MTB-News.de

EsNos
Legaler Flowtrail in Esslingen ist eröffnet!

Im Januar 2014 wurde der beliebte, aber illegale Flowtrail EsNos abgerissen, nach 3 Jahren Vorplanung und 9 Monaten Bauzeit gibt es nun einen legalen Nachfolger. Am 25.06.2017 hat die Radsportabteilung des TV Hegensberg den Trail feierlich eröffnet.

Vollständigen Artikel lesen …

Der neue Flowtrail befindet sich im Esslinger Norden, knapp 25 km von Stuttgart entfernt. Die Hauptstrecke ist auch für Einsteiger bei fast jedem Wetter befahrbar und hat knapp 950 m Länge bei zirka 80 Hm. Zusätzlich gibt es abzweigende Varianten mit je 300 m Länge und verschiedenen Schwierigkeitslevels. Der Uphill erfolgt aus eigener Energie, Trailbikes / Enduros sind empfohlen, ein Lift ist nicht in Planung.

Die Strecke konnte mit dem ehrenamtlichen Einsatz der 160 Abteilungsmitglieder gebaut werden. Zukünftig ist die Befahrung der Vereinsstrecke auch für Nichtmitglieder möglich. Langfristig hofft man auf eine Solidarisierung der Nutzer über Mitgliedschaften und Spenden.

# Die Erlöse des MTB-Basars unterstützen die Finanzierungen der Esslinger Nordschleife, kurz EsNos

Bei Schlechtwetter-Phasen oder Instandhaltungsarbeiten muss evtl. zeitweise gesperrt werden, ansonsten ist die Strecke ganzjährig nutzbar. EsNos bedeutet entspannten Flow für Einsteiger und attraktive Herausforderungen für Könner. Auf diversen Varianten findet man pumptrackartige Anlieger, offene Kurven , naturbelassene Trailbereiche, Wallrides und sprunglastige Geländekanten.

# 30 - Große Schleife 08.04

Bei der Streckenplanung hat sich sich unter anderem unser Redakteur Jens Staudt mit MTB-News-Fahrern beraten und johlend eingeschliffen. Auch an die Weiterentwicklung wurde gedacht, so hat man sich schon im Voraus weitere Abschnitte für die kommenden Jahre genehmigen lassen.

Vorgeschichte

Nach dem Abriss der alten Strecke im Frühjahr 2014 hatte sich die lokale MTB-Szene zusammengeschlossen, um eine legale Version ihres Hometrails zu bewirken. Im TV Hegensberg wurde ein starker Unterstützer gefunden, der die Gründung einer selbstgesteuerten Radsportabteilung ermöglichte und die Baukosten vorfinanzierte. Der EsNos Bau wurde in 30 Bau-Samstagen von September 2016 bis Juni 2017 in Eigenregie geleistet, komplett durch die Mitglieder des TVH Radsport und größtenteils von Hand.

# 23 - Hai3 fertig 25.03

Hürden und Baukosten

Der TVH Radsport musste als Betreiber in den 3 Jahren Genehmigungsphase viele Auflagen und Hürden bewältigen. Unter anderem wurde ein einjähriges Artenschutzgutachten sowie ein Baumgutachten mit umfangreichen Baumfällarbeiten angeordnet, alles auf Kosten des Betreibers. Dadurch musste der Verein die Projektkosten von knapp 60.000 Euro vorfinanzieren und hofft nun auf die Unterstützung der Szene.

# EsNos

Spendenaktion mit Verlosung

Zur finanziellen Unterstützung des Projekts läuft aktuell eine Spendenaktion, bei der attraktive Gewinne unter allen Spenden verlost werden. Vom Gutscheinen aus der MTB-Szene über komplette Fox-Outfits bis zum handsignierten Trikot des benachbarten Enduro-Meisters Fabian Scholz ist für jeden Supporter etwas dabei.

Alle Informationen zur Spendenaktion gibt es auf www.tvhegensberg.de.

# Kopie von DSC07787

Weitere Informationen: www.esnos.de

Info: Pressemitteilung EsNos
Die mobile Version verlassen