Esker Smokey Ti: Infos und Preise
Das Smokey Ti von Esker Cycles ist als aggressives Enduro-Hardtail konzipiert, das sich sowohl für technische Trails als auch für anspruchsvolle Touren eignet. Der Rahmen besteht aus Titan, an der Front wird auf eine 160 mm Federgabel gesetzt und die Pneus rollen auf 29″ – mit einer Reifenfreiheit von bis zu 2,6″ (teils sogar 2,8″). Der Rahmen ist mit Eskers bewährtem Portage Dropout System ausgestattet, das jetzt mit einem Universal Derailleur Hanger (UDH) aktualisiert wurde und sowohl für Schaltungen als auch Singlespeed-Konfigurationen geeignet ist. Es gibt verschiedene Komplettbikes und ein Rahmenset zur Auswahl.
- Rahmenmaterial Titan (3/2.5)
- Federweg 160 mm (vorn)
- Laufradgröße 29″ (bis zu 2,6″ Reifenbreite)
- Besonderheiten Austauschbare Ausfallenden, kompatibel mit SRAM Transmission, Universal Derailleur Hanger (UDH)
- Gewicht 2.147 g (Rahmen Größe S2, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S1 / S2 / S3 / S4
- Farben Natur Titan
- verfügbar bestellbar ab sofort
- www.eskercycles.com
Preis Esker Smokey Ti Rahmen: USD 2.500 (UVP)
Preis Esker Smokey Ti Komplettbike Singelespeed: ab USD 4.200 (UVP)
Preis Esker Smokey Ti Komplettbike: ab USD 4.500 (UVP)

Esker Cycles ist bekannt für seine hochwertigen und langlebigen Rahmen. Der Smokey Ti ist keine Ausnahme und wird aus kaltgeformtem 3/2.5 Titan hergestellt, was ihm eine besondere Steifigkeit und Widerstandsfähigkeit verleihen soll. Titanrahmen sind nicht nur leicht, sondern auch extrem korrosionsbeständig, was sie ideal für verschiedene Wetterbedingungen macht, wie Esker herausstellt.

Der Rahmen des Smokey Ti zeichnet sich durch das aktualisierte Portage Dropout System aus, das nun mit einem Universal Derailleur Hanger (UDH) ausgestattet ist. Dieses System ermöglicht die Verwendung von Schaltungen oder einer Singlespeed-Konfiguration und bietet die Möglichkeit, die Kettenstrebenlänge anzupassen, um das Fahrverhalten zu optimieren. Zudem gibt es Montagepunkte für Gepäckträger und vier verschiedene Halterungen für Wasserflaschen und Zubehör, einschließlich eines 3-Pack-Mounts am Unterrohr für zusätzliche Transportkapazität. Die Kabel werden klassisch außen verlegt, was inbesondere die Wartung und Reparatur erleichtern sollte.
Geometrie
Das Smokey Ti wurde mit einer modernen Geometrie entwickelt, die eine angenehme Sitzposition und gute Kontrolle auf technischen Strecken ermöglichen soll. Der Lenkwinkel beträgt 64,5° und ist damit auf den ersten Blick nicht übermäßig flach, aber durchaus im Enduro-Segment – allerdings sollte auch erwähnt werden, dass Esker die Geodaten mit 30 % Sag angibt. Der effektive Sitzwinkel liegt so bei 77°. In Größe L hat das Bike einen Reach von 490 mm, die Kettenstrebenlänge beträgt 440 mm in der Grundstellung, was für Stabilität und Sicherheit auf dem Trail sorgen soll. Die Kettenstrebenlänge soll sich zudem über des PD-System einstellen lassen, in welchem Umfang, wurde nicht kommuniziert.
Rahmengröße | S1/SM | S2/MD | S3/LG | S4/XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 430 mm | 465 mm | 490 mm | 520 mm |
Stack | 612 mm | 622 mm | 646 mm | 688 mm |
STR | 1,42 | 1,34 | 1,32 | 1,32 |
Lenkwinkel | 64,5° | 64,5° | 64,5° | 64,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 77° | 77° | 77° | 77° |
Oberrohr (horiz.) | 571 mm | 608 mm | 639 mm | 679 mm |
Steuerrohr | 90 mm | 100 mm | 127 mm | 174 mm |
Sitzrohr | 375 mm | 410 mm | 440 mm | 475 mm |
Kettenstreben | 440 mm | 440 mm | 440 mm | 440 mm |
Radstand | 1.178 mm | 1.217 mm | 1.254 mm | 1.304 mm |
Tretlagerabsenkung | 60 mm | 60 mm | 60 mm | 60 mm |
Einbauhöhe Gabel | 530 mm | 530 mm | 530 mm | 530 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |

Ausstattung
Auch Komplettbikes des Esker Cycles Smokey Ti sind geplant – waren aber zum Zeitpunkt der Erstellung des Artikels noch nicht genauer spezifiziert. Los gehen soll es bei 4.200 USD, dann mit einem Singlespeed-Antrieb. Wer lieber schalten möchte, wird ab 4.500 USD für ein Komplettbike zur Kasse gebeten.


Wie gefällt euch das neue Esker Smokey Ti?
18 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWenn ich noch jünger wäre, würde ich die Karre vermutlich noch immer fahren.
Das Bike war für mich auf all den o. g. Streckenprofilen zu Hause (lediglich unterschiedliche Reifen/Laufräder verwendet).
Hab es lediglich aus Komfort-Gründen kürzlich mit einem weinenden Auge zurückgebaut.
Mir gefällt es ganz gut, auch wenn ich eher auf etwas knalligere Farben stehe.
Die Geodaten sind für mich stimmig und funktionieren mEn sehr gut. Kurze Sitzrohre, so dass das Bike vor allem nach der Länge gekauft werden kann. Für die "Großen" ist dann so eine 240 mm Dropper möglich/sinnvoll.
Die Verarbeitung schaut auf den Bildern hochwertig aus. Ich persönlich bin für so ein Hardtail nur nicht mehr hart genug, um es regelmäßig/dauerhaft zu nutzen.
Mit zwei Laufradlsätzen und entsprechenden Nehmerqualitäten für die durchgereichten Schläge auf holprigen Strecken geht mit so einem Bike richtig viel.
Auf meinen "Hometrails" kann ich mein 160/150mm Fully nicht voll nutzen, die dafür benötigte Geschwindigkeit halte ich für nicht angebracht auf Wegen wo jederzeit mit andere Personen zu rechnen ist.
Zudem kennt man die Strecken so gut das man auch mit viel weniger Federweg oder einem Hardail wieder etwas gefordert wird.
Ähnliche Strecken in der Fremden, dann gerne mit 160/150mm, um eventuelle schlechte Linienwahl oder kleine Fahrfehler auszugleichen.
Also für mich ist so ein HT des ideale Bike für Hometrails und gerade im Winter.
Ich fahre ein BFe max mit 140mm.
Das Titanbike spricht mich auch nicht so richtig an obwohl ich den Werkstoff eigentlich extrem mag.
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