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Beim Ceramicspeed Driven-Antrieb wird die Kraft über 21 Kugellager und eine Kardanwelle übertragen
Beim Ceramicspeed Driven-Antrieb wird die Kraft über 21 Kugellager und eine Kardanwelle übertragen - dies führt zu einer überragenden Effizienz von 99 %.
Geschaltet wird indem die, vom Zahnkranz abgewandten Kugellager von einem, im Inneren der Kardanwelle positionierten Elektromotor auf den gewünschten Gang geschoben werden.
Geschaltet wird indem die, vom Zahnkranz abgewandten Kugellager von einem, im Inneren der Kardanwelle positionierten Elektromotor auf den gewünschten Gang geschoben werden.
Auf der Eurobike wurde der Ceramicspeed Driven-Antrieb auch an einem vollgefedertem Mountainbike, einem Canyon Lux, präsentiert.
Auf der Eurobike wurde der Ceramicspeed Driven-Antrieb auch an einem vollgefedertem Mountainbike, einem Canyon Lux, präsentiert.

Der neue Driven-Antrieb von Ceramicspeed sorgte bereits auf der letztjährigen Eurobike für mächtig Furore. Dieses Jahr ist der Antrieb einige Evolutionsstufen weiter und kann sogar am vollgefedertem Mountainbike bestaunt werden.

Ceramicspeed Driven

  • 99 % Effizienz bei der Kraftübertragung
  • keine Schmierung nötig
  • Kraftübertragung über 21 Keramik-Kugellager
  • Kardanwelle mit interner Schaltungselektronik
  • Variante mit Teleskop-Design und sphärischem Lager für vollgefederte Mountainbikes
  • www.ceramicspeed.com

Beim Ceramicspeed Driven-Antrieb handelt es sich um ein komplett neues Antriebskonzept, bei dem 21 Keramik-Kugellager und eine Kardanwelle die Antriebskraft zwischen den beiden Zahnkränzen übertragen. Dadurch soll der Antrieb ganz ohne Schmierung eine Effizienz von 99 % erreichen und somit bei 250 Watt circa 49 % weniger Reibung als ein gewöhnlicher Kettenantrieb aufweisen. So weit, so gut, so eindrucksvoll. An der letztjährigen Eurobike war dieser neuartige Antrieb jedoch weder fahr- noch schaltbar. Außerdem konnte der bauartbedingt damals nur an Hardtails montiert werden.

Beim Ceramicspeed Driven-Antrieb wird die Kraft über 21 Kugellager und eine Kardanwelle übertragen
# Beim Ceramicspeed Driven-Antrieb wird die Kraft über 21 Kugellager und eine Kardanwelle übertragen - dies führt zu einer überragenden Effizienz von 99 %.
Diashow: Eurobike 2019: Ceramicspeed Driven – Jetzt auch fürs vollgefederte Mountainbike
Geschaltet wird indem die, vom Zahnkranz abgewandten Kugellager von einem, im Inneren der Kardanwelle positionierten Elektromotor auf den gewünschten Gang geschoben werden.
Auf der Eurobike wurde der Ceramicspeed Driven-Antrieb auch an einem vollgefedertem Mountainbike, einem Canyon Lux, präsentiert.
Beim Ceramicspeed Driven-Antrieb wird die Kraft über 21 Kugellager und eine Kardanwelle übertragen
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All diese Punkte will man jetzt ausgeräumt haben: Der Driven-Antrieb ist fahrbar und schaltbar und es gibt bereits Prototypen für vollgefederte Mountainbikes. Bereits kurz nach der Eurobike 2018 konnten erste erfolgreiche Ausfahrten mit dem Ceramicspeed Driven-Antriebsstrang unternommen werden. Zwar hält der Antrieb aktuell nur eingebrachte Kräfte von bis zu 250 Watt aus. Man ist aber zuversichtlich, die Stabilität mit anderen Materialien und verschiedenen Konstruktions-Details so weit zu verbessern, dass der Antrieb auch die maximal von Menschen eingebrachte Kraft problemlos aushält.

Geschaltet wird indem die, vom Zahnkranz abgewandten Kugellager von einem, im Inneren der Kardanwelle positionierten Elektromotor auf den gewünschten Gang geschoben werden.
# Geschaltet wird indem die, vom Zahnkranz abgewandten Kugellager von einem, im Inneren der Kardanwelle positionierten Elektromotor auf den gewünschten Gang geschoben werden.

Geschaltet wird, indem die gerade vom Zahnkranz abgewandten Kugellager mit Hilfe eines in der Welle verstecken Elektromotors in den gewünschten Gang verschoben werden. Der Elektromotor wird per Wireless-Schalthebel angesteuert. Um den Driven-Antrieb auch für vollgefederte Mountainbikes gangbar zu machen, setzt man auch eine teleskopische Kardanwelle, die die Hinterbaulängung ausgleichen soll, sowie ein sphärisches Gelenk-Lager, dass die Welle mit dem Hauptrahmen verbindet. An der Eurobike hatten die Kugellager-Experten von Ceramicspeed ein Canyon Lux mit ihrem Antrieb ausgestattet. Die Funktionsweise des Antriebs wird im Video deutlich.

Auf der Eurobike wurde der Ceramicspeed Driven-Antrieb auch an einem vollgefedertem Mountainbike, einem Canyon Lux, präsentiert.
# Auf der Eurobike wurde der Ceramicspeed Driven-Antrieb auch an einem vollgefedertem Mountainbike, einem Canyon Lux, präsentiert.

Obwohl der Ceramicspeed Driven-Antrieb seit der ersten Vorstellungen signifikante Fortschritte gemacht hat, wird es wahrscheinlich trotzdem noch einige Zeit dauern, bis das effiziente System wirklich Praxistauglich ist. Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht.

Die Funktionsweise des Antriebs am vollgefederten Mountainbike im Video:

Was denkt ihr? Wird sich der Ceramicspeed Driven-Antrieb auf lange Sicht etablieren?


Alle Artikel zur Eurobike 2019

  1. benutzerbild

    Slix

    dabei seit 01/2021

    Alles gut! smilie
    Aha, man versteht sich also😜 ja, schon klar. fürs canyon haben wir mit dem wibmer torque thread gleich 2 punkte...

    ne
    Hier geht's ja eigentlich um den Antrieb (den ich zwar technisch faszinierend finde, bei dem ich aber äußerst skeptisch bin, dass am Ende ein praxistaugliches Produkt herauskommt, das der Kettenschaltung wirklich überlegen ist, wenn man nicht nur einzelne Punkte, sondern das Gesamtpaket betrachtet).
    Mal ganz objektiv wie schon gesagt, die Toleranzen müssen ja übelst klein sein wenn die 1 oder 2 zähne auf eingriff die 300 bis oben-offen-Watt(300 hat man ja schnell) übertragen sollen. Mit den gleichbreiten zähnen wie „löcher“/„eingriffsdinger“ zwischendrin. Konzwpt geil, Umsetzung nicht effizient. Und sooo viel optimieren kann man da ja (leider) auch nciht
  2. benutzerbild

    umtreiber

    dabei seit 06/2003

    Konzwpt geil, Umsetzung nicht effizient. Und sooo viel optimieren kann man da ja (leider) auch nciht
    Finde den (Rechtschreib)Fehler !
  3. benutzerbild

    Slix

    dabei seit 01/2021

    Finde den (Rechtschreib)Fehler !
    Hat 2. hab halt schnell getippt, ich bitte höflichst um Entschuldigung😂

    und was isch grad sehe: ich und die Shifttaste sind nicht so dicke Freunde😜
  4. benutzerbild

    umtreiber

    dabei seit 06/2003

    Hat 2. hab halt schnell getippt, ich bitte höflichst um Entschuldigung😂

    und was isch grad sehe: ich und die Shifttaste sind nicht so dicke Freunde😜
    Das war's nicht 😉

    Wie du selbst schreibst ist die Umsetzung nicht gelungen und auch keine Optimierung möglich. Was soll dann (am Konzept) geil sein?
  5. benutzerbild

    Slix

    dabei seit 01/2021

    Wie du selbst schreibst ist die Umsetzung nicht gelungen und auch keine Optimierung möglich. Was soll dann (am Konzept) geil sein?
    Das Konzept an sich wär ja schon geil. Das Konzept ist ja zu 80% auch, sich von der Masse abzuheben. Wenns noch funktionieren würde, super. Aber so ist‘s schon ziemlich fehlgeschlagen. Wird auch eher Ruckartig schalten wenn ich mir das so ansehe.

    Das Konzept schlichtweg „was Anderes“ zu machen finde ich geil. Aber die Umsetzung in diesem Falle miserabel. Die Idee schon(nicht das Konzept, die Idee!). Mit der Idee kann man in der Praxis nciht an gängige Schaltungen herankommen, sind wir uns einig oder? Ich mag halt Leute und Firmen die was anderes ausprobieren (Linkage-Fork z.B. würd ich sofort probefahren. Aber über die Optik kann man sich streiten).

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