Mit den brandneuen XCX Race-Laufrädern bieten die US-Amerikaner von e*thirteen ab sofort zwei federleichte Laufradsätze an, die sich an alle XC-Fahrer, Trail-Enthusiasten und Down Country-Genießer richten. Hier findet ihr alle Infos zu den neuen e*thirteen XCX Race!
e*thirteen XCX Race: Infos und Preise
e*thirteen erweitert das Laufradsatz-Angebot mit den brandneuen XCX Race-Modellen um zwei Varianten, die sich vor allem an Cross Country- und Trail-Fahrer richten. Während die XCX Race-Variante mit dem Zusatz IW24 dank geringem Gewicht – e*thirteen spricht von federleichten 1.350 Gramm für den 29″-Laufradsatz – vor allem für ambitionierte Cross Country-Piloten ein wahr gewordener Traum aus Kohlefaser sein dürfte, ist die IW28-Version laut den US-Amerikanern die optimale Wahl für alle Trail- und Down Country™-Fahrer.
Die Unterschiede zwischen den beiden Laufradsätzen liegen vor allem in der Felge: Die IW24-Variante bietet eine Innenweite von 24 mm, bei der IW28-Ausführung sind es 4 mm mehr. Auch der Aufbau der Felge, die Zahl der Speichen am Vorderrad und die Speichen selbst unterscheiden sich. Die Naben hingegen sind identisch. Bei der Laufradgröße setzt e*thirteen konsequent und ausschließlich auf 29″. Preislich liegt die breitere IW28-Variante bei knapp 1.800 € für den Komplettsatz, die leichtere IW24-Version ist 200 € teurer. Außerdem bietet e*thirteen wie auch bei allen anderen Carbon-Felgen eine lebenslange Garantie an.
- Carbon-Laufradsatz für Cross Country (XCX Race IW24) oder Trail (XCX Race IW28)
- Laufradgröße 29″
- Felgeninnenweite 24 mm (IW24) / 28 mm (IW28)
- Freilauf SRAM XD / Shimano Micro Spline
- Bremsaufnahme 6-Loch
- Verfügbarkeit sofort
- www.ethirteen.com
- Preis e*thirteen XCX Race IW28: 1.798 € (UVP) | e*thirteen XCX Race IW24: 1.998 € (UVP)
Bei den Naben setzt e*thirteen auf einen leichten Aluminium-Körper, der vorne und hinten ausschließlich in Boost-Einbaubreite verfügbar ist. Beim Freilauf hat man die Wahl zwischen Shimano Micro Spline und SRAM XD. Außer der Anzahl der Speichen am Vorderrad sind die Naben zwischen den IW24- und IW28-Laufrädern identisch. Drei Sperrklinken und ein Einrastwinkel von 6° an der Hinterradnabe sollen für eine direkte Kraftübertragung und eine gute Beschleunigung sorgen. Der Service ist denkbar einfach: Per Hand und ohne Spezialwerkzeug lässt sich die Hinterradnabe auseinander- und zusammenschrauben. Das Geräusch des Freilaufs ist deutlich vernehmbar, aber dezent genug, um in der Praxis nicht zu nerven:
Der Sound der e*thirteen XCX Race-Nabe:
e*thirteen XCX Race IW24: leicht = schnell!
Mit einem angegebenen Gewicht von gerade einmal 1.350 Gramm für den Komplettsatz ist der Einsatzbereich der IW24-Ausführung klar: Die federleichten Laufräder wollen am liebsten auf der Cross Country-Rennstrecke bewegt werden. Durch die Felgeninnenweite von 24 mm eignet sich die leichtere Variante der XCX Race-Laufräder laut e*thirteen ideal für die Verwendung mit Reifen, die eine Breite zwischen 2,0″ und 2,3″ haben. Im Vergleich zur breiteren Felge ist die IW24-Version nicht nur schmaler, sondern auch höher – was laut e*thirteen zusätzlich die Aerodynamik verbessern soll. Am Vorderrad kommen 24 dreifach konifizierte DT Swiss Revolution-Speichen, hinten sind es 28 Stück.
- Carbon-Laufradsatz für den XC Race-Einsatz
- Laufradgröße 29″
- Felgeninnenweite 24 mm
- für Reifenbreiten zwischen 2,0″ und 2,3″
- Naben e*thirteen
- Einbaubreite vorne Boost 15 x 110 mm
- Einbaubreite hinten Boost 12 x 148 mm
- Speichenanzahl 24 (Vorderrad) / 28 (Hinterrad)
- Gewicht 1.350 g (29″, Herstellerangabe)
- Preis Vorderrad: 899 € (UVP) | Hinterrad: 1.099 € (UVP)
e*thirteen XCX Race IW28: Down Country, Trail oder Rowdy XC?
Die IW28-Ausführung der Laufräder ist die schwerere Variante, wenngleich ein Gewicht von unter 1.600 Gramm für einen 29″-Laufradsatz wahrlich kein schlechter Wert ist. Mit einer Innenweite von 28 mm sind die Felgen der IW28-Variante 4 mm breiter und bauen dazu nicht so hoch. Das soll sich positiv auf die Haltbarkeit auswirken und besser mit breiteren Reifen harmonieren. Laut e*thirteen soll der XCX Race IW28 die ideale Wahl für den Rowdy XC-Einsatz sein – ob damit schon der Nachfolger der trendigen Down Country-Kategorie in den Startlöchern steht? Wer es unkomplizierter mag: Die e*thirteen XCX Race IW28-Laufräder, die für 799 € (Vorderrad) respektive 979 € (Hinterrad) den Besitzer wechseln, dürften gut geeignet für jegliche Trail-Einsätze sein. Wie auch die leichtere Variante der XCX Race-Laufräder gilt die lebenslange Garantie von e*thirteen auf Carbon-Felgen.
- Carbon-Laufradsatz für den Trail- und Down Country-Einsatz
- Laufradgröße 29″
- Felgeninnenweite 28 mm
- für Reifenbreiten zwischen 2,1″ und 2,4″
- Naben e*thirteen
- Einbaubreite vorne Boost 15 x 110 mm
- Einbaubreite hinten Boost 12 x 148 mm
- Speichenanzahl 28
- Gewicht 1.595 g (29″, inklusive Shimano Micro Spline-Freilaufkörper, nachgewogen)
- Preis Vorderrad: 799 € (UVP) | Hinterrad: 979 € (UVP)
Meinung @MTB-News.de
Nicht nur auf dem Papier, sondern auch in der Praxis machen die leichten Carbon-Laufräder von e*thirteen einen stimmigen Eindruck. Während der ersten Testausfahrten hat sich die breitere Trail-Variante bislang absolut unproblematisch und angenehm unauffällig gezeigt. Die neuen XCX Race-Laufräder von e*thirteen dürften für alle Cross Country- und Trail-orientierten Fans von Carbon eine spannende Wahl sein. Wie sich die leichten Laufräder in der Praxis schlagen, werden wir für euch in den kommenden Wochen und Monaten ausgiebig testen!
Wie gefallen euch die neuen Laufräder?
41 Kommentare