MTB-News.de

Eurobike 2016
Garmin Virb Ultra 30 – Neue Konkurrenz für GoPro?

Garmin stellt in diesem Jahr eine neue Actionkamera vor, die eine ernsthafte Konkurrenz zum Branchenführer GoPro darstellen soll. Dazu gibt es wie gewohnt bei dem weltweit bekannten Hersteller für allerlei GPS-Geräte verschiedenste Arten von Radcomputern und Navigationsgeräten.

Vollständigen Artikel lesen …

Für alle Actionsportler soll die neue Garmin Virb Ultra 30 das neue Highlight für die Wiedergabe von spektakulären Bildern im Gelände werden. Die nun in der dritten Generation überarbeitete Kamera aus dem Hause Garmin kommt erstmals ohne festes Gehäuse aus. Die Kamera selbst ist spritzwasser- und in Kombination mit dem ebenfalls neuen Gehäuse folgendermaßen absolut wasserfest. Die UltraHD-Auflösung mit 30 Bildern pro Sekunde liefert scharfe Bilder von allen möglichen Abenteuern in der Natur. Die Tonaufnahmen sollen laut dem Hersteller so gut wie bei keiner anderen Kamera auf dem Markt wiedergegeben werden. Inzwischen fast schon Standard bei Actioncams sind ein intuitiv zu bedienendes Display und eine Bildstabilisierung für wenig wackelnde Aufnahmen.

# Das neue Gehäuse soll absolut wasserfest sein und eine noch nie dagewesene Tonqualität ermöglichen
# Das Touch-Display soll auch mit Handschuhen gut zu bedienen sein
# In der dritten Generation kommt die Virb erstmals ohne festes Gehäuse aus

Viele kleine Features machen die Virb 30 Ultra aber erst so richtig zu dem, was sie ist: Die Kamera kann GPS-Daten und ANT+-Daten aufzeichnen, damit man sie später mit dem Programm aus dem hauseigenen App-Store im Video anzeigen kann. So können Geschwindigkeit, Herzfrequenz, Leistungsdaten und sogar die auf den Körper wirkenden G-Kräfte in die Aufnahme eingebunden werden.

# Via GPS und anderen Parametern können Daten parallel zur Aufnahme aufgezeichnet werden und dann in das Video eingebunden werden

Garmin optimierte ebenfalls den Knopf für den Start und das Beenden der Wiedergabe. Durch einen spürbaren Drehknopf kann man jederzeit ohne Blickkontakt überprüfen, ob die Aufnahme bereits läuft oder nicht. Weiteres Highlight ist die (bisher nur in Englisch verfügbare) Sprachsteuerung. Mit Hilfe von einfachen Befehlen können Videos gestartet und gestoppt werden, bei besonders interessanten Stellen kann sich die Kamera sogar selbst aktivieren (z.B. bei extrem hohen Geschwindigkeiten). Für iPhone-Besitzer bietet die Virb Ultra 30 noch ein weiteres spannendes Feature: Via Youtube können Live-Videos produziert werden – die Version für Android soll bald folgen.

# Ist das die perfekte Actioncam?
# Der Knopf zum Starten und Beenden der Aufnahme kann durch reines Erspüren überprüft werden
# Sogar Liveaufnahmen sind teilweise möglich (bisher nur für iPhone-Besitzer)

Während Garmin im Bereich der Actionkameras noch nicht so lange aktiv ist, ist das amerikanische Unternehmen absoluter Marktführer im Bereich der GPS-Geräte. Und das nicht umsonst: Garmin bietet für jeden unterschiedlichen Einsatzzweck Geräte auf Basis von GPS und dem hauseigenen ANT+ an.

Für alle ambitionierten Sportler ist Garmins Edge-Serie zuständig. Leichte, für das Training optimierte Geräte sollen den Athleten möglichst schnell an das Leistungsziel bringen. Neu im Modelljahr 2017 ist der Edge 820: Er ist etwas kleiner als der Alleskönner Edge 1000 und bietet aber dennoch alle wichtigen Funktionen. Insbesondere die Möglichkeit, Strava-Segmente live mitzuverfolgen, dürfte für einige ambitionierte Biker interessant sein.

# Der neue Edge 820 - Der optimale Kompromiss zwischen einem nicht zu großen Gehäuse und einer Vielzahl an Funktionen?
# Edge 820
# Bei den Edge-Geräten gibt es die günstigere Explore-Variante - Die Geräte können aber hauptsächlich nur navigieren und sind weniger auf die Datenauswertung ausgerichtet

Für die eher abenteuerlustigen Ausdauersportler sind in diesem Jahr die neuen Modelle Oregon 700 und 750t spannend. Der Oregon bietet fast alle Funktionen, die im Hause Garmin möglich sind, besondere Zielgruppe sind vor allem auch Geocacher mit einem bestimmten Tool dafür. So können mithilfe einer Verbindung zum Handy live Geocaches aus dem Internet geladen werden und schließlich gesucht werden.

# Der günstigere etrex Touch und der Oregon 750t - Beide sollen ideal für alle sein, die sich in verschiedenster Art und Weise gerne in der Natur bewegen

Die weitere Produktpalette im Hause Garmin ist weitestgehend erhalten geblieben. Verschiedenste Radcomputer, Outdoor-Geräte wie beispielsweise der 64s mit „altmodischer“ Tastenbedienung erfreuen sich stets großer Beliebtheit bei jeglicher Form von Outdoor-Sportlern. Auch die Vernetzung von verschiedenen Geräten via ANT+ ist bei Garmin ein großes Thema und wird ständig ausgeweitet.

# Die Outdoor-Waffe schlechthin: Der 64s mit Tastenbedienung wird von vielen geschätzt und gekauft
# Der Edge 20 ist das minimalistische Produkt von Garmin - Lediglich die wichtigsten Daten kann er anzeigen

Eurobike 2016

Alle Artikel von der wichtigsten Messe des Jahres mit allen Neuheiten für die Saison 2017 findest du auf unserer Eurobike Übersichtsseite.

Die mobile Version verlassen