Die Spatzen pfeifen es seit rund zwei Jahren von den Dächern: mit TRP stellt sich ein neuer Player im Markt der Schaltungen auf. Auf der Eurobike ist jetzt Premiere für die TRP DH7 – eine Schaltung für den Einsatz in Downhill und Bikepark. Wir waren am Stand von TRP und haben für euch alle Informationen zusammengestellt.
TRP DH7: Infos und Preise
- DH7-Schaltung für Einsatz im Downhill und Bikepark
- Entwickelt in Zusammenarbeit mit Aaron Gwin und seinem Mechaniker John Hall
- Gewicht 272 Gramm (Schaltwerk), 120 Gramm (Schalthebel)
- Preis 170 € (Schaltwerk), 110 € (Schalthebel)
In unserem exklusiven Bikecheck von Aaron Gwins Intense M29 war die Downhill-Schaltung schon recht detailliert zu erkennen, seit heute sind alle Spezifikationen und Preise öffentlich. Aaron Gwin war zusammen mit seinem Mechaniker John Hall von Anfang bis Ende in den Entwicklungsprozess eingebunden und hat geholfen, TRPs Schaltung serienreif zu machen.
Der Firmenphilosophie von TRP folgend, erfolgt auch der Einstieg in den Schaltungsmarkt mit einem spezialisierten Produkt: die TRP ist für den harten Downhill- und Bikepark-Einsatz vorgesehen und zielt damit nicht auf die breite Masse der BikerInnen.
Die DH7-Schaltung besteht aus Schaltwerk und Schaltgriff. Das Schaltwerk ist aus Aluminium und Carbon gefertigt und hat einige interessante Details zu bieten: Aaron Gwins Mechaniker John Hall hat die Bewegung des Schaltwerks um die Befestigungsschraube als eine der Hauptursachen für störende Geräuschentwicklung identifiziert. Die Lösung des Problems besteht im Unterbinden eben jener Bewegung – das „Hall-Lock“ war erfunden. Durch eine hohe Reibung soll die Rotation um die Befestigungsschraube effektiv unterbunden werden. Für den Laufradwechsel ist das „Hall-Lock“ über einen Hebel einfach deaktivierbar.
Die Stärke des „Hall-Lock“ ist justierbar, um einerseits einen möglichst hohen Widerstand zu bieten, im Falle eines Einschlags durch z. B. Stein oder Ast aber beweglich genug zu sein, um eine Beschädigung des Schaltwerks zu verhindern.
Mit der einstellbaren „G-Spec Ratchet Clutch“ kann das Schaltwerk an verschiedene Hinterbauten und die dadurch verursachte Kettenlängenänderung angepasst werden. Hiermit soll die Kettenspannung permanent auf hohem Niveau gehalten werden, ganz gleich wie weit der Hinterbau gerade eingefedert ist.
Ein weiteres interessantes Feature ist eine kleine aufgedruckte Schablone, mit welcher sich bei der Montage die perfekte Kettenlänge bestimmen lässt.
Zum DH7-Schaltwerk gehört auch der passende Schaltgriff. Dieser ist wie auch das Schaltwerk mit den Akzentfarben Schwarz, Gold und Silber erhältlich und ist ebenfalls aus Aluminium und Carbon gefertigt. Geschaltet wird mit zwei kugelgelagerten Hebeln – der untere schiebt die Kette auf der Kassette bis zu vier Gänge gleichzeitig hinauf, der obere lässt die Kette bei Betätigung auf das nächstkleinere Ritzel fallen.
Die Stellung des unteren Hebels lässt sich in einem Bereich von 40 Grad einstellen und so auf die eigenen Wünsche anpassen. Von den Testern gewünscht und ebenfalls in den DH7-Shiftern umgesetzt sind überaus knackige Druckpunkte sowie deutlich strukturierte Betätigungsflächen für besseren Grip. Der Schaltgriff wird mit einer mitgelieferten Schelle am Lenker befestigt.
Kurbel, Kassette und Kette gibt es bisher nicht in der DH7-Familie, der Markt bietet aber ein reichhaltiges Angebot, sodass jede/r die passende Schaltgruppe zusammenstellen kann.
TRP Bremsscheiben mit 223 mm x 2,3 mm
- 2,3 mm starke Bremsscheiben für E-MTB, Gravity, 29er
- 6-Loch einteilig in 180 mm, 203 mm, 220 mm, 223 mm
- 6-Loch zweiteilig in 180 mm, 203 mm
- Centerlock in 180 mm, 203 mm
- Gewicht: 284 Gramm (223 mm), 249 Gramm (203 mm), 191 Gramm (180 mm)
Nicht nur im Durchmesser, sondern auch in der Scheibendicke tut sich etwas. TRP hat erkannt, dass durch E-MTBs, größere Laufräder und immer höhere Geschwindigkeiten auch die Ansprüche ans Bremssystem steigen. In Konsequenz gibt es ab sofort neue Rotoren mit einer Stärke von 2,3 mm und in verschiedenen Größen bis zu 223 mm Durchmesser.
Durch die höhere Dicke der Scheiben soll sich eine bis zu acht Prozent niedrigere Temperatur im Vergleich zu den gewohnten 1,8 mm starken Rotoren ergeben. Die Widerstandsfähigkeit gegen Verbiegen soll beim Bremsen um 47 % höher sein als bei klassischen Bremsscheiben.
„Von Jahr zu Jahr werden die Geschwindigkeiten höher – wenn sich Rahmen und Federung ändern, müssen auch die Komponenten, Räder usw. angepasst werden. Es ist der logische Weg, mit größeren Rädern auch größere Rotoren zu fahren. Wir begannen mit 200 mm/180 mm auf 26-Zoll-Rädern, auf 27,5″-Bikes fährt mittlerweile jeder 203 mm – also ist es total sinnvoll, an 29ern auch größere Bremsscheiben zu montieren.“ —Thomas Estaque, Commencal 100% Team
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