Am Stand von everyday26 sind auf der Eurobike nicht nur die Neuheiten von Pivot ausgestellt gewesen, sondern auch ein Vorgeschmack auf die Banshee Modelle der Saison 2013 zu sehen gewesen. Dabei dreht sich im wahrsten Sinne des Wortes alles um den neuen KS-Link Hinterbau, der im Namen den bekannten DW-Link auf die Schippe nimmt. Die Premiere feiert der Hinterbau beim neuen All-Mountain Bike Rune, später wird es ihn auch im 140mm Trail-Bike Spitfire und dem Freeride-orientierten 29er Prime geben.
Banshee Rune 2013
Das Banshee Rune ist eine vollständige Neuentwicklung, die rund um den KS-Link Hinterbau eine neue, aggressive Geometrie und 160mm Federweg zu einem All-Mountain Bike geformt hat. Dank kleiner Details wie dem ZS44/56 Steuerrohr und Flip Chips in den Ausfallenden soll der Rahmen flexibel auf die verschiedenen Bereiche einstellbar sein, die sich für ein 160mm Bike ergeben.
Kern der Neuentwicklung ist der KS-Link Hinterbau, der den bekannten VF4B Hinterbau in Rente schickt. Das System verwendet ebenfalls große, gut gedichtete Lager und eine nach hinten oben schwingende Raderhebungskurve bieten. Gleichzeitig sollen jedoch bei der Seitensteifigkeit, dem Ansprechverhalten und dem Pedalrückschlag deutliche Verbesserungen erreicht worden sein. So gerüstet soll das Rune auf Trails bergauf und bergab deutlich mehr Fahrspaß bieten und angenehmer zu fahren sein.
Die Geometrie entspricht dem Zahn der Zeit und liegt mit einem Lenkwinkel zwischen 65 und 66° voll im Trend. Je nach Position der Ausfallenden kann die Geometrie von 65 über 65,5 auf 66° verstellt werden, wobei paralle auch die Innenlagerhöhe verändert wird. Die Ausfallenden selbst sind ebenfalls austauschbar und eröffnen die Optionen, neben der bekannten 10x135mm Schnellspannachse auch eine 12×142 oder sogar eine 12x150mm Steckachse zu fahren. Die 142mm Steckachse wird außerdem mit einer Ausfallendenoption für 650b Laufräder angeboten werden, so dass der Rahmen ähnlich unserem ICB umgerüstet werden kann.
So flexibel ausgelegt kann das Rune auf verschiedene Art und Weise aufgebaut werden. Der Rahmen verträgt bis zu 180mm Gabelfederweg und je nach Dämpfer (Fox Float CTD oder Cane Creek Double Barrel Air) können durchaus verschiedene Einsatzbereiche erreicht werden.
Der Preis für das Rahmenset mit Fox Float CTD Kashima Dämpfer liegt in Deutschland bei 1.799€.
Banshee Prime und Spitfire
Den identischen Hinterbau werden auch die beiden Bikes Spitfire und Prime verwenden. Das Spitfire ist ein 26″ Trail-Bike mit 140mm Federweg, während das Prime der abfahrtsorientierte 29er von Banshee sein soll. Mit entsprechender Geoemtrie und passenden Anbauteilen aufgebaut soll das Bike auf schnellen Trails bergab in seinem Element sein.
Bilder: Banshee MY2013 auf der Eurobike
# Die Farbe des neuen Banshee Rune knallt – doch das grelle neon gelb wird es vorerst nur am Prototypen geben. In Serie kommt der Rahmen in raw, schwarz oder blau.
# Das Rune ist eines der massiveren 160mm Bikes, die für fast jeden Spaß zu haben sind. An der Front können bis zu 180mm lange Federgabeln montiert werden und mit dem passenden Dämpfer (hier Cane Creek Double Barrel Air) sollte auch das Heck von der Performance her für ordentlich Spaß bergab geeignet sein.
# Ein Highlight der variablen Geometrie des Rune sind die Ausfallenden mit Flip Chips, die die dreistufige Einstellung des Lenkwinkels in jeweils 0,5° Schritten erlauben.
# Gleichzeitig kann über die Ausfallenden sogut wie jeder aktuell verwendete Achsstandard verbaut werden. Ob 135mm Achse mit Schnellspanner oder die dicken 12mm Steckachsen mit 142 oder 150mm Einbaubreite. Banshee bietet sogar ein Ausfallende für 650b Laufräder bei 12x142mm Einbaubreite.
# Kern der Neuentwicklung ist der sogenannte KS-Link Hinterbau. Er soll deutlich bessere Performance als das Vorgängermodell bieten.
# Alle Lager sind aufwändig gedichtet und groß ausgeführt, so dass möglichst Lange wartungsfreier Spaß garantiert werden kann.
# Das Steuerrohr misst auch bei Banshee ZS44/56. Diese Abmessungen scheinen sich als Standard mehr und mehr durchzusetzen.
# Kabelführung für Remote-Sattelstützen – ein Muss an einem sportlichen 160mm Bike.
# ISCG05 Aufnahme am Innenlager für Kettenführungen. Theoretisch macht das Rune aber auch mit einer Sram XX1 ausgestattet sehr viel Sinn.
# Das Banshee Legend geht grundsätzlich unverändert in die neue Saison. Einer der schönsten DH-Rahmen und ein Musterbeispiel für einen tiefen Schwerpunkt.
# Das Legend ist der Vorrteiter für den KS-Link Hinterbau gewesen, setzt jedoch auf eine andere Anlenkung als die All-Mountain und Trail-Bikes.
# Mit seinem mächtigen Innenlagerbereich hat das Legend viele Freunde gewonnen.
# Das Wild Card ist Banshee’s Slopestyle-Fully
# Groß dimensionierte Rohre und Lager sollen dafür sorgen, dass auch so manche verpatzte Landung auf großen Sprüngen und von hohen Drops verkraftet werden kann.
# Das Neon Gelb kommt auch hier zum Einsatz…
# und schön gefräste Ausfallenden freuen das Auge.
# Doch nur das AMP kommt komplett in der grellen Farbgebung. Sie ist bei einem Crowd-Styling-Contest ausgewählt worden und wird deshalb in die Serie übernommen.
# Perfekte Kontraste am Unterrohr – so soll es sein!
Weitere Informationen
Weitere Informationen zu den Neuheiten von Banshee findet ihr in Kürze auf der Banshee – Homepage.
Alle News-Artikel zur Eurobike 2012 findet ihr hier auf unserer Eurobike 2012 Übersichtsseite.
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