MTB-News.de


Eurobike 2012 – Hope V4 Scheibenbremse, F20 Pedale und XX1 Freilaufkörper

Am Stand von Hope hat uns Robin Warne einen Überblick über die Neuheiten der Briten für die kommende Saison gegeben. Die Highlights im Programm sind die neue Vierkolben-Scheibenbremse „V4“, das Hope Pedal, neue Kettenführungen und Kettenblätter mit integrierten Bashguards sowie ein Freilaufkörper für die Sram XX1, der an allen gängigen Hope-Naben nachgerüstet werden kann.

Vollständigen Artikel lesen …

Video: Robin Warne für Hope Technologies auf der Eurobike

Eurobike 2012 – Hope Technologies von Tobias – mehr Mountainbike-Videos

Bilder vom Hope-Stand auf der Eurobike 2012


# Die schicken Hope F20 Pedale sollen in Kürze endlich zum Preis von 155€ verfügbar sein. Sie haben 20 austauschbare Pins und vierfach gelagerte Achsen. Das Gewicht wird vom Hersteller mit 390g für das Paar angegeben.


# Eines der feinsten Frästeile, die in Kürze zu kaufen sein werden: Hope kombiniert ein Kettenblatt mit einem Bashguard, nimmt ordentlich Material weg und fügt am Ende feine Lasergravuren hinzu. Von 32 bis zu 36 Zähnen werden abgedeckt. Preislich liegt die Kombi bei 90€.


# Passend zum „Bash-Blatt“ gibt es eine Kettenführung, die entweder über das Innenlager, oder über das Sitzrohr geklemmt werden kann.


# So sieht die Kombination von vorne aus.


# Die passenden farblichen Akzente liefern die bekannten Hope Kettenblätter, die es wie gewohnt in allen sechs Hope-Farben geben wird. 


# Den „XD“-Freilauf passend für die Sram XX1 gibt es in Zukunft auch von Hope. Noch ist das Teil ein Rapid Prototyping-Bauteil, in Kürze soll es jedoch aus Aluminium gefräst werden. Wie auch sonst bei Hope?


# Auch bei den Bremsen hat sich einiges getan. Hope beerbt die bekannte V2 mit einer neuen V4, die vier Kolben verwendet. Die Bremsen werden in silber, schwarz oder als Stealth-Edition (mit Titanschrauben) angeboten und können mit neuen innenbelüfteten Scheibenbremsen kombiniert werden, die gegenüber der alten Version um 50 Gramm je Scheibe abgespeckt haben sollen.


# Bei den weiteren Bremsen hat es nur moderate Modellpflege gegeben… und immer noch gibt es keine grüne Version zu kaufen. Schade ;).


# Die Lichtanlagen von Hope sind von Grund auf überarbeitet worden. Wir werden uns eine Hope 4 LED direkt von der Eurobike mit in den Lampenvergleichstest Teil 2 nehmen!


# Die bekannte Hope Sattelstütze ist am Stand in einer neuen Setback-Version gezeigt worden.


# Das Bauteil vieler Träume, das leider noch auf unbestimmte Zeit ein Traum bleiben wird: die 9-36er Kassette von Hope. Sie wird direkt mit integrierten Sperrklinken gefertigt und anstelle des normalen Freilaufs montiert. Hope hat aktuell jedoch noch Probleme mit der Haltbarkeit und der Schaltperformance, so dass wir weiter warten müssen.


# Noch schlechter stehen die Chancen für die Hope Kurbel. Bis wir sie an unseren Rädern testen können werden wohl noch einige Monate oder sogar Jahre vergehen. Der Status ist offen.


# Eurobike 2012 hope – 4104

Selbstverständlich haben wir Robin abseits des Videos eure Fragen übermittelt. Was passiert mit der angekündigten 9-36er 10-fach Kassette? Wann werden wir eine Kurbel von Hope kaufen können?

Die Antworten sind leider negativ. Inbesondere die angekündigte Kassette scheint mehr Probleme zu verursachen, als zunächst angenommen worden ist. So muss einerseits an der Haltbarkeit, andererseits aber auch an der Schaltqualität gearbeitet werden. Vom Tisch sei das Projekt keinesfalls, so Robin. Doch in allzu naher Zukunft werden wir die Kassette wohl nicht an unsere Räder schrauben können. Ebenfalls nicht besser sieht es für die Kurbel aus. Sie sei ein spannendes Projekt, welches jedoch nicht mit höchster Priorität verfolgt wird. Die liegt bei den Naben, Bremsen und neuerdings ersten Schaltungskomponenten.

Nachtrag: Zusätzliche Bilder von der Hope Tech EVO V4 Scheibenbremse


# Ihr wolltet noch weitere Bilder von der neuen Hope V4 Bremse sehen. Die gibt es hier.


# Am Hebel selbst hat sich nichts geändert, doch die Bremszange ist grundlegend überarbeitet worden.


# Im Gegensatz zur bekannten M4 hat die V4 mehr Kühlrippen und den Leitungsabgang auf der Laufradseite, so dass die Bremsleitung direkt an der Innenseite der Kettenstrebe verlegt werden kann.


# Auf diesem Bild lassen sich die Kühlrippen gut erkennen.


# Während die schwarze „Stealth“-Version ihre Fräsarbeit unter schwarzem Eloxal versteckt, kann bei der normalen Tech Evo V4 jedes Detail des Fräsers nachvollzogen werden. 


# Schönheit liegt bekannter Maßen im Auge des Betrachters aber dieser Bremssattel gehört definitiv zu den schönsten Modellen auf dem Markt.


# Die vier Kolben der Bremse sollen für einen besseren Druckpunkt und mehr Bremsleistung sorgen.


# Hier noch mal die Stealth-Version der V4, die komplett schwarz eloxiert und mit feinen Laser-Gravuren versehen ist.


# Genug gesehen? Die Bremse soll in Kürze lieferbar sein!

_____

Weitere Informationen zu den Neuheiten von Hope findet ihr auf der Hope-Hompage.

Alle News-Artikel zur Eurobike 2012 findet ihr hier auf unserer Eurobike 2012 Übersichtsseite.

Die mobile Version verlassen