Als kleines Kind wurde Terese Alstin von ihren Eltern gezwungen beim Radfahren einen Helm anzuziehen und das obwohl sie es total hasste. Je älter sie wurde, desto weniger mochte sie ihren Helm und motivierte sie einen Kopfschutz zu entwickeln, der kein richtiger Helm ist, sie aber genausogut schützt. Ausgelöst wird der Helm über ein Beschleunigungssensor. Bei schneller Fahrt passiert nichts, nur wenn der Kopf extreme Beschleunigungen, wie im Falle eines Sturzes, erfährt reagiert der Helm blitzschnell und der Airbag schmiegt sich um den Kopf.
# Terese Alstin präsentiert ihren Airbag-Schal Hövding
# Nicht nur ein Schutz sondern auch ein Fashionprodukt
Bereits letztes Jahr präsentierte sie ihren Airbag-Schal, doch dieses Jahr gab es eine entscheidende Neuigkeit – die vollständige „CE“ Helmzulassung in Europa. Damit ist der Hövding genannte Schal in Deutschland als Fahrradhelm anerkannt. Er soll die erfoderten Normen sogar übertreffen und eine deutlich bessere Dämpfung als Hartschalenhelme bieten. Wer nicht nur einen schwarzen Schal haben will, kann auch mehrere Tücher anzippen.
# Hövding Airbag
# Hövding Airbag mit angezipptem Tuch
Entstanden ist das Projekt als ihre Abschlußthesis im Jahre 2005. Danach bekam sie ein Stipendium von 100.000 Schwedischen Kronen um ihre Abschlußarbeit in die Praxis umzusetzen. Konsequent meldete sie ihre Idee als Patent an und stellte daraufhin Mode-Designer und Entwickler ein, um ihre Idee zur Marktreife weiterzuentwickeln.
Der Vertrieb erfolgt ganz neu in Deutschland durch Sport Import, der Hi-Tech Schal wird aber auch direkt auf ihrer Homepage verkauft. Der Verkaufspreis liegt bei 499€. Im Falle eines Sturzes kann der Hövding nicht weiter benutzt werden und musst ersetzt werden. Zumindest in Schweden übernimmt die Versicherung den Wiederanschaffungspreis.
Momentan gibt es den Hövding in den Größen S und M, an einer L-Größe wird aber gearbeitet. Die M Größe geht bis zu einem Kopfumfang von 59 cm.
Terese Alstin erzählte uns, dass der momentane Kundenanteil zur Hälfte aus Männer und Frauen besteht. Viele der Käufer sind von der Technik des Helmes begeistert, andere sind von dem Plus an Sicherheit überzeugt und wieder andere haben die gleiche Motivation wie Terese – sie mögen keine Helme.
Produziert wird der Helm in Portugal bei einer schwedischen Firma. Hövding bedeutet im schwedischen übrigens Häuptling.
Crash Tests:
Vorführungen auf der Straße:
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