MTB-News.de


Eurobike 2012 – AGang Patriot 27,5 Prototyp

Auf der Suche nach 650b-Neuheiten für das Modelljahr 2013 bin ich auf der Eurobike beim Hersteller AGang fündig geworden. Im Vorfeld der Messe hatten wir uns gefragt, wie weit verbreitet 650b wohl auf der Eurobike sein würde und das Ergebnis ist klar: Sowohl bei den Rahmenherstellern, als auch bei den Komponentenherstellern ist 650b (27,5″) ein großes Thema, das ernst genommen und voran getrieben wird. Beispiele wie unser ICB, das neue Rocky Mountain Altitude oder das Cube Stereo Super HPC 650b finden sich quer über die Messe verteilt.

Vollständigen Artikel lesen …

Doch wer ist der Hersteller „AGang“? AGang kommt aus Tschechien und hat ein durchaus breites Produktsortiment von Kinderrädern über BMX, XC- und AM-Bikes bis hin zu Downhillern ausgestellt. Neben diesen Serienbikes hat mich jedoch ein Prototyp im Besonderen interessiert: das AGang Patriot 27,5. Dieser neue Rahmen mit 650b Laufrädern ist in schlichter RAW-Lackierung ausgestellt gewesen und setzt neben der neuen Laufradgröße mit der Sram XX1 noch auf einen weiteren jungen Trend der kommenden Saison. Somit scheint sich der Eindruck zu erhärten, dass die Zwischengröße von 26″ und 29″ insbesondere bei den Do-it-all-Bikes in den Fokus geraten könnte, während Downhiller und Freerider weiterhin den alten 26″ Laufrädern treu bleiben.


# Das Patriot ist ein 27,5″ Prototyp des tschechischen Herstellers „AGang“.


# Wie auch unser ICB präsentiert sich das Bike dem Entwicklungsstand entsprechend in roher Aluminiumschönheit.


# Am Steuerrohr kommt ein getapertes ZS44/56 Rohr zum Einsatz. Dieses Maß scheint sich zunehmend als das Maß der Dinge zu etablieren. Unsere Meinung: Richtig so! Einigkeit hat bei Standards noch selten geschadet.


# Leichte Rundungen wo man nur hinsieht – das Patriot 27,5 setzt auf Kurven statt Geraden. Interessant ist, dass AGang einen 69° Lenkwinkel für das Rad vorsieht. Während der Sitzwinkel mit 74° im gewohnten Rahmen liegt, ist die Front ungewöhnlich steil gestellt.


# Die neue Sram XX1 soll einen möglichst ruhigen, sicheren Antrieb garantieren. Ärgerlich ist dann nur der eigentlich sinnvolle Directmount Umwerfer, dessen Sockel frei im Raum schwebt. Hier erweist sich die Montage an der Schwinge als sinnvoller.


# Der viergelenkige Hinterbau ist bekannt und schlicht, doch der kleine Halbbogen zur Verbindung der Sitzstreben ist definitiv eine bislang seltene Lösung. Ob sie gefällt ist jedoch eine andere Frage.


# 140mm Federweg soll das „Drive Link Pivot“ genannte Hinterbausystem zur Verfügung stellen.


# Durch die Kettenstrebe verlegte Züge sorgen für eine aufgeräumte Optik, doch im Falle eines Schadens ist der Zugwechsel möglicher Weise komplizierter.


# Am Hinterbau kommt eine PM-Aufnahme zum Einsatz. Interessant auch die extrem flachen Pedale,…


# Ein Muss an vielen Rahmen auf der Eurobike: Die kleine Bohrung am unteren Ende des Sitzrohrs ermöglicht die Montage einer Rock Shox Reverb Stealth Sattelstütze oder anderer, von unten angesteuerter Sattelstützen.

Wie gefällt euch dieser 650b-Prototyp? Habt ihr vor diesem Artikel schon jemals von AGang gehört?

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu AGang findet ihr auf der AGang – Homepage.

Alle News-Artikel zur Eurobike 2012 findet ihr hier auf unserer Eurobike 2012 Übersichtsseite.

Die mobile Version verlassen