Ergon SM Downhill Neuer MTB-Sattel zum Hämmern und Senden

Neuer Ergon SM Downhill MTB-Sattel: Die Koblenzer von Ergon beschäftigen sich neben dem Thema Rucksack und Hip-Bag primär mit den Kontaktpunkten zwischen Mensch und Mountainbike. Jetzt gibt es etwas Neues abseits von Rennrad und Enduro-Bike: Mit dem neuen SM Downhill MTB-Sattel will Ergon für mehr Kontrolle und Bewegungsfreiheit sorgen, wenn es richtig zur Sache geht. Alle Infos zum neuen DH-Sitz von Ergon gibts hier!
Titelbild

Ergon SM Downhill MTB-Sattel: Infos und Preise

Der Downhillsport ist auch heute noch die Königsdisziplin für die meisten Mountainbike-Fans, auch wenn sich wohl immer weniger der großhubigen Bikes in den Bikeparks dieser Welt sehen lassen und das Enduro Bike hier immer mehr zum „Do-it-all-Gefährt“ avanciert. Dennoch gibt es genug Hobby-Biker und Racer, die es richtig krachen lassen und dabei unter Umständen auch um Zehntelsekunden kämpfen wollen. Für mehr Kontrolle und damit auch Geschwindigkeit soll nun der neue Ergon SM Downhill garantieren, der weniger als Sitzfläche dienen, sondern als Steuergerät fungieren soll. Mithilfe von World Cup-Downhill Pilot*innen wie Troy Brosnan und Vali Höll will man jetzt das Optimum aus dem Abfahrts-Sitzbrötchen herausgekitzelt haben und der breiten Masse zugänglich machen.

  • Neue, sehr kompakte Bauform für maximale Reifenfreiheit
  • angepasste Anti-Rutsch-Elemente auf der Oberfläche (für Comp & Pro Titanium-Modelle)
  • umlaufendes 360-Grad-Padding für optimierten Schutz und Beinführung
  • Modelle SM Downhill / SM Downhill Comp / SM Downhill Pro Titanium
  • Maße 236 x 120 mm
  • Größe One size fits all
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.ergonbike.com
  • Preis ab 59,95 € (UVP)
Der neue Ergon SM Downhill
# Der neue Ergon SM Downhill - hier als Comp-Modell mit Oil Slick-Gestell für 99,95 €.
Diashow: Ergon SM Downhill: Der neue Sattel zum Hämmern und Senden!
Für mehr „Swag“ sorgen jedoch die Oil-Slick Rails.
Comp und Pro kommen mit Anti-Slip-Oberfläche.
Das dezente SM Downhill-Modell für 59,95 €.
Das Top-Modell Pro Titanium für 149,95 €.
Der neue Ergon SM Downhill
Diashow starten »
Das Top-Modell Pro Titanium für 149,95 €.
# Das Top-Modell Pro Titanium für 149,95 €.
Comp und Pro kommen mit Anti-Slip-Oberfläche.
# Comp und Pro kommen mit Anti-Slip-Oberfläche.

Mit seiner sehr kompakten Bauform generiert der neue Downhill Bike-Sattel eine maximale Reifenfreiheit, auch bei kleinen 29er-Rahmen will man damit den Kontakt zwischen Reifen und Sattel vermeiden. Zudem sorgt ein 360°-umlaufendes Kanten-Padding für eine bessere Beinführung und Schutz, hierdurch sollen die klassischen Blessuren auf der Oberschenkel-Innenseite der Vergangenheit anhören.

Das dezente SM Downhill-Modell für 59,95 €.
# Das dezente SM Downhill-Modell für 59,95 €.
Für mehr „Swag“ sorgen jedoch die Oil-Slick Rails.
# Für mehr „Swag“ sorgen jedoch die Oil-Slick Rails.

Die gepolsterte Sitzfläche mit den je nach Modell rutschhemmenden Oberflächenzonen will für mehr Komfort und Grip in Sitzpassagen sowie im Lift sorgen. Die neuen SM Downhill-Sättel sind ab sofort in einer One-Size-Fits-All-Größe erhältlich und starten bei Budget-freundlichen 59,95 €.

Was sagt ihr zum neuen Downhill MTB-Sattel von Ergon?

Infos und Bilder: Pressemitteilung RTI Sports | Ergon

12 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Das unwichtigste Teil an einem Downhill Bike

    Eigentlich grad mal so überhaupt nicht :awesome:
  2. Hallo,

    hab gesehen die Enduro fahrer vom Canyon team fahren den Sattel auch teilweise. Ist der Sattel auch fürs Endurofahren geeignet? Im Donwhill klar, meine aber vor allem beim Uphill fahren/pedalieren.

    Grüße

  3. Das unwichtigste Teil an einem Downhill Bike
    Genau. Der Sattel am DH kann auch einfach abgenommen werden.
    Sättel sind ja ausschließlich nur zum sitzen da smilie smilie smilie
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal …


    woanders was posten. Da, wo es Sinn macht. smilie




    Sascha
  4. Genau. Der Sattel am DH kann auch einfach abgenommen werden.
    Sättel sind ja ausschließlich nur zum sitzen da smilie smilie smilie
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal …


    woanders was posten. Da, wo es Sinn macht. smilie




    Sascha
    Seine Aussage war wohl, zumindest für mich nachvollziehbar, so gemeint dass man auf einem Marathon bike länger und permanenter im sattel sitzt, so dass man hier eher auf die möglichst perfekte Passform achtet als bei einem DH bike. Die Zeit im sattel ist da im Vergleich sehr überschaubar.
    Insofern finde ich die Frage, ob man am DH den perfekten ass-to-saddle-fit braucht nicht so komplett Blödsinn
  5. Fährt den jemand am enduro?

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