Eurobike 2024
27 Mountainbikes von der Messe – von Alutech bis Zerode
Johannes Herden
Mountainbikes ohne Motor musste man im Vergleich zu Lastenrädern, City-Konzepten und E-Mountainbikes auf der Eurobike 2024 fast mit der Lupe suchen – aber ein paar haben wir dennoch gefunden. Hier gibt es, last but not least, einen kurzen Rundgang über die Mountainbike-Highlights der Messe.
Wir starten mit einem spannenden Bike, das wir bislang nur kurz auf YouTube angeteasert hatten: dem neuen Alutech Pelmo. Das Alutech Pelmo (der Name hat wie Fanes und Sennes natürlich auch wieder mit Gebirge zu tun – in diesem Fall geht es um den Monte Pelmo, einem Massiv in den Dolomiten, das von den Einheimischen „Thron der Götter“ genannt wird) ist ein brandneues Trail-Bike, das über 150 mm vorn und hinten verfügt – als Allroundbike soll es sich auf flowigen Pisten wie auch in knorrigerem Gelände absolut zu Hause fühlen. Das Bike gibt es in den Größen S, M, L und XL und wiegt in Größe M 15,4 kg.
#Das neue Alutech Pelmo Trail29 kommt in dieser High-End-Variante mit Intend-Fahrwerk, SRAM XX AXS Transmission-Schaltung und Faserwerk-Cockpit - besonders an dieser Variante: Die geschliffenen Schweißnähte, die aber aus Kostengründen nicht in Serie angeboten werden. In dieser Ausstattung kostet es rund 7500 €.
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Viel Besonderes findet sich am Bike: Es passt jetzt nicht nur eine Trinkflasche hinein, im Unterrohr befindet sich zudem ein Staufach. Dieses allerdings funktioniert anders als andere bekannte Kofferräume: Über eine werkzeuglos zu öffnende Kunststoffklappe lässt sich die entsprechende Tasche unterhalb des Tretlagers nach unten herausziehen. Dabei laufen die Kabel trotzdem durchs Unterrohr, führen aber oberhalb der Tasche wieder hinaus. So kommt sich nichts in die Quere.
Laut Alutech ist der Schnappverschluss so stabil, dass er sich auch bei härterem Einsatz nicht öffnen soll. Ein Clou findet sich übrigens erneut in den Taschen: Diese bestehen aus ausrangierten Auto-Airbags und werden von Jürgen Schlenders Frau genäht. Während aktuell nur eine kleinere Größe verfügbar ist, soll es zukünftig auch eine große Tasche geben. Wer bislang Probleme mit zu kurzen Sitzrohren hatte, schaut beim Pelmo nicht in die Röhre: Das Sitzrohr läuft gerade und bietet daher eine maximal mögliche Einstecktiefe (kleiner Tipp: Mehr übers Pelmo aus erster Hand gibt es im Alutech-Video aus „Germanys Finest“ des IBC-Users HarzEnduro – mehr zur Videoserie demnächst hier auf MTB-News.de).
#Wasserjünger jubilieren: Ein Flaschenfach ist an Bord.
#Auch die Variante mit regulären Schweißnähten und RockShox-Spec weiß zu gefallen.
#Kunstvoll zu sehen: Aus diesen Einzelteilen entsteht ein Pelmo - hier gut zu erkennen ist die Klappe am Unterrohr, in das eine Werkzeugtasche geschoben wird.
Aber natürlich gab es auch noch ein paar weitere Bikes ohne Motor – los geht’s mit der Übersicht!
#Dieses Raleigh Torus Titan verfügt über die legendären DT Swiss HüGi-Naben, eine Manitou One und ein sensationelles Gewicht von 12,07 kg - gesehen natürlich am DT Swiss-Stand.
#Abfahrtsmobil von Merida - das ist das neue Merida One Sixty FR für den harten Freeride-Einsatz. Ziel war es, ein preislich attraktives Bike zu bauen, ohne Kompromisse bei der Funktion und Haltbarkeit.
#Das neue Merida Big.Nine TR kommt mit 120 mm Federweg und absenkbarer Sattelstütze - preislich geht's bei erschwinglichen 1.449 € los.
#Das klassische Big.Nine ist in dieser Form keine der direkten Neuheiten – aber die Farbe hat es uns einfach angetan.
#Nur 20 Stück gibt es von diesem Modell - Das Megamo Track Buff Megamo Replica-Bike der Team-Edition.
#Und nach der offiziellen Vorstellung zeigen wir auch gerne das neue Orange Stage 6 noch einmal - das Stage 6 LE kommt mit 160/150 mm Federweg, Kofferraum und klassischer Orange-Hinterbauschwinge. Mehr zu den Orange-Neuheiten hier: https://www.mtb-news.de/news/orange-bikes-stage-6-se-satsuma-se-whippet/
#Eine der Neuheiten von Orange Bikes - das Orange Whippet soll von Pumptrack bis Dirt Jump überall zu Hause sein.
#Scott Spark RC „Visione“ mit 3D-gedrucktem Vorbau und wenig Gewicht - hatten wir zwar schon mal gebracht, fügt sich aber bestens in dieser Liste mit ein.
#Noch ein Spark – aber ein SL: Ausgestattet mit Syncros Silverton SL2 CP-Laufrädern und SRAM XX SL AXS Transmission-Schaltung, bietet dieses flotte Fahrzeug quasi alles, was das Herz begehrt - Bonus: die schicke Lackierung.
#Kein Bike, aber Mitch lächelt auf diesem Bild einfach wunderschön. Gesehen am Smith-Stand.
#Als würde Amaury Pierron im Hintergrund direkt danach greifen wollen - das Commencal Supreme DH ist standesgemäß zu 30 Jahren Muc-Off im pink-leo-Mix lackiert worden.
#Neben den neuen vollgefederten Modellen hat Haro auch ein schönes Dirtradl in halbtransparenter Lackierung im Programm - das Steel Reserve 3 gibt's mit X-Fusion-Federgabel, Halflink-Kette und Kenda-Bereifung.
#Zu Black Math müssen wir nichts mehr sagen – aber zeigen wollten wir euch den verrückten Boliden doch noch einmal gerne.
#Am Liteville-Stand war dieses 303 das einzige Mountainbike unter drei Zweirädern - neu ist die Farbgebung in dunkelgrau, gut der Preis von unter 5000 € – mit Fox Float 36, Shimano XT-Ausstattung und Syntace-Laufrädern.
#Raw-Hardtail aus Thüringen - das Crossworx Zero290.
#Zur Präsentation der neuen Teile brachte das Team von BikeYoke zwei interessante Räder mit - das Actofive P-Train wird komplett gefräst und macht mit den Orange-Farbtupfern einiges her.
#Das Spot Mayhem ist ein ebenso interessantes wie selten gesehenes Bike - 150 mm Federweg, Blattfeder aus Titan, flotte Geometrieanpassung – und hier mit Intend-Öhlins-Mix.
#Was für die ganz Kleinen - wer zu groß für die Kindersitze von Kids Ride Shotgun ist, ist vielleicht ein guter Kandidat für das Dirt Hero Offroad Bike – das für ein Laufrad schon ziemlich cool aussieht.
#Das neue Superior XC 9.9 ist die erste Wahl von Jaroslav Kulhavy, wenn es um schnelle Racing-Bikes geht.
#Dieses Bike gehört natürlich zu Brendan Fairclough - und der Staub kommt höchstwahrscheinlich aus Utah, denn genau dieses Bike ist Brendog bei der letzten Rampage gefahren.
#Definitiv kein Bike von der Stange ist das Transition TR11 von Johannes Feger - der Frankfurter Local hat sein Bike konsequent auf Bikepark und Purple getrimmt.
#Dieser Marin-Prototyp wurde von Matt Jones auf der diesjährigen Red Bull Hardline pilotiert.
#Einfach, weils in dieser Farbgebung so schick ist - das Marin Bikes Alpine Trail XR AXS.
#Das Zerode Katipo Trail besticht durch den Pinion-Antrieb und den ziemlich cleanen Look.
#Nicht weniger schön: das Downhill-Bike Zerode G3.
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