MTB-News.de


Eurobike 2012 – Maxxis Minion DHR und 650b Reifen

Wenn es um die Adaptation von 650b-Laufrädern geht, hat Schwalbe den meisten Konkurrenten das Hinterrad gezeigt. Doch nun wird nachgezogen und damit manifestiert sich der Trend hin zur neuen Laufradgröße 27,5″. Obwohl bislang noch keiner gefunden ist, der die krumme Zollangabe sprachlich flüssig über die Lippen bringen kann, scheint sich das neue Maß am Markt schneller zu etablieren, als es noch bei den 29ern der Fall gewesen ist.
Die gehen zwar flüssig von der Zunge, doch insbesondere europäische Hersteller scheinen lange gezögert zu haben, das neue Maß umzusetzen. Bei 27,5″ scheint alles umgekehrt zu sein: schnelle Reaktion bei bescheidenem Namen.

Vollständigen Artikel lesen …


Alt und Neu im Vergleich: Maxxis hat den Minion DHR überarbeitet und stellt nun den Minion DHR II offiziell vor. Der Reifen ist bereits lieferbar.

Nun hat mit Maxxis der nächste wichtige Hersteller nachgezogen und direkt einen Akzent gesetzt. Statt das neue Maß nur in den Volumenmodellen anzubieten, geht Maxxis mit einem High Roller II in 27,5″ in Führung. Dieser Reifen wäre für den Einsatz an Freeride- und sogar Downhill-Bikes mit diesem Maß geeignet. Das wiederum dürfte dem Markt neue Dynamik geben, da bislang auf Grund des eingeschränkten Reifenangebots viele potentielle Kunden vor einem längerhubigen 650b-Bike zurückgeschreckt sind.


Maxxis bietet den High Roller II fortan auch in einer 27,5″ Version an, die dank Super Tacky Gummimischung den Einsatzbereich der noch jungen Laufräder deutlich nach oben erweitert.


Schließlich hat sich das Profil des High Roller II längst auch im Downhill-Einsatz bewiesen.

Neben verschiedenen 650b-Modellen hat Maxxis auch den neuen Minion DHR II am Stand präsentiert. Der Reifen ist bereits erfolgreich im World Cup getestet worden und nimmt Anleihen an den erfolgreichen Maxxis-Modellen Ardent, High Roller II und Minion DHF [Maxi hatte berichtet]. Das Problem des alten Minion DHR ist immer gewesen, dass er schlechtere Kurven- und Abrolleigenschaften als der zugehörige Vorderreifen geboten hat. Der neue DHR II bekommt deshalb die Seitenstollen des DHF in leicht vergröberter Form und verfügt über neue Mittelstollen, die bei sehr guten Rolleigenschaften auch ordentlich Bremsleistung übertragen können sollen. So gerüstet kann der Minion DHR II theoretisch auch als Vorder- und Hinterreifen eingesetzt werden.


Besonders im Bereich der Seistenstollen unterscheiden sich die beiden Versionen des Minion DHR. Doch auch auf der Lauffläche hat sich im Detail einiges getan, damit der Reifen besser rollt und mehr Traktion bietet.

_____

Weitere Informationen zu den Neuheiten von Maxxis findet ihr auf der Maxxis-Homepage.

Alle News-Artikel zur Eurobike 2012 findet ihr hier auf unserer Eurobike 2012 Übersichtsseite.

Die mobile Version verlassen