Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Vello sieht schnell aus – und ist vor allem richtig leicht.
Das Vello sieht schnell aus – und ist vor allem richtig leicht.
Vello-1-2
Vello-1-2
Ein Dunlop-Ventil mit dem Clik-Ventilaufsatz.
Ein Dunlop-Ventil mit dem Clik-Ventilaufsatz.
Der Pumpenkopf wird einfach auf das Ventil aufgesetzt, es klickt und sitzt fest.
Der Pumpenkopf wird einfach auf das Ventil aufgesetzt, es klickt und sitzt fest.
Eins der verschiedenen Umrüstkits – Schwalbe wird zukünftig auch Schläuche produzieren, die direkt mit dem Ventil kommen.
Eins der verschiedenen Umrüstkits – Schwalbe wird zukünftig auch Schläuche produzieren, die direkt mit dem Ventil kommen.
In diesem Kit sind Ventilköpfe wie auch ein Pumpenadapter dabei.
In diesem Kit sind Ventilköpfe wie auch ein Pumpenadapter dabei.
Schwalbe-7
Schwalbe-7
Das Liteville 4-One Mk2 Elite kommt im Bikepacking-Modus und verfügt über eine Shimano GRX-Schaltung. Preis: 3.399 €.
Das Liteville 4-One Mk2 Elite kommt im Bikepacking-Modus und verfügt über eine Shimano GRX-Schaltung. Preis: 3.399 €.
Eine Lupine-Lampe findet elegant unter dem Radcomputer Platz.
Eine Lupine-Lampe findet elegant unter dem Radcomputer Platz.
Die Ortlieb-Taschen gibt es mit eigenem Liteville-Schriftzug.
Die Ortlieb-Taschen gibt es mit eigenem Liteville-Schriftzug.
Mit dem Liteville 303 gibt man mal etwas Lack auf die Bikes – zusätzlich zu den bekannten schwarz-anodisierten und Raw-Modellen gibt's jetzt auch Grau.
Mit dem Liteville 303 gibt man mal etwas Lack auf die Bikes – zusätzlich zu den bekannten schwarz-anodisierten und Raw-Modellen gibt's jetzt auch Grau.
Liteville-20
Liteville-20
Liteville-21
Liteville-21
DasLiteville 301CE MK2 20 Years E-MTB.
DasLiteville 301CE MK2 20 Years E-MTB.
Die Federelemente …
Die Federelemente …
… kommen von DVO mit Innenleben von WP.
… kommen von DVO mit Innenleben von WP.
Liteville-28
Liteville-28
Liteville-33
Liteville-33
Scott Scale RC als „sub6“-Projekt.
Scott Scale RC als „sub6“-Projekt.
Dangerholm 2-7
Dangerholm 2-7
Dangerholm 2-9
Dangerholm 2-9
Dangerholm 2-10
Dangerholm 2-10
Dangerholm 2-5
Dangerholm 2-5
Dangerholm 2-4
Dangerholm 2-4
Dangerholm 2-8
Dangerholm 2-8
Eins ist das Black Math Bike definitiv nicht: Unauffällig!
Eins ist das Black Math Bike definitiv nicht: Unauffällig!
Blackmath-10
Blackmath-10
Blackmath-3
Blackmath-3
Blackmath-6
Blackmath-6
Blackmath-8
Blackmath-8
Blackmath-7
Blackmath-7
Stefan “Sacki“ Sackmann turnte mit diesem schicken Actofive mit den neuen Komponenten auf der Messe herum.
Stefan “Sacki“ Sackmann turnte mit diesem schicken Actofive mit den neuen Komponenten auf der Messe herum.
Lenker: Wird es in Aluminium …
Lenker: Wird es in Aluminium …
… und in Carbon geben. Die Klemmbereiche verfügen über Titan-Einsätze.
… und in Carbon geben. Die Klemmbereiche verfügen über Titan-Einsätze.
Variostütze: Sieht sehr final aus und funktioniert gut.
Variostütze: Sieht sehr final aus und funktioniert gut.
Geladen wird die Stütze über die Unterseite – warum es gut ist, dass man sie regelmäßig entnimmt, erklärte uns Sacki ebenfalls …
Geladen wird die Stütze über die Unterseite – warum es gut ist, dass man sie regelmäßig entnimmt, erklärte uns Sacki ebenfalls …
Der finale Trigger läuft über CR2032 Knopfzellen und ist ziemlich schmal.
Der finale Trigger läuft über CR2032 Knopfzellen und ist ziemlich schmal.
Sattel: Der Sagma-Sattel wird in Zukunft auch in einem neuen 3D-Druckverfahren verfügbar sein.
Sattel: Der Sagma-Sattel wird in Zukunft auch in einem neuen 3D-Druckverfahren verfügbar sein.
Vorne weich, im Sitzhöckerbereich eher straffer gehalten.
Vorne weich, im Sitzhöckerbereich eher straffer gehalten.
Das Elastomersystem kann, muss aber bei den Modellen nicht dabei sein – es gibt auch normale Rails in Carbon oder Aluminium.
Das Elastomersystem kann, muss aber bei den Modellen nicht dabei sein – es gibt auch normale Rails in Carbon oder Aluminium.
BikeYoke-12
BikeYoke-12
BikeYoke-13
BikeYoke-13
Affenzahn-2
Affenzahn-2
Affenzahn-3
Affenzahn-3
Affenzahn-4
Affenzahn-4
Schwalbe-12
Schwalbe-12
Für mehr Snakebike-Schutz ist der Übergangbereich zwischen Mittel- und Schulterblöcken verstärkt.
Für mehr Snakebike-Schutz ist der Übergangbereich zwischen Mittel- und Schulterblöcken verstärkt.
Das neue ClikValve ist natürlich auch mit am Start!
Das neue ClikValve ist natürlich auch mit am Start!

Auch an Tag 2 haben wir wieder einige spannende Produkte aufgeschnappt, die wir euch in diesem Artikel präsentieren möchten. Schwalbe zeigt mit dem Clik Valve ein innovatives Ventil, Dangerholm hat ein XC-Bike unter 6 kg gebaut, von BikeYoke gibt es nun Lenker mit Titan-Einsätzen sowie 3D-Sättel – und auch Liteville zeigt Neuigkeiten. Bühne frei!

Vello

Vello ist ein Hersteller von Klapprädern aus Wien – und hat mit dem plakativ an der Waage hängenden Bike ein richtig, richtig leichtes Klapprad ausgestellt. 6,8 zeigt die Waage an, die das Bike dank leichtem Titanrahmen, Riemenantrieb und leichten Komponenten realisiert.

Das Vello sieht schnell aus – und ist vor allem richtig leicht.
# Das Vello sieht schnell aus – und ist vor allem richtig leicht.
Vello-1-2
# Vello-1-2

Schwalbe ClikValve

Ventil draufklicken, pumpen: Das verspricht das brandneue Schwalbe CliKValve und hat damit nicht nur einen Eurobike Award gewonnen, sondern wirkt auch auf uns durchdacht und überzeugend.

Benötigt wird dabei ein passender Pumpenkopf (eine Pumpe mit passendem Pumpenkopf stellt beispielsweise SKS zum Start her) oder einen Pumpenkopfadapter. Der Ventilkopf lässt sich für jedes Ventil nachrüsten (Sclaverand, Dunlop, Tubeless, Autoventil) und muss sogar nicht zwingend mit dem speziellen Pumpenkopf oder Adapter genutzt werden – auch mit einer regulären Pumpe lässt es sich weiterhin pumpen. Allerdings dann ohne den unkomplizierten Klickverschluss.

Die ersten Schläuche mit Clik Valve wird Schwalbe demnächst produzieren.

Ein Dunlop-Ventil mit dem Clik-Ventilaufsatz.
# Ein Dunlop-Ventil mit dem Clik-Ventilaufsatz.
Der Pumpenkopf wird einfach auf das Ventil aufgesetzt, es klickt und sitzt fest.
# Der Pumpenkopf wird einfach auf das Ventil aufgesetzt, es klickt und sitzt fest.
Eins der verschiedenen Umrüstkits – Schwalbe wird zukünftig auch Schläuche produzieren, die direkt mit dem Ventil kommen.
# Eins der verschiedenen Umrüstkits – Schwalbe wird zukünftig auch Schläuche produzieren, die direkt mit dem Ventil kommen.
In diesem Kit sind Ventilköpfe wie auch ein Pumpenadapter dabei.
# In diesem Kit sind Ventilköpfe wie auch ein Pumpenadapter dabei.
Schwalbe-7
# Schwalbe-7

Liteville

Drei Bikes wurden am Stand bei Liteville ausgestellt: Los geht es mit dem Gravelbike Liteville 4-One Mk2 Elite, das im klassischen Raw-Look und einer soliden GRX/Syntace-Ausstattung kommt. Bei einem Gewicht von 8,9 kg kostet der Alu-Renner 3.399 €.

Robuster geht es mit dem Liteville 303 MK1 Elite SL Mullet zur Sache. Die Weiterentwicklung des Kultbikes 301 ist K.I.S.-kompatibel, kommt in dieser Ausstattung mit Fox 36 (160 mm) und Shimano XT-Ausstattung. Bei einem Gewicht von 14,4 kg gibt’s den Allrounder für 4.799 €.

Das elektrifizierte Liteville 301CE MK2 20 Years ist die Sonderedition zum Jubiläum. Die Besonderheit liegt in den Federelementen – zwar steht auch DVO drauf, das Innenleben allerdings stammt von WP. Angetrieben wird das Bike mit Shimano EP801 Motor, zudem gibt’s eine komplette XT-Gruppe und natürlich Syntace-Laufräder. 7.999 € kostet das Rad.

Das Liteville 4-One Mk2 Elite kommt im Bikepacking-Modus und verfügt über eine Shimano GRX-Schaltung. Preis: 3.399 €.
# Das Liteville 4-One Mk2 Elite kommt im Bikepacking-Modus und verfügt über eine Shimano GRX-Schaltung. Preis: 3.399 €.
Eine Lupine-Lampe findet elegant unter dem Radcomputer Platz.
# Eine Lupine-Lampe findet elegant unter dem Radcomputer Platz.
Die Ortlieb-Taschen gibt es mit eigenem Liteville-Schriftzug.
# Die Ortlieb-Taschen gibt es mit eigenem Liteville-Schriftzug.
Mit dem Liteville 303 gibt man mal etwas Lack auf die Bikes – zusätzlich zu den bekannten schwarz-anodisierten und Raw-Modellen gibt's jetzt auch Grau.
# Mit dem Liteville 303 gibt man mal etwas Lack auf die Bikes – zusätzlich zu den bekannten schwarz-anodisierten und Raw-Modellen gibt's jetzt auch Grau.
Liteville-20
# Liteville-20
Liteville-21
# Liteville-21
DasLiteville 301CE MK2 20 Years E-MTB.
# DasLiteville 301CE MK2 20 Years E-MTB.
Die Federelemente …
# Die Federelemente …
… kommen von DVO mit Innenleben von WP.
# … kommen von DVO mit Innenleben von WP.
Liteville-28
# Liteville-28
Liteville-33
# Liteville-33

Dangerholms Scott Scale RC

Er hat es schon wieder getan: Ein verrücktes Bike aufgebaut. Das Scott Scale RC dürfte sich in der Champions League der leichten XC-Hardtails einreihen und wiegt gerade einmal 5,86 kg. Das Bike stand am Trickstuff-Stand – klar, dass es mit Piccolas ausgestattet ist. Wir lassen mal Bilder sprechen:

Scott Scale RC als „sub6“-Projekt.
# Scott Scale RC als „sub6“-Projekt.
Dangerholm 2-7
# Dangerholm 2-7
Dangerholm 2-9
# Dangerholm 2-9
Dangerholm 2-10
# Dangerholm 2-10
Dangerholm 2-5
# Dangerholm 2-5
Dangerholm 2-4
# Dangerholm 2-4
Dangerholm 2-8
# Dangerholm 2-8

Black Math Gcode

Ein Bike, dass sich komplett absenken lassen kann – das geht mit dem Black Math Gcode. Eine Variostütze alleine ist das eine, die verrückten Hebel des Black Math mit der Absenkung des gesamten Rahmens das andere. Wie es genau funktioniert, erfahrt ihr in diesem Artikel: Black Math Gcode. Wir zeigen euch einige aktuelle Bilder vom Bike, das am TRP/Tektro-Stand ausgestellt war:

Eins ist das Black Math Bike definitiv nicht: Unauffällig!
# Eins ist das Black Math Bike definitiv nicht: Unauffällig!
Blackmath-10
# Blackmath-10
Blackmath-3
# Blackmath-3
Blackmath-6
# Blackmath-6
Blackmath-8
# Blackmath-8
Blackmath-7
# Blackmath-7

BikeYoke Lenker, 3D-Sättel und News zur Funk-Variostütze

Wir werden separat noch ein wenig mehr auf die einzelnen Neuheiten von Bike eingehen – in diesem Sammelartikel möchten wir euch allerdings schon mal eine kleine Vorschau der neuen Produkte geben. BikeYoke zeigte Lenker aus Aluminium und Carbon geben – die Carbonlenker möchten dabei mit einlaminiertem Titanmesh zur Prävention gegen Lenkerbruch und hoher Stabilität überzeugen. Die Lenker wird es in zwei verschiedenen Höhen geben.

Den Sagma-Sattel kennt man bereits – in Zukunft wird es auch 3D-gedruckte Sättel von BikeYoke geben. Dabei gibt es verschiedene Varianten: mit Carbon Rails, ohne Carbon Rails, mit Dämpfung, ohne Dämpfung. Die ersten Modelle sehen sehr vielversprechend aus.

Endlich auf der Zielgerade: im vergangenen Jahr auf der Eurobike bereits vorgestellt, ist das Projekt Funk-Variostütze nun auf der Zielgerade. Die Konstruktion steht, die Stütze funktionierte bei unserem Parkplatztest einwandfrei. Nun müssen noch die letzten Feinheiten geklärt werden. Sacki ist sich sicher, dass die Stütze noch in diesem Jahr auf den Markt kommen wird.

Stefan “Sacki“ Sackmann turnte mit diesem schicken Actofive mit den neuen Komponenten auf der Messe herum.
# Stefan “Sacki“ Sackmann turnte mit diesem schicken Actofive mit den neuen Komponenten auf der Messe herum.
Lenker: Wird es in Aluminium …
# Lenker: Wird es in Aluminium …
… und in Carbon geben. Die Klemmbereiche verfügen über Titan-Einsätze.
# … und in Carbon geben. Die Klemmbereiche verfügen über Titan-Einsätze.
Variostütze: Sieht sehr final aus und funktioniert gut.
# Variostütze: Sieht sehr final aus und funktioniert gut.
Geladen wird die Stütze über die Unterseite – warum es gut ist, dass man sie regelmäßig entnimmt, erklärte uns Sacki ebenfalls …
# Geladen wird die Stütze über die Unterseite – warum es gut ist, dass man sie regelmäßig entnimmt, erklärte uns Sacki ebenfalls …
Der finale Trigger läuft über CR2032 Knopfzellen und ist ziemlich schmal.
# Der finale Trigger läuft über CR2032 Knopfzellen und ist ziemlich schmal.
Sattel: Der Sagma-Sattel wird in Zukunft auch in einem neuen 3D-Druckverfahren verfügbar sein.
# Sattel: Der Sagma-Sattel wird in Zukunft auch in einem neuen 3D-Druckverfahren verfügbar sein.
Vorne weich, im Sitzhöckerbereich eher straffer gehalten.
# Vorne weich, im Sitzhöckerbereich eher straffer gehalten.
Das Elastomersystem kann, muss aber bei den Modellen nicht dabei sein – es gibt auch normale Rails in Carbon oder Aluminium.
# Das Elastomersystem kann, muss aber bei den Modellen nicht dabei sein – es gibt auch normale Rails in Carbon oder Aluminium.
BikeYoke-12
# BikeYoke-12
BikeYoke-13
# BikeYoke-13

Affenzahn

Die auf Kinderbikes (und Tragesysteme) spezialisierte Marke Affenzahn zeigte ein Kinderbike, dessen Rahmen aus Spritzguss hergestellt wird. Der Clou: Es wird keine zusätzliche Farbe benötigt, außerdem sei das Material zu 100% recycling-fähig.

Affenzahn-2
# Affenzahn-2
Affenzahn-3
# Affenzahn-3
Affenzahn-4
# Affenzahn-4

Schwalbe Rick XC Reifen

Noch mal Schwalbe: Die Reichshofener haben mit dem Rick XC einen neuen, schnellen Gummi im Gepäck. Der Reifen verfügt zwar über keine Alliteration, dafür aber jede Menge Experten-Knowhow – mit keinem Geringeren als Mathias Flückiger wurde der neue Reifen entwickelt.
Herausgekommen sein soll ein Reifen, der Grip und geringen Rollwiderstand wie kein zweiter Schwalbe XC-Reifen miteinander kombinieren soll. In der Modellpalette ist der Pneu zwischen Racing Ralph und Thunder Burt angesiedelt. Dabei soll er schneller als Ralph und griffiger als Burt sein.

Schwalbe-12
# Schwalbe-12
Für mehr Snakebike-Schutz ist der Übergangbereich zwischen Mittel- und Schulterblöcken verstärkt.
# Für mehr Snakebike-Schutz ist der Übergangbereich zwischen Mittel- und Schulterblöcken verstärkt.
Das neue ClikValve ist natürlich auch mit am Start!
# Das neue ClikValve ist natürlich auch mit am Start!

Welches Produkt gefällt euch am besten?


Eurobike 2024 – Alle News und Highlights

  1. benutzerbild

    Sickgirl

    dabei seit 07/2004

    wenn Clickvalve abwärtskompatibel sein soll frage ich mich, warum das am schwalbestadn nicht offensiver beworben wurde. Immerhin steht und fällt das ganze doch damit.
    Die clickvalve funktion ist an sich gut, aber wenn ich dafür meine bereits vorhandenes equipment austauschen muss, bzw. nicht weiß ob ich unterwegs eine passende pumpe finde, nützt es mir nichts.
    zumal ja nicht wirklich ein problem gelöst wird.
    Unterwegs ist doch kein Problem, CV lässt sich ja wohl mit einer normalen SV Pumpe befüllen.

    Probleme löst es wohl weniger, es hat halt einen Komfortgewinn. Schnelle und sicherer Verbindung zum Ventil, einfacherer Bedienung
  2. benutzerbild

    Nd-60

    dabei seit 04/2004

    Ich bin auf einen Test des Cone Valve von WP gespannt.

  3. benutzerbild

    erborow

    dabei seit 01/2013

    Unterwegs ist doch kein Problem, CV lässt sich ja wohl mit einer normalen SV Pumpe befüllen.
    das kam am Schwalbe stand nicht so rüber. daher bin ich da skeptisch.
    war auch irgendwie die kernaussage meines Kommentars
  4. benutzerbild

    Pixelsign

    dabei seit 08/2014

    Offiziell laut Schwalbe:
    "Das Schwalbe Clik Valve wird im Fahrrad-Fachhandel im dritten Quartal 2024 verfügbar sein."

    Sollte jetzt vllt. wenigstens im 4. Quartal mal so langsam verfügbar sein smilie . Rick XC lässt auch auf sich warten, obwohl der immerhin in Kleinstmengen hier und da zu finden ist.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!