e*thirteen Quick Fill Plasma Valve Einfaches und sauberes Befüllen eures Tubeless-Setups

Mit dem e*thirteen Quick Fill Plasma Ventil will der Komponenten-Hersteller das Leben der Tubeless-Nutzer leichter machen: Das neue Tubeless-Ventil ermöglicht es, Dichtmilch ein- oder nachzufüllen, ohne dabei den Reifen von der Felge zu lösen oder den Ventilkern heraus zu schrauben. Infos gibts hier!
Titelbild

e*thirteen Quick Fill Plasma Tubeless-Ventil: Infos und Preise

Laut e*thirteen nutzt die beste schlauchlose Laufrad/Reifenkombination nichts ohne das optimale Tubeless-Setup aus Felgenband, Dichtmittel und natürlich den Ventilen. Daher haben die Amerikaner ein neues Tubeless-Ventil entwickelt, welches mit übergroßem Ventilschaft für mehr Volumenstrom sorgt sowie den Einsatz von Werkzeug überflüssig macht. Die solide und einfach zu handhabende Technik soll es ermöglichen, Dichtmilch ohne Sauerei sogar direkt am Trail nachzufüllen.

  • Kein Werkzeug notwendig – Dichtmilch kann sauber direkt über das Ventil eingefüllt werden
  • Zweiteiliger Ventilkörper ermöglicht einfache Reinigung
  • Kein Verstopfen der Ventilkerne durch Einfüllen von Dichtmilch
  • Großer geschmiedeter Aluminiumschaft ermöglicht hohen Volumenstrom und leichtes Aufpumpen
  • Kompatibel mit allen Felgenprofilen und Reifen-Inserts
  • Farben in 5 eloxierten Farben erhältlich
  • Längen und Gewicht 16 – 24 mm mit 17 g | 23 – 31 mm mit 18 g (Herstellerangaben)
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.ethirteen.eu
  • Preis wird nachgereicht
Das e*thirteen Quick Fill Plasma Valve
# Das e*thirteen Quick Fill Plasma Valve - zweiteiliger Aluminiumkörper in fünf Farben.
Diashow: e*thirteen Quick Fill Plasma Valve: Einfaches und sauberes Befüllen eures Tubeless-Setups
Die Ventile kommen im 2er-Pack
Befüllen ohne Sauerei
Das e*thirteen Quick Fill Plasma Valve
Zwei Längen für den geschmiedeten Aluminium-Körper
Großer Volumenstrom
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Die Ventile kommen im 2er-Pack
# Die Ventile kommen im 2er-Pack - hier im schicken Intergalactic Farbton.
Zwei Längen für den geschmiedeten Aluminium-Körper
# Zwei Längen für den geschmiedeten Aluminium-Körper - 16 - 24 mm und 23 - 31 mm gibt es zur Auswahl.

Um Dichtmilch einzufüllen, kann der zweiteilige geschmiedete Aluminium-Körper über ein Gewinde geöffnet werden, um hier direkt mit der Dichtmilchflasche anzusetzen und den Tubeless-MTB-Reifen mit der abdichtenden Flüssigkeit zu versorgen. Hierzu muss weder der Reifen von der Felge gelöst, noch der Ventilkern herausgedreht werden. Erhältlich sind die neuen e*thirteen Quick Fill Plasma Ventile in fünf eloxierten Farben: Schwarz, Bronze, Aubergine, Naranja und im sogenannten Intergalactic-Farbton.

Befüllen ohne Sauerei
# Befüllen ohne Sauerei - der 2-teilige Ventilkörper wird per Gewinde getrennt und lässt eine einfache Dichtmilch-Gabe zu.
Großer Volumenstrom
# Großer Volumenstrom - durch den großen Aluminiumschaft lässt sich Luft oder Flüssigkeit einfach einfüllen.
Bildschirmfoto 2022-02-28 um 16.29
# Bildschirmfoto 2022-02-28 um 16.29

Es gibt zwei Längen-Varianten für unterschiedlich hohe Felgenprofile – man kann hier zwischen 16 – 24 mm und 23 – 31 mm auswählen, um die optimale Passform zu gewährleisten. Der Preis für 17 bis 18 Gramm leichten Ventile war leider zum Redaktionsschluss noch nicht bekannt.

Wie füllt ihr eure Dichtmilch nach? Direkt in den gelösten Reifenmantel oder dreht ihr den Ventilkern heraus?

Infos und Bilder: Pressemitteilung e*thirteen

77 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Das Problem habe ich auch gerade. Der Aufsatz vom tirebooster passt leider nicht auf das Ventil.
    Hat die Ventile jemand mit cushcore verbaut?
    Das Problem kenne ich auch. Warum e*13 ein Supertollesventil ohne Außengewinde baut, ist ein Geheimnis, denn es bietet keine Vorteile. Andere Hersteller haben da doch ein Außengewinde, was das Befüllen mit einem Booster erst ermöglicht. Ich hatte auch den E*13 Service angeschrieben, und die Antwort bekommen, dass ich da mir selber was suchen soll, "ist halt so...". Ein Kompliment zur Bikendustrie!

    Meine Lösung für das Problem mit dem Schwalbe Tire Booster Aufsatz+ e*thirteen Tubeless Ventilen, die aufgeschraubt werden sollen:
    Ich habe von einem Schlauch den SV Ventileinsatz hergenommen, und den bewegbaren Metallsitift entfernt. Somit ist der Ventileinsaz immer offen. Den Ventileinsatz schraubt man in das E*13 Tubelessventil und kann nun ungehindert den Tire Booster anschrauben. Dann Luft mit dem Booster einpumpen und den Reifen auf die Flege sezten. Sobald das geklappt hat, kann die Dichtmilch aufgefüllt werden.
  2. Ich habe die Ventile zurückgeschickt.
    Antwort vom e13 Service:

    vielen Dank für deine Nachricht. Unsere Ventile sind standard SV Ventile und sollten daher mit den meisten Ventilaufsätzen kompatibel sein. Einige Hersteller verwenden allerdings Ventilaufsätze welche auf das Ventil aufgeschraubt werden. Bei diesen Aufsätzen wird es in kombination mit unseren Ventilen etwas komplizierter, da diese kein Außengewinde haben. Du müsstest in diesem Fall den Ventilaufsatz fest auf das Ventil drücken und mit der Hand halten um eine Verbindung herzustellen.

    Festes draufdrücken hat natürlich nicht funktioniert.
    was ich noch blöd fand, ist dass die neuen Tubeless ventile keine Abdeckkappe mit dem Miniwerkzeug haben um den Ventileinsatz auszuschrauben.... Die älteren e*13 Ventile hatten das.
  3. ufp
    Dabei seit 12/2003
    Das Problem kenne ich auch. Warum e*13 ein Supertollesventil ohne Außengewinde baut, ist ein Geheimnis, denn es bietet keine Vorteile.
    Was genau meinst du mit Außengewinde? Diese Rändelschraube die zwischen Ventil und Außenfelge geschraubt wird?

    Laut Zeichnung ist ein etwas größeres Teil (Valve Body (Außengewinde?) dabei.
    1712754621970.png
    Wieso passt der Schwalbe Tire Booster nicht auf das Ventil?
  4. ufp
    Dabei seit 12/2003
    Was genau meinst du mit Außengewinde? Diese Rändelschraube die zwischen Ventil und Außenfelge geschraubt wird?

    Laut Zeichnung ist ein etwas größeres Teil (Valve Body (Außengewinde?) dabei.
    Anhang anzeigen 1903482
    Man kann zwar leichter die Milch reinfüllen, dh wohl auch ohne Spritze die auf das Ventil geschraubt wird.

    Aber die Dichtmilch könnte dann genau so wieder nach oben ins Ventil gelangen (Carrier) und dieses Verstopfen. So gesehen sehe ich da jetzt keinen Vorteil zu den anderen Systemen. Eventuell ist auch das Loch des Ventil Kern (Vale Body) zur Bodenmutter (Base Nut) größer und somit kann es nicht so leicht zu einer Verstopfung kommen.

    Beim Milkit System wird das Verstopfen durch die Gummilippe die am Ventilanfang (welches in der Felge steckt) verhindert:
    1712755411500.png
    1712755431143.png
  5. Was genau meinst du mit Außengewinde? Diese Rändelschraube die zwischen Ventil und Außenfelge geschraubt wird?

    Laut Zeichnung ist ein etwas größeres Teil (Valve Body (Außengewinde?) dabei.
    Anhang anzeigen 1903482
    Wieso passt der Schwalbe Tire Booster nicht auf das Ventil?
    Ein SV Ventil hat einen Einsatz (da wo man das Ventil aufdreht und der Stift rein/raus sich bewegt). Hier im Bild wäre der Einsatz im Carrier. Den Stift mit dem drehbaren Verschluss schneidet man raus, damit das Ventill immer offen ist, und genügen Luft durchströmen kann.
    Der Schwalbetirebooster passt auf das Ventil (Booster Schlauch an das Carrier-Ventil ohne Einsatz, der Carrier hat kein Außengewinde), kann jedoch nicht verschraubt werden, deshalb kann keine Luft in den Reifen gepumpt werden. Der Boosterschlauch wird an das Außengewinde des SV Einsatzesgeschraubt, deswegen der Umweg über den angepassten Einsatz.
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