MTB-News.de

Eurobike 2024
Classified Vistar 1×16 Schaltung, Knog-Licht und Shimano Gravel

Classified startet auf der Eurobike 2024 durch mit der eigenen Funkschaltung Classified Vistar mit 1×16 Gängen und ungekannter Bandbreite zusammen mit TRP. Der Trick ist natürlich die eingebaute Nabenschaltung. Wie es geht, erfahrt ihr hier. Außerdem: Neues von Knog und etwas Bike Bling zum Start der Eurobike.

Vollständigen Artikel lesen …

Classified Vistar 1×16 Schaltung

Weiteres Highlight auf der Eurobike: In 2 Jahren Entwicklungszeit hat Classified zusammen mit TRP eine eigene Funk-Schaltgruppe auf die Beine gestellt. Und die hat es in sich. Die Classified Vistar schaltet 1×16 Gänge nacheinander elektronisch durch. Einfach auf Tastendruck hoch- oder runterschalten, wie bei SRAM. Nur mit noch mehr Bandbreite. Denn die 16 Gänge erreichen mehr 530 % Übersetzungsspektrum mit der 10-40 Kassette von TRP, die zum Start mit der Gruppe angeboten wird. Zum Vergleich: Eine SRAM XPLR mit 10-44 bietet 460 % und eine Shimano GRX Di2 2×12 maximal 507 %. Classified hat noch eine eigene 10-44 Kassette im Köcher, mit der sich die Bandbreite auf 583 % erhöhen lässt. Die Vistar Schaltung kommt zum Start nur mit Schalthebeln für Dropbar – wir gehen davon aus, dass eine MTB-Variante folgen wird.

# Classified und TRP haben zusammen die neue Vistar Schaltgruppe mit 1x16 Gängen entwickelt - für die Eurobike extra mit einer praktischen Handkurbel ausgestattet.
# Geschaltet wird über Taster an den Bremshebeln.
# Die Hoods sind ergonomisch geformt und erinnern an die Produkte der großen Mitbewerber.
# Das Classified System benötigt die Classified-Nabe, für die es eine eigene Kassette mit 12 Ritzeln gibt..
# Der Akku am Schaltwerk ist wie bei SRAM AXS-Gruppen abnhehmbar.
# Je nach Wunsch kann man manuell 2x12 Gänge schalten oder elektronisch gesteuert 1x16 bzw. 1x15 für Gravel.
# Bremsen und Bremsscheiben kommen ebenfalls von TRP.
# Die Classified Nabe wird natürlich auch kabellos angesteuert. - Der Empfänger sitzt im Schnellspannhebel.
# Mit diesem Ridley ist Arno Van den Broeck in 9 Stunden über 200 Meilen auf Schotter gefahren - er hat die neue Schaltung bei Unbound Gravel getestet.

Der Trick ist die bekannte Classified-Nabe, die den Umwerfer mit einem Getriebe in der Nabe ersetzt, das sich auch unter Last schalten lässt. Sie war schon immer per Funk angesteuert. Mit TRP hat man jetzt für Classified Vistar ein passendes eigenes Schaltwerk und Schalthebel sowie Bremsen dazu entwickelt. Alles aus einem Guss.

Die eigene Kassette gehört zwingend zum System. Sie hat 12 Ritzel. Die Elektronik entscheidet, wann zusätzlich ein Nabenschaltungsschritt eingelegt werden muss, um immer den nächsten passenden Anschlussgang zu finden. So stehen effektiv 16 eng und sinnvoll gestufte Gänge zur Wahl statt 24 mechanisch möglichen, die sich jedoch zum Teil überschneiden. Wer lieber manuell schalten will, kann die Gänge auf dem Ritzelpaket und die Nabenuntersetzung auch einzeln und nach eigenem Wunsch kombiniert schalten.

# Die Gruppe ist zunächst nur für Hersteller zu kaufen. - Bei welchen, wollte man uns nicht verraten, aber einige Marken arbeiten ja bereits länger mit Classified zusammen.
# Classified Vistar 1x16-8
# Classified Vistar 1x16-24
# Die Schaltlogik der Classified Vistar kann per App eingestellt werden.
# Das TRP-Schaltwerk wurde speziell für die Gruppe entwickelt.
# Die Tasten der Schalthebel sollen ähnlich wie bei Shimano belegt sein.

Die automatisierte Variante mit 16 Gängen ist für den Einsatz auf der Straße gedacht, zusätzlich gibt es eine Elektronik-Version für Gravel mit 15 Fahrstufen. Dazu passend gibt es Kettenblätter in Aero-Version mit geschlossenem Kettenblatt oder offene Versionen für den Gravel-Einsatz mit möglichst geringem Gewicht. Kettenblätter von 46 bis 52 Zähne stehen zunächst zur Wahl. Größere Blätter mit 54 und mehr Zähnen sollen folgen.

Dass die Schaltung auch unter härtesten Bedingungen funktioniert, wurde bereits beim UNBOUND 2024 unter Beweis gestellt. Dort fuhr Ridley Profi Arno Van den Broeck in 9 Stunden über 200 Meilen auf Schotter mit der neuen Vistar Gruppe von Classified und TRP.

Knog Ltd. Edition Licht

Obwohl sich Knog bereits einen Ruf als unkonventionelle Fahrrad-Licht Marke erarbeitet hat, legen die Australier jetzt noch einmal nach und geben ihrem Design einen frischen Look. Dass sie auch StVZO-Leuchten können, beweisen sie seit einigen Jahren erfolgreich. Zum Start des neuen Designs gibt es eine Limited Edition des Knog Blinder 900-Frontscheinwerfers und der Knog Oi-Klingel. Preise nicht bekannt.

# Knog bringt den Blinder 900 Frontscheinwerfer in einer Ltd. Edition in Purple.
# Der Fahrrad-Scheinwerfer leistet 900 Lumen und soll bis zu 100 Meter weit leuchten.
# Auch die limitierte Variante wird per Gummispannband flexibel befestigt.
# Auch die Knog Oi Klingel gibt es zum Logo-Neustart in einer Ltd.-Edition.
# Knog war schon immer anders und jetzt werden die Australier noch wilder – zumindest grafisch. - Es gibt ein neues Logo und neue Verpackungs-Designs.
# Unkonventionell ist Knog, aber Auffallen ist bei Fahrradlicht nicht verkehrt.

Shimano Gravel Area

Shimano widmet dem Thema Gravel auf der Eurobike einen ganzen Bereich auf dem eigenen Messestand und zeigt dort neben einigen interessanten Gravel-Bikes auch Schuhe, Pedale und Zubehör aus dem eigenen Programm. Unter anderem gibt es dort auch das Merida Silex zu Ehren des Wetltmeistertitels von Matej Mohorič bei der Gravel-WM im Jahr 2023 zu bestaunen. Neben dem WM-Bike gibt es noch interessante Gravel Bikes von Factor, Standert, Sour Bicycles und anderen zu sehen.

# Das Merida Silex in Sonderlack zu Ehren des WM-Titels von Matej Mohorič aus dem Jahr 2023 steht bei Shimano auf dem Messestand.
# Es hat keine Gravel Gruppe, sondern eine Shimano Dura-Ace Di2 verbaut - allerdings mit einem Custom-1-fach Setup ohne Umwerfer und kleines Kettenblatt.
# Die Details von der WM-Fahrt sind auf dem Rahmen verewigt.
# Carbonfelgen in 45 mm Profilhöhe.
# Die Lackierung zu Ehren des WM-Titels.
# Frisch von Unbound Gravel 200: Factor Ostro Gravel VAM bei Shimano.
# Für die Langdistanz bei Unbound sind die Aero-Auflieger fast unverzichtbar.
# Die scharfkantigen Gravel-Steine in Kansas sind berüchtigt, Pannenhilfe gehört an Bord.
# Das neue Shimano GRX-Pedal war ebenfalls - offensichtlich nachträglich – montiert.
# Auch Sour Bicycles aus Dresden waren am Shimano Stand vertreten.
# Und Standert steuerte die Kreissäge als Schow-Bike für den Elite Smarttrainer bei.
# Die Shimano RX6 Gravel Schuhe in Grün sind neu in diesem Jahr. - Die erschwinglichere Variante des RX8 kommt mit einem Boa-Verschluss aus und ist auch mit breitem Leisten in Größen von 38-48 zu haben.

Video: Classified Vistar Schaltung im Detail (ab 2:44)

Was sagt ihr zu diesen Neuheiten von der Eurobike 2024?


Eurobike 2024 – Alle News und Highlights

Die mobile Version verlassen