Pole Stamina 2020
Die Finnen von Pole teilten sich einen Eurobike-Stand mit den Komponenten-Herstellern Trickstuff, Beast Components und Intend. Darum verwundert es nicht weiter, dass die Pole Stamina-Messebikes durchweg mit den edlen Komponenten dieser drei Hersteller ausgestattet waren. Die Kombination der gefrästen Rahmen mit den Boutique-Komponenten sorgte dafür, dass es an diesem Stand wahrscheinlich die teuersten Mountainbikes der ganzen Messe zu bestaunen gab.


Da die Fräs-Experten von Pole mit ihrem einzigartigen Fertigungsverfahren jederzeit schnell und einfach Optimierungen an ihren Bikes durchführen können, ist es naheliegend, dass für 2020 einige kleine Änderungen an den Bikes vorgenommen werden. Einerseits wird der Hinterbau leicht verändert, zudem setzt man in Zukunft auf SRAMs neues Schaltauge. Auch die Dämpferbefestigung wird laut Pole überarbeitet, hier sollen jetzt robustere und wartungsärmere Buchsen zum Einsatz kommen.


Pole Huck Norris Reifen-Insert
Nicht nur bei den Bikes gibt es Neuigkeiten, auch die Huck Norris Reifeninserts strahlen in neuem Glanz. Pole hat sich die Kritik an den ersten Modellen zu Herzen genommen und die Reifeninserts überarbeitet. Dabei hat man an der Form und dem variablen sowie einfach zu montierenden System der Vorgänger festgehalten, das Material jedoch gründlich verändert. Je nach Einsatzbereich kommt nur ein wesentlich dichterer Schaum zum Einsatz, der das Insert vor Beschädigungen schützt und so eine deutlich verbesserte Haltbarkeit und eine bessere Dämpfung ermöglicht. Das Huck Norris-Reifeninsert kommt für 2020 in drei verschiedenen Ausführungen, die die Arbeitsnamen „Toast“, „Sandwich“ und „Hamburger“ tragen. Der „Toast“ setzt dabei auf einen einlagigen Aufbau, während beim „Hamburger“ eine weiche Lage von zwei dichteren und wesentlich härteren Lagen eingeschlossen wird. Preislich wird die neue Evolutionsstufe des Huck Norris etwas über dem Vorgänger liegen.
- überarbeitetes Reifeninsert in drei Ausführungen
- Einsatzbereich von XC bis DH
- Gewicht (29″) 120 g („Toast“) / 200 g („Sandwich“) / 250 g („Hamburger“)
- www.polebicycles.com


Alle Artikel zur Eurobike 2019
- Eurobike 2019: ZEG kehrt zur Eurobike zurück
- Eurobike 2019: Rotwild und weitere Hersteller kündigen Teilnahme an
- Eurobike 2019: Magura mit Cockpit-Integration, 220 mm-Bremsscheiben und mehr
- Eurobike 2019: tune mit neuen Naben und Griffen
- Eurobike 2019: Bulls Wild Edge, Wild Ronin und Wild Creed
- Eurobike 2019: SixSixOne mit neuen Protektoren, Goggles und Helmen
- Eurobike 2019: TRP DH7 Downhill-Schaltung und 223 mm-Bremsscheiben
- Eurobike 2019: 30 Sekunden echte Gefühle – Die Marth-Diaries Teil 1
- Eurobike 2019: Bessere Sichtbarkeit und coole Detaillösungen bei Ortlieb
- Eurobike 2019: Überarbeitete Lupine Piko vorgestellt
- Eurobike 2019: Sammelbecken Teil 1 – Continental, DT Swiss und Crankbrothers
- Eurobike 2019: Trickstuff – Centerlock-Adapter und überarbeitete Piccola
- Eurobike 2019: Ciclo Navic 400 – Einfaches Navigationsgerät zum schmalen Preis
- Eurobike 2019: 100% – Neue Helme & Goggle
- Eurobike 2019: Surfen, Stress und Lagerfeuer – die Marth-Diaries Teil 2
- Eurobike 2019: iXS – Neuer Trigger Fullface-Helm & Goggles
- Eurobike 2019: Onza Porcupine – Rückkehr eines Klassikers
- Eurobike 2019: Bodensee-Äpfel und Besuch vom Zoll – die Marth-Diaries Teil 3
- Eurobike 2019: Box Components Prime 9 – 9fach-Schaltung mit riesiger Bandbreite
- Eurobike 2019: Uvex – Helme, Brillen & ein Blick in die Zukunft
- Eurobike 2019: Pivot – Phoenix 29 DH-Bike und Mach 4 SL für XC-Einsatz
- Eurobike 2019: Ride Concepts – Schuhe für jeden Einsatzbereich
- Eurobike 2019: Amplifi – Zwei neue Knieschoner und interessantes Hipbag
- Eurobike 2019: Ergon mit neuem Enduro-Sattel, Oil Slick-Varianten und Griffen
- Eurobike 2019: Newmen – Neue Carbon-Laufradsätze und breite Lenker
- Eurobike 2019: Sammelbecken Teil 2 – Kenda, Merida und Jagwire
- Eurobike 2019: POC – Willkommen in der Zukunft?
- Eurobike 2019: Early Rider – Kinder-Hardtails und -Fullies für Trail bis Bikepark
- Eurobike 2019: Clevere Helferlein von Birzman
- Eurobike 2019: Bell Super Air R – Neuer Integralhelm mit abnehmbarem Kinnbügel
- Eurobike 2019: TSG zeigt Protektoren, Helme und Signature Line von Sam Pilgrim
- Eurobike 2019: NS Bikes – Neues variables Alu-Bike und XC-Maschine aus Carbon
- Eurobike 2019: Camelbak – Minimalistische Rucksäcke und ein Mini-Hipbag
- Eurobike 2019: Casio Pro Trek Smartwatch – Outdoor-Uhr mit Bike-Funktionen
- Eurobike 2019: Quo Vadis, Eurobike? 16 Stimmen zur größten Bikemesse
- Eurobike 2019: Evoc goes Bikepacking
- Eurobike 2019: WTB mit neuen Sätteln und Messverfahren für Sitzknochenabstand
- Eurobike 2019: Roeckl – Drei neue Handschuhe vorgestellt
- Eurobike 2019: Spannende Bikebag von B&W
- Eurobike 2019: Deuter – Überarbeiteter Trans Alpine-Rucksack mit schicken Details
- Eurobike 2019: Dämpfer und Federgabeln – das ultimative Fahrwerks-Spezial von der Messe
- Eurobike 2019: Ceramicspeed Driven – Jetzt auch fürs vollgefederte Mountainbike
- Eurobike 2019: Sammelbecken Teil 3 – Giro, Cratoni und Alpina
- Eurobike 2019: Adidas Five Ten – Flatpedal-Schuhe für einen breiten Einsatzbereich
- Eurobike 2019: Sammelbecken Teil 4 – 14 Eurobike-Fundstücke von kreativ bis kurios
- Eurobike 2019: Fizik Adaptive Sattel mit Polster aus 3D-Druck
- Eurobike 2019: Sammelbecken Teil 5 – Pyga, Conway und SQlab
- Eurobike 2019: Bikeyoke – Innovativer Sattel Sagma und neue Divine Variostütze
- Eurobike 2019: Pole – Vollgas-Maschinen mit Edelausstattung, Huck Norris-Update
- Eurobike 2019: Thule – Bike-Rucksack und organisierte Bike-Tasche
- Eurobike 2019: SRAM – Regenbogen-Bremsen, MegNeg-Luftkammer und neue Reverb
- Eurobike 2019: MRC Trading – Neues von Peaty’s, Zerode & Galfer
- Eurobike 2019: Shimano – 12-fach für jedermann
- Eurobike 2019: Sigma Sport – Neue Wearable ID.FREE & StVZO-Leuchten
- Eurobike 2019: Alpinestars – Integralhelm und extraleichte Knieprotektoren
- Eurobike 2019: Schwalbe – Mehr Auswahl, Breite & Classic Skin-Varianten
- Eurobike 2019: Hope – Große Bremsscheiben, XC-Vorbauten und eine Ein-Hand-Bremse
- Eurobike 2019: Der Gravelbike Neuheiten-Rundgang
- Eurobike 2019: Bikepacking-Neuheiten von Revelate Designs und Ritchey
- Eurobike 2019: Neues Wahoo Kickr Bike für einfachstes Virtual-Training
- Eurobike 2019: SKS – Airspy überwacht Luftdruck, neue Mini-Pumpen vorgestellt
- Eurobike 2019: SRM XPower-Leistungsmessung am SPD-Pedal
- Eurobike 2021 — Sammelbecken: Neuigkeiten von Sigma, Classified, Ochain und Bottle 28
- Eurobike 2021 – Shimano Pro: Neuer Lenker, Vario-Sattelstütze und Sattel
63 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumMit 178 kann man beide Grössen fahren. Beim Umstieg von L auf M beim Machine habe ich jetzt keinen sehr grossen Unterschied gespürt, der Hinterbau bleibt ja gleich lang, der Reach wird 2cm kürzer. Es wird etwas "handlicher", aber der Grundcharakter bleibt eigentlich gleich. Das Stamina ist etwas aktiver und fährt sich -für mich- besser. Kann aber auch an dem Stahlfederdämpfer liegen, da ich beim Machine immer sehr viel Druck gefahren bin um nicht durchzuschlagen.
Das M Stamina habe ich jetzt im Wallis vergleichen können. Es ist abartig schnell und sicher, passt mir besser als das Machine. Aber ob M oder L, keine Ahnung
Nun, habe mich doch etwas erschrocken. Bereits nach exakt 30 (!) Minuten hatte ich eine ausführliche und hilfreiche Antwort im Maileingang!
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: