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e*thirteen All-Terrain Gen. 2
e*thirteen All-Terrain Gen. 2 - der MTB-Reifen für alles! In 29" und 27,5" erhältlich, gibt es ihn mit 3 Karkassen und 3 Gummimischungen zu erwerben.
Updates beim neuen All-Terrain gibt es bei den Gummimischungen und den Bezeichnungen des Pneus.
Updates beim neuen All-Terrain gibt es bei den Gummimischungen und den Bezeichnungen des Pneus.
Dem Profil der letzten Generation wird hingegen treu geblieben.
Dem Profil der letzten Generation wird hingegen treu geblieben.
TR2TPA-110-ALL-TERRAIN-2
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Mit dem All-Terrain hat e*thirteen einen MTB-Reifen im Programm, der für jede Situation die richtige Wahl sein soll. Jetzt kommt die zweite Generation des Pneus in die Shops. Drei Karkassen und drei Gummimischungen stehen zur Auswahl, zudem werden 29″ und 27,5″ Laufräder bedient.

e*thirteen All-Terrain MTB-Reifen: Infos und Preise

Mit dem All-Terrain Gen 2 bringen die Komponentenspezialisten von e*thirteen einen neuen MTB-Reifen für alles auf den Markt. Der All-Terrain ist von e*thirteen für Vorder- und Hinterrad gedacht, insgesamt 3 Karkassen und Gummimischungen stehen je nach Einsatzzweck für alle Interessierten bereit, die sich vom Vorgängermodell unterscheiden sollen. Nach wie vor werden die Reifen sowohl für 29″ als auch 27,5″ angeboten, jeweils in der Breite 2,4″.

  • MTB-Reifen für Trail, Enduro und Downhill
  • Laufradgröße 29″, 27,5″
  • Breite 2,4″
  • Karkassen Trail, Enduro, Downhill
  • Gummimischungen Mopo, Control, Endurance
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.ethirteen.com
  • Preis 69,90 € (UVP)
e*thirteen All-Terrain Gen. 2
# e*thirteen All-Terrain Gen. 2 - der MTB-Reifen für alles! In 29" und 27,5" erhältlich, gibt es ihn mit 3 Karkassen und 3 Gummimischungen zu erwerben.
Diashow: e*thirteen All-Terrain Gen 2: Der MTB-Reifen für alle Lebenslagen
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Dem Profil der letzten Generation wird hingegen treu geblieben.
e*thirteen All-Terrain Gen. 2
Updates beim neuen All-Terrain gibt es bei den Gummimischungen und den Bezeichnungen des Pneus.
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Wer den e*thirteen All-Terrain MTB-Reifen sein Eigen nennen möchte, steht vor der Qual der Wahl – mit einer Trail-, Enduro- und einer Downhill-Karkasse erhältlich, soll der Neue im Aufgebot der US-Amerikaner für alle Gegebenheiten auf dem Bike die richtige Wahl sein und mal mehr oder weniger Schutz im Verhältnis zum Gewicht geben. Dazu gibt es jeweils drei Optionen für die Gummimischung. Mehr oder weniger ist das alles auch schon vom Vorgänger bekannt – was hat sich also getan?

Updates beim neuen All-Terrain gibt es bei den Gummimischungen und den Bezeichnungen des Pneus.
# Updates beim neuen All-Terrain gibt es bei den Gummimischungen und den Bezeichnungen des Pneus.
Dem Profil der letzten Generation wird hingegen treu geblieben.
# Dem Profil der letzten Generation wird hingegen treu geblieben.

Zunächst einmal hat sich die Namensgebung geändert, um für den Endverbraucher nachvollziehbarer zu werden – bei den Karkassen verzichtet e*thirteen auf den Namenszusatz LG1 und die Kürzel und benennt sie einfach Trail, Enduro und Downhill. Bei den Gummimischungen bleibt der Name nur der weichsten Mischung „Mopo“ erhalten, die zusätzlich aramidverstärkt ist. Die anderen beiden Varianten sollen, ebenso wie die Karkassen, mit dem Namen direkt ihre Funktion aufzeigen: In der Mitte liegt die „Control“ genannte Mischung, die aus beiden Welten das Beste bieten soll: etwas weniger Grip und Verschleiß als die Mopo-Mischung, dafür mehr Kontrolle und Verschleiß als die dritte, als „Endurance“ bezeichnete Variante.

Dem Mopo und Endurance gemein ist die Ausführung als Dual-Compound, mit einer härterten Lauffläche und weicheren Seitenstollen. Gleich drei Gummimischungen bekommt hingegen der Control spendiert, der auf eine gleich harte Basis wie der Endurance setzt, aber bei der Mitte und den Seitenstollen über einen nochmals weicheren Compound verfügt. Alle Varianten bekommen zudem den „Nylon-Beaker“ spendiert, der Durchstiche minimieren soll.

Wer die leichte Trail-Karkasse mit der Endurance-Mischung kombiniert, kommt laut Herstellerhomepage auf ein Gewicht von 1150 g in der Größe 27,5″, mit 1195 g schlägt die 29″-Version kaum schwerer zu Buche. Wer sich für die schwere DH-Karkasse entscheidet und dazu noch die weiche Mopo-Mischung packt, landet bei 1350 g/27,5″ oder 1410 g/29″. Zu haben ist der e*thirteen All Terrain ab 69,90 € (UVP).

TR2TPA-110-ALL-TERRAIN-2
# TR2TPA-110-ALL-TERRAIN-2

Was sagt ihr zum neuen e*thirteen All-Terrain Gen 2?

Infos und Bilder: Pressemitteilung e*thirteen
  1. benutzerbild

    dayfly

    dabei seit 06/2008

    Redlicher Versuch, aber ich frage mich wirklich, was man als Hersteller mit so einer 95% Maxxis Modelle Mischungskopie (die nicht schlechter sein muss!) am Markt überhaupt reißen will.
    Für mein Empfinden ist der Markt doch geklärt, es sei denn, man kann den Preis richtig brechen. Ist hier ja aber auch nicht der Fall. Trotzdem viel Erfolg.
    OEM Markt oder einfach den Leuten mit Sponsor Vertrag das Leben schwer machen.
  2. benutzerbild

    faz99

    dabei seit 01/2012

    Ein bisschen wie der Continental Ruban, den sie auch als Allrounder anpreisen.
    Mit dem Allrounder wurde zumindest in München EM Gold eingefahren 🤔
  3. benutzerbild

    faz99

    dabei seit 01/2012

    Bei conti ebenso...

    Gewicht vom kaiser&baron wurde bei den neuen überschritten
    Vergleich einfach mal die Profil Tiefe und stollen Größe. Dann wird dir sehr schnell klar warum die Reifen schwerer werden.
    Solange keiner auf die Idee kommt die stollen mit luft zu füllen ist halt nix zu machen...
  4. benutzerbild

    Petuschki

    dabei seit 05/2022

    Mit dem Allrounder wurde zumindest in München EM Gold eingefahren 🤔
    Yup. Offenbar mit dem 2.1er, der eine deutlich andere profilhöhe hat als der 2.3er. sicherlich auch andere Karkasse und Gummimischung.

    Finde den Ruban sehr interessant - nur hat Conti da eine sonderbare Marketingstrategie verfolgt ihn als "allerwltsreifen" im günstigen Sektor zu positionieren
  5. benutzerbild

    faz99

    dabei seit 01/2012

    Yup. Offenbar mit dem 2.1er, der eine deutlich andere profilhöhe hat als der 2.3er. sicherlich auch andere Karkasse und Gummimischung.

    Finde den Ruban sehr interessant - nur hat Conti da eine sonderbare Marketingstrategie verfolgt ihn als "allerwltsreifen" im günstigen Sektor zu positionieren
    Vermutlich ist da ein spezielles Modell zum Einsatz gekommen. Da stand auch Prototyp drauf meine ich mal gesehen zu haben.
    2.1er macht aber auch sinn, der pidcock ist erstens ein halbes Hemd von vielleicht 55kg und zweitens zählt jedes gesparte gramm da sicherlich auch (und besonders mental).
    Ja mach dich frei von Marketing Empfehlungen und schau dir das Profil und die Ausführung an und dann kannst du dir deinen eigenen Reim machen wofür ein Reifen taugt oder nicht.

    Der e13 sieht auf jeden Fall auch tauglich für fast alle gravity Einsatzzwecke aus. Tendenziell eher HR.

    Mich würde mal interessieren was alle gängigen Reifen der typischen Marken ohne Profil wiegen. Hat mal jemand mit Kohle und Zeit Lust zum rasieren & wiegen ? 🤔😋

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