Video: Pinion MGU
Pinion MGU – Motor & Schaltgetriebe vereint
Eine der spannendsten Neuheiten der Eurobike war sicherlich das Pinion MGU-System. Dieses vereint einen E-Bike-Motor mit kräftigen 85 Nm und 600 Watt Leistung (in der E-Mountainbike-Version) mit einem elektrisch gesteuerten E1.12 oder E1.9-Fahrrad-Getriebe. Alternativ sind auch Modelle mit der jeweiligen Speed-Version speziell für S-Pedelecs erhältlich. Bisher war es am E-MTB nicht möglich, einen Mittelmotor mit einem Getriebe im Rahmen zu kombinieren. Hier findet ihr den Pinion MGU E1-Test der Kollegen von eMTB-News.de.
- Motor und Schaltgetriebe in einem
- Gänge 9 oder 12
- Bandbreite 568–600 %
- Motordaten 85 Nm | 600–800 Watt | max. 400 % Unterstützung
- Service Ölwechsel alle 10.000 km
- Gewicht 4,0–4,1 kg
- verfügbar an Rotwild, Simplon und Bulls-E-Mountainbikes
- www.pinion.eu


Die Pinion Motor.Gear.Unit ist modular aufgebaut – ihr habt die Wahl aus einer Variante mit 9 oder 12 Gängen habt. Rechnet man die beiden Speed-Versionen, die für S-Pedelecs konzipiert sind, hinzu, kommt man auf vier verschiedene MGUs. Die Bandbreite liegt in den 9-Gang-Versionen bei 568 %, mit 12 Gängen bei ganzen 600 %. Pinion zufolge liegt das Gewicht der MGU bei etwa 4 bis 4,1 kg – je nach Version. Damit ist das System etwa 2 kg schwerer als ein Leichtbau-Getriebe der Pinion C-Linie.

Pinion zufolge wurde der in Deutschland produzierte Motor für industrielle Anwendungen entwickelt und vom Getriebe-Hersteller an den Einsatz im E-Mountainbike angepasst. Er setzt auf die 48 Volt-Technologie und soll 85 Nm bei maximal 600 Watt Spitzenleistung zur Verfügung stellen. In der S-Pedelec-Version sind es sogar 800 Watt. Pinion legt jedoch Wert darauf, dass der Motor durch das integrierte Getriebe nicht uneingeschränkt mit üblichen E-Bike-Motoren vergleichbar ist – in den ersten 4 Gängen liegen sogar 160 Nm Drehmoment an der Abtriebswelle an. Die Unterstützung liegt maximal bei 400 % bei bis zu 250 Nm Eingangsdrehmoment.

Ein großer Vorteil des Systems ist Pinion zufolge, dass das Getriebe besser für die hohen Lasten am E-Bike geeignet ist als eine Kettenschaltung. Das Argument wird dadurch unterstrichen, dass ja tatsächlich namhafte Schaltungshersteller spezielle, besonders haltbare und schwerere E-Bike-Versionen entwickelt haben. Die restlichen Argumente sind aus der Getriebe-Diskussion am Mountainbike bekannt: sehr zentraler Schwerpunkt, weniger ungefederte Masse am Hinterrad, kein entblößtes Schaltwerk, das abreißen kann, und natürlich die gute Abdichtung gegenüber Wasser und Schmutz.

Bisher war diese Kombination am E-Mountainbike einfach nicht möglich – schließlich nehmen Mittelmotor und Getriebe denselben Platz im Rahmen ein. Geschaltet wird an der Pinion MGU elektrisch, die Energie liefert die E-Bike-Batterie. Das System hat zudem verschiedene optionale Smart.Shift-Funktionen, sodass etwa beim Rollen automatisch ein an die Geschwindigkeit angepasster Gang eingelegt werden kann.

Für Transparenz: Der Inhalt dieses hervorgehobenen Eurobike-Artikels wurde vom MTB-News-Team erstellt und die Produktion vom Hersteller unterstützt. Deshalb ist der Artikel als Anzeige gekennzeichnet.
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42 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDas Konzept an sich finde ich sehr interessant. Aber der Gedanke daran, dass ich bei leerem Akku nicht mehr schalten kann, wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
Es wäre Interessant zu Wissen, ob sich Pinion bereits im Vorfeld Gedanken darüber gemacht hat.
Vermutlich eine geblockte Restkapazität ähnlich dem Lichtausgang wenn der Akku leer ist. Das wäre zumindest schlau.
Rotwild
Ja, wenn der Akku "leer" ist, kann man noch 1000 Mal schalten.
Danke mit Simplon und Rotwild sind 2 Marken dabei, die ich gut finde. Bei Bulls passen die RH nicht für mich, RH 48 zu klein, 54 zu groß… Ein Rotwild in XL oder Simplon in XL wird kleiner sein, als Bulls in RH54.
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