Pinion hat sich als Hersteller von Fahrrad-Getrieben – auch für den Mountainbike-Einsatz – in den letzten Jahren einen Namen gemacht. Mit der Pinion Motor.Gear.Unit (MGU) geht der Hersteller aus Baden-Württemberg einen Schritt weiter und präsentiert die erste Einheit aus E-Bike-Motor und Schaltgetriebe. Wir konnten das System bei der Eurobike begutachten.
Video: Pinion MGU
Pinion MGU – Motor & Schaltgetriebe vereint
Eine der spannendsten Neuheiten der Eurobike war sicherlich das Pinion MGU-System. Dieses vereint einen E-Bike-Motor mit kräftigen 85 Nm und 600 Watt Leistung (in der E-Mountainbike-Version) mit einem elektrisch gesteuerten E1.12 oder E1.9-Fahrrad-Getriebe. Alternativ sind auch Modelle mit der jeweiligen Speed-Version speziell für S-Pedelecs erhältlich. Bisher war es am E-MTB nicht möglich, einen Mittelmotor mit einem Getriebe im Rahmen zu kombinieren. Hier findet ihr den Pinion MGU E1-Test der Kollegen von eMTB-News.de.
- Motor und Schaltgetriebe in einem
- Gänge 9 oder 12
- Bandbreite 568–600 %
- Motordaten 85 Nm | 600–800 Watt | max. 400 % Unterstützung
- Service Ölwechsel alle 10.000 km
- Gewicht 4,0–4,1 kg
- verfügbar an Rotwild, Simplon und Bulls-E-Mountainbikes
- www.pinion.eu
Die Pinion Motor.Gear.Unit ist modular aufgebaut – ihr habt die Wahl aus einer Variante mit 9 oder 12 Gängen habt. Rechnet man die beiden Speed-Versionen, die für S-Pedelecs konzipiert sind, hinzu, kommt man auf vier verschiedene MGUs. Die Bandbreite liegt in den 9-Gang-Versionen bei 568 %, mit 12 Gängen bei ganzen 600 %. Pinion zufolge liegt das Gewicht der MGU bei etwa 4 bis 4,1 kg – je nach Version. Damit ist das System etwa 2 kg schwerer als ein Leichtbau-Getriebe der Pinion C-Linie.
Pinion zufolge wurde der in Deutschland produzierte Motor für industrielle Anwendungen entwickelt und vom Getriebe-Hersteller an den Einsatz im E-Mountainbike angepasst. Er setzt auf die 48 Volt-Technologie und soll 85 Nm bei maximal 600 Watt Spitzenleistung zur Verfügung stellen. In der S-Pedelec-Version sind es sogar 800 Watt. Pinion legt jedoch Wert darauf, dass der Motor durch das integrierte Getriebe nicht uneingeschränkt mit üblichen E-Bike-Motoren vergleichbar ist – in den ersten 4 Gängen liegen sogar 160 Nm Drehmoment an der Abtriebswelle an. Die Unterstützung liegt maximal bei 400 % bei bis zu 250 Nm Eingangsdrehmoment.
Ein großer Vorteil des Systems ist Pinion zufolge, dass das Getriebe besser für die hohen Lasten am E-Bike geeignet ist als eine Kettenschaltung. Das Argument wird dadurch unterstrichen, dass ja tatsächlich namhafte Schaltungshersteller spezielle, besonders haltbare und schwerere E-Bike-Versionen entwickelt haben. Die restlichen Argumente sind aus der Getriebe-Diskussion am Mountainbike bekannt: sehr zentraler Schwerpunkt, weniger ungefederte Masse am Hinterrad, kein entblößtes Schaltwerk, das abreißen kann, und natürlich die gute Abdichtung gegenüber Wasser und Schmutz.
Bisher war diese Kombination am E-Mountainbike einfach nicht möglich – schließlich nehmen Mittelmotor und Getriebe denselben Platz im Rahmen ein. Geschaltet wird an der Pinion MGU elektrisch, die Energie liefert die E-Bike-Batterie. Das System hat zudem verschiedene optionale Smart.Shift-Funktionen, sodass etwa beim Rollen automatisch ein an die Geschwindigkeit angepasster Gang eingelegt werden kann.
Für Transparenz: Der Inhalt dieses hervorgehobenen Eurobike-Artikels wurde vom MTB-News-Team erstellt und die Produktion vom Hersteller unterstützt. Deshalb ist der Artikel als Anzeige gekennzeichnet.
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