitenwand für mehr Dämpfung um einen geringeren Rollwiderstand.
Passend dazu haben die Amerikaner einen neuen XC-Laufradsatz im Petto. Dieser wird voraussichtlich kommendes Jahr releast und soll um die 1.300 g wiegen.
![Passend zum neuen Reifen wird es ab kommendem Jahr auch einen 1.300 g leichten Carbon-Laufradsatz für den XC-Einsatz geben. Passend zum neuen Reifen wird es ab kommendem Jahr auch einen 1.300 g leichten Carbon-Laufradsatz für den XC-Einsatz geben.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/53/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODEyLzI4MTIwMDUtbWQxM2pwdnA1dWRiLXd0Yl9lYl9fMjctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/53/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODEyLzI4MTIwMDUtbWQxM2pwdnA1dWRiLXd0Yl9lYl9fMjctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/53/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODEyLzI4MTIwMDUtbWQxM2pwdnA1dWRiLXd0Yl9lYl9fMjctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/53/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODEyLzI4MTIwMDUtbWQxM2pwdnA1dWRiLXd0Yl9lYl9fMjctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/53/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODEyLzI4MTIwMDUtbWQxM2pwdnA1dWRiLXd0Yl9lYl9fMjctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/53/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODEyLzI4MTIwMDUtbWQxM2pwdnA1dWRiLXd0Yl9lYl9fMjctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/53/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODEyLzI4MTIwMDUtbWQxM2pwdnA1dWRiLXd0Yl9lYl9fMjctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/53/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODEyLzI4MTIwMDUtbWQxM2pwdnA1dWRiLXd0Yl9lYl9fMjctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
Auch im Unterlenker-Offroad-Bereich gibt es Neues. Gleich drei neue Gravelreifen stehen zur Wahl. Der schnelle Vulpine S mit Slick-Profil in der Mitte. Sowie der ebenfalls 45 mm breite, aber etwas grobstolligere Vulpine. Last but not least ist auch der Resolute für gröberes Gelände und mit etwas mehr Breite mit von der Partie.
Wie gefallen euch die Neuheiten von Fraezen, WTB und Industry Nine?
Eurobike 2024 – Alle News und Highlights
42 Kommentare