Der neue Driven-Antrieb von Ceramicspeed sorgte bereits auf der letztjährigen Eurobike für mächtig Furore. Dieses Jahr ist der Antrieb einige Evolutionsstufen weiter und kann sogar am vollgefedertem Mountainbike bestaunt werden.
Ceramicspeed Driven
- 99 % Effizienz bei der Kraftübertragung
- keine Schmierung nötig
- Kraftübertragung über 21 Keramik-Kugellager
- Kardanwelle mit interner Schaltungselektronik
- Variante mit Teleskop-Design und sphärischem Lager für vollgefederte Mountainbikes
- www.ceramicspeed.com
Beim Ceramicspeed Driven-Antrieb handelt es sich um ein komplett neues Antriebskonzept, bei dem 21 Keramik-Kugellager und eine Kardanwelle die Antriebskraft zwischen den beiden Zahnkränzen übertragen. Dadurch soll der Antrieb ganz ohne Schmierung eine Effizienz von 99 % erreichen und somit bei 250 Watt circa 49 % weniger Reibung als ein gewöhnlicher Kettenantrieb aufweisen. So weit, so gut, so eindrucksvoll. An der letztjährigen Eurobike war dieser neuartige Antrieb jedoch weder fahr- noch schaltbar. Außerdem konnte der bauartbedingt damals nur an Hardtails montiert werden.
All diese Punkte will man jetzt ausgeräumt haben: Der Driven-Antrieb ist fahrbar und schaltbar und es gibt bereits Prototypen für vollgefederte Mountainbikes. Bereits kurz nach der Eurobike 2018 konnten erste erfolgreiche Ausfahrten mit dem Ceramicspeed Driven-Antriebsstrang unternommen werden. Zwar hält der Antrieb aktuell nur eingebrachte Kräfte von bis zu 250 Watt aus. Man ist aber zuversichtlich, die Stabilität mit anderen Materialien und verschiedenen Konstruktions-Details so weit zu verbessern, dass der Antrieb auch die maximal von Menschen eingebrachte Kraft problemlos aushält.
Geschaltet wird, indem die gerade vom Zahnkranz abgewandten Kugellager mit Hilfe eines in der Welle verstecken Elektromotors in den gewünschten Gang verschoben werden. Der Elektromotor wird per Wireless-Schalthebel angesteuert. Um den Driven-Antrieb auch für vollgefederte Mountainbikes gangbar zu machen, setzt man auch eine teleskopische Kardanwelle, die die Hinterbaulängung ausgleichen soll, sowie ein sphärisches Gelenk-Lager, dass die Welle mit dem Hauptrahmen verbindet. An der Eurobike hatten die Kugellager-Experten von Ceramicspeed ein Canyon Lux mit ihrem Antrieb ausgestattet. Die Funktionsweise des Antriebs wird im Video deutlich.
Obwohl der Ceramicspeed Driven-Antrieb seit der ersten Vorstellungen signifikante Fortschritte gemacht hat, wird es wahrscheinlich trotzdem noch einige Zeit dauern, bis das effiziente System wirklich Praxistauglich ist. Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht.
Die Funktionsweise des Antriebs am vollgefederten Mountainbike im Video:
Was denkt ihr? Wird sich der Ceramicspeed Driven-Antrieb auf lange Sicht etablieren?
Alle Artikel zur Eurobike 2019
- Eurobike 2019: ZEG kehrt zur Eurobike zurück
- Eurobike 2019: Rotwild und weitere Hersteller kündigen Teilnahme an
- Eurobike 2019: Magura mit Cockpit-Integration, 220 mm-Bremsscheiben und mehr
- Eurobike 2019: tune mit neuen Naben und Griffen
- Eurobike 2019: Bulls Wild Edge, Wild Ronin und Wild Creed
- Eurobike 2019: SixSixOne mit neuen Protektoren, Goggles und Helmen
- Eurobike 2019: TRP DH7 Downhill-Schaltung und 223 mm-Bremsscheiben
- Eurobike 2019: 30 Sekunden echte Gefühle – Die Marth-Diaries Teil 1
- Eurobike 2019: Bessere Sichtbarkeit und coole Detaillösungen bei Ortlieb
- Eurobike 2019: Überarbeitete Lupine Piko vorgestellt
- Eurobike 2019: Sammelbecken Teil 1 – Continental, DT Swiss und Crankbrothers
- Eurobike 2019: Trickstuff – Centerlock-Adapter und überarbeitete Piccola
- Eurobike 2019: Ciclo Navic 400 – Einfaches Navigationsgerät zum schmalen Preis
- Eurobike 2019: 100% – Neue Helme & Goggle
- Eurobike 2019: Surfen, Stress und Lagerfeuer – die Marth-Diaries Teil 2
- Eurobike 2019: iXS – Neuer Trigger Fullface-Helm & Goggles
- Eurobike 2019: Onza Porcupine – Rückkehr eines Klassikers
- Eurobike 2019: Bodensee-Äpfel und Besuch vom Zoll – die Marth-Diaries Teil 3
- Eurobike 2019: Box Components Prime 9 – 9fach-Schaltung mit riesiger Bandbreite
- Eurobike 2019: Uvex – Helme, Brillen & ein Blick in die Zukunft
- Eurobike 2019: Pivot – Phoenix 29 DH-Bike und Mach 4 SL für XC-Einsatz
- Eurobike 2019: Ride Concepts – Schuhe für jeden Einsatzbereich
- Eurobike 2019: Amplifi – Zwei neue Knieschoner und interessantes Hipbag
- Eurobike 2019: Ergon mit neuem Enduro-Sattel, Oil Slick-Varianten und Griffen
- Eurobike 2019: Newmen – Neue Carbon-Laufradsätze und breite Lenker
- Eurobike 2019: Sammelbecken Teil 2 – Kenda, Merida und Jagwire
- Eurobike 2019: POC – Willkommen in der Zukunft?
- Eurobike 2019: Early Rider – Kinder-Hardtails und -Fullies für Trail bis Bikepark
- Eurobike 2019: Clevere Helferlein von Birzman
- Eurobike 2019: Bell Super Air R – Neuer Integralhelm mit abnehmbarem Kinnbügel
- Eurobike 2019: TSG zeigt Protektoren, Helme und Signature Line von Sam Pilgrim
- Eurobike 2019: NS Bikes – Neues variables Alu-Bike und XC-Maschine aus Carbon
- Eurobike 2019: Camelbak – Minimalistische Rucksäcke und ein Mini-Hipbag
- Eurobike 2019: Casio Pro Trek Smartwatch – Outdoor-Uhr mit Bike-Funktionen
- Eurobike 2019: Quo Vadis, Eurobike? 16 Stimmen zur größten Bikemesse
- Eurobike 2019: Evoc goes Bikepacking
- Eurobike 2019: WTB mit neuen Sätteln und Messverfahren für Sitzknochenabstand
- Eurobike 2019: Roeckl – Drei neue Handschuhe vorgestellt
- Eurobike 2019: Spannende Bikebag von B&W
- Eurobike 2019: Deuter – Überarbeiteter Trans Alpine-Rucksack mit schicken Details
- Eurobike 2019: Dämpfer und Federgabeln – das ultimative Fahrwerks-Spezial von der Messe
- Eurobike 2019: Ceramicspeed Driven – Jetzt auch fürs vollgefederte Mountainbike
- Eurobike 2019: Sammelbecken Teil 3 – Giro, Cratoni und Alpina
- Eurobike 2019: Adidas Five Ten – Flatpedal-Schuhe für einen breiten Einsatzbereich
- Eurobike 2019: Sammelbecken Teil 4 – 14 Eurobike-Fundstücke von kreativ bis kurios
- Eurobike 2019: Fizik Adaptive Sattel mit Polster aus 3D-Druck
- Eurobike 2019: Sammelbecken Teil 5 – Pyga, Conway und SQlab
- Eurobike 2019: Bikeyoke – Innovativer Sattel Sagma und neue Divine Variostütze
- Eurobike 2019: Pole – Vollgas-Maschinen mit Edelausstattung, Huck Norris-Update
- Eurobike 2019: Thule – Bike-Rucksack und organisierte Bike-Tasche
- Eurobike 2019: SRAM – Regenbogen-Bremsen, MegNeg-Luftkammer und neue Reverb
- Eurobike 2019: MRC Trading – Neues von Peaty’s, Zerode & Galfer
- Eurobike 2019: Shimano – 12-fach für jedermann
- Eurobike 2019: Sigma Sport – Neue Wearable ID.FREE & StVZO-Leuchten
- Eurobike 2019: Alpinestars – Integralhelm und extraleichte Knieprotektoren
- Eurobike 2019: Schwalbe – Mehr Auswahl, Breite & Classic Skin-Varianten
- Eurobike 2019: Hope – Große Bremsscheiben, XC-Vorbauten und eine Ein-Hand-Bremse
- Eurobike 2019: Der Gravelbike Neuheiten-Rundgang
- Eurobike 2019: Bikepacking-Neuheiten von Revelate Designs und Ritchey
- Eurobike 2019: Neues Wahoo Kickr Bike für einfachstes Virtual-Training
- Eurobike 2019: SKS – Airspy überwacht Luftdruck, neue Mini-Pumpen vorgestellt
- Eurobike 2019: SRM XPower-Leistungsmessung am SPD-Pedal
- Eurobike 2021 — Sammelbecken: Neuigkeiten von Sigma, Classified, Ochain und Bottle 28
- Eurobike 2021 – Shimano Pro: Neuer Lenker, Vario-Sattelstütze und Sattel
50 Kommentare