MTB-News.de

Eurobike 2022 – Ion, Leatt & Qvist
Neue Protektoren und Schuhe sowie eine innovative Nabe

Neue Schuhe und Protektoren von Leatt und Ion sowie eine brandheiße Nabe made in Germany haben es in diesen Eurobike 2022 Highlight Artikel geschafft. Die Infos und Bilder zu den neuen Produkten gibt’s hier.

Vollständigen Artikel lesen …

Leatt

Leatt hatte auf der Eurobike 2022 eine meist unsichtbare, für das Fahrerlebnis allerdings entscheidende Neuheit im Programm. Die Sohle der Leatt MTB-Schuhe wurde gründlich überarbeitet und soll jetzt deutlich griffiger sein. Die beiden neuen Sohlen hörten auf die Namen RideGrip Pro und WaffleGrip Pro. Die RideGrip Pro-Variante soll bis zu 20 % weicher sein als das Vorgängermodell.

# Die neuen Leatt Sohlen sollen deutlich griffiger sein als die Vorgängermodelle.
Diashow: Eurobike 2022 – Ion, Leat & Qvist : Neue Protektoren und Schuhe sowie eine innovative Nabe,
Diashow starten »
# Leatt-28
# Leatt-35
# Leatt-34
# Leatt-33
# Dieser wasserdichte Schlechtwetter Schuh verfügt über eine Wassersäule von 10.000 mm und eine ebenso hohe Atmungsaktivität.
# Leatt-26
# Leatt-25
# Leatt-27
# Die neue Hydradri-Kollektion basiert auf Leatts eigener Membran und umfasst Jacken, Hosen und Onsies.

Ebenfalls neu im Leatt Portfolio ist die Hydradri Schlechtwetter-Kollektion. Die MTB-Bekleidung umfasst wasserdichte Monosuits, Jacken sowie Hosen und basiert auf einer selbst entwickelten Membran. Diese ist in drei verschiedenen Dichten erhältlich (30.000 / 20.000 / 10.000).

# Leatt-13
# Leatt-17
# Leatt-21
# Abriebintensive Bereiche sind verstärkt.
# Wenn es heiß wird, kann der Reißverschluss geöffnet werden, ohne dass der Onsie die Form verliert.
# Leatt-14
# Enduro Jeans gefällig?
# Leatt-36
# Leatt-38

Qvist Nabe

Am Eurobike-Stand von Qvist konnten wir eine besonders interessante Naben-Konstruktion für kommende MTB-Laufräder entdecken. Der Clou des Ganzen ist ein sogenanntes Doppel-Zahnschieben-System. Dieses ist bereits zum Patent angemeldet und soll einen extrem geringen Einrastwinkel ermöglichen, ohne dass dabei Kompromisse bei der Haltbarkeit eingegangen werden müssen. Während bei einem normalen Ratschet-Freilauf zwei Zahnscheiben ineinander greifen, sind es bei der in Dresden hergestellten Qvist-Nabe derer drei. Diese Zahnscheiben greifen abwechselnd ineinander, wodurch ein Einrastwinkel von unter drei Grad und ganze 128 Einrastpunkte realisiert werden.

Die Naben werden in Dresden gefertigt und sind sowohl für Boost- als auch Nonboost-Achsaufnahmen erhältlich.

# Die Qvist Nabe setzt auf einen Freilaufkörper mit drei Zahnscheiben - dadurch wird ein Einrastwinkel von unter 3° realisiert.
# Qvist-Nabe-Eurobike Peter100 005
# Qvist-Nabe-Eurobike Peter100 007
# Qvist-Nabe-Eurobike Peter100 009
# Qvist-Nabe-Eurobike Peter100 002
# Qvist-Nabe-Eurobike Peter100 006
# Qvist-Nabe-Eurobike Peter100 001

Ion

Ion Scrub Select Boa

Der Ion Scrub Select Boa-Schuh ist das neue Ende der Fahnenstange in Ions Schuhkollektion. Der Flatpedal-Schuh soll sich perfekt für Race-orientierte Trail- und Abfahrtsmountainbiker*innen eignen. Die Boa-Lasche ist für eine optimale Passform zuständig, während ein Saum am Knöchel verhindert, dass Staub oder Steinchen in den Schuh eindringen können. Der Ion Scrub Select Boa ist ab Frühjahr 2023 in 12 verschiedenen Größen von 36 bis 47 für einen Preis von rund 220 € erhältlich.

# Der neue Ion Scrub Select Boa ist das neue Flatpedal Flaggschiff im Ion Segment.
# ION-12
# ION-10
# Geschlossen wird der Schuh über eine Boa-Lasche.
# ION-5
# ION-3
# Ein Saum am Knöchel verhindert, dass Staub oder Dreck in den Schuh eindringen können.

Ion K-Pact AMP HD Knieprotektor

Ebenfalls neu im Ion Aufgebot ist der K-Pact AMP HD-Knieprotektor. Dieser richtet sich an Downhill-Biker*innen sowie Freerider und erfüllt dank des SAS-Tec Einsatzes die EN 1621-1 Level 2 Testnorm. Zudem sollen Kunststoff-Applikationen dafür sorgen, dass der MTB-Protektor im Sturzfall gut über den Untergrund rutschen kann. Das Obermaterial des Knieschützers ist aus robustem Power Aramid gefertigt. Damit der K-Pact AMP HD sicher an Ort und Stelle bleibt, ist er mit zwei Klettstraps versehen. Preislich liegt der ab Frühjahr 2023 erhältliche Knieschoner bei rund 170 €.

# Die neuen Ion K-Pact AMP HD Knieprotektoren richten sich an Downhill- und Freeride-Biker.
# ION-2
# ION-18
# ION-1
# ION-13
# Auch seitlich schützt der Protektor.

Wie gefallen euch die Neuheiten von Ion, Qvist und Leatt?


Alle Artikel zur Eurobike 2022

Die mobile Version verlassen