Die Ergon GDH Team Lenkergriffe sind speziell für und von Downhillprofis entwickelte MTB-Griffe, die viel Grip mit Dämpfungseigenschaften verbinden und so Ermüdungserscheinungen den Kampf ansagen. Dem einen oder der anderen mag der Ergon GDH Team bereits im Profi-Rennsport aufgefallen sein. Jetzt kommen die erfolgreichen Downhillgriffe der Profis auch an unsere Bikes; ab sofort sind sie überall erhältlich.

Ergon GDH Team: Infos und Preise

Mit dem GDH möchte Ergon nichts Geringeres als die perfekten Downhill- und Gravitygriffe entwickelt haben. Nach langjähriger Erfahrung und in enger Zusammenarbeit mit den Downhill-Profis Vali Höll, Troy Brosnan, Fabien Barel und Henri Kiefer ist ein MTB-Griff entstanden, der alle Wünsche erfüllen will. Ergon-typisch sind die Griffe ergonomisch an die Hand angepasst, sodass der Druck gleichmäßig verteilt werden soll. Das soll für eine Entlastung der Hände sorgen. Zu dieser trägt auch die Materialwahl und Struktur der Griffe bei. Es soll dank Texturblöcken auf der Oberseite des Griffes mehrere Dämpfungsbereiche geben, die für progressive Dämpfung und ein einhergehendes weiches Griffgefühl sorgen.

  • Einsatzbereich Downhill, Enduro, Gravity
  • Farbe Schwarz
  • Gewicht 115 g
  • Preis (UVP) 39,95 €
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.ergonbike.com
Der Ergon GDH Team ist natürlich ergonomisch
# Der Ergon GDH Team ist natürlich ergonomisch - Für optimalen Halt sorgt das extra weiche Gravity Control Rubber in Diamant-Textur.
An der Unterseite findet man Finger-Grip-Zonen, die für optimalen Halt sorgen
# An der Unterseite findet man Finger-Grip-Zonen, die für optimalen Halt sorgen
Die Texturblöcke sorgen für Dämpfung in alle Richtungen
# Die Texturblöcke sorgen für Dämpfung in alle Richtungen
Die Formgebung des Griffes ist an deine Hand angepasst. Der Innen- und Außenstopp sind Orientierungshilfen und verbessern die Kontrolle.
# Die Formgebung des Griffes ist an deine Hand angepasst. Der Innen- und Außenstopp sind Orientierungshilfen und verbessern die Kontrolle.

Das offensichtlich Wichtigste an einem Griff ist wohl die Griffsicherheit: Für das höchste Griplevel sorgt die neue, extra weiche Gravity Control Rubber Mischung mit Diamant-Textur, die schadstoffgeprüft und 100 % Made in Germany ist. Unterstützend für den besten Halt kommen Finger-Grip-Zonen und Innen- und Außenstopps hinzu. Das sogenannte Locked-in-Feeling ermöglicht maximale Kontrolle und die Hand findet einen intuitiven Platz am Lenker. Mit dem Innenstopp hat sich Ergon noch mehr gedacht. Er soll eine Orientierung für die Schalt- und Bremshebel bieten. Zugleich gibt der Außenstopp Sicherheit in steilen Kurvenlagen mit starken Kräften, damit du dein Bike immer unter Kontrolle hast. All diese Faktoren sollen der Ermüdung entgegenwirken und die Haltekräfte reduzieren.

Die Athletinnen und Athleten sind begeistert und Ergon ist stolz auf die Ergebnisse mit den GDH Team Griffen im Einsatz: Zwei Weltemeistertitel in der ersten Saison mit Vali Höll und Henri Kiefer.

Die Profis Troy Brosnan (links) und Henri Kiefer (rechts) haben fleißig bei der Entwicklung geholfen.
# Die Profis Troy Brosnan (links) und Henri Kiefer (rechts) haben fleißig bei der Entwicklung geholfen.
Auch Vali Höll gab ihre Expertise mit in die Entwicklung.
# Auch Vali Höll gab ihre Expertise mit in die Entwicklung. - Hier wurde mit verschiedenen Gummitexturen experimentiert.
Das Weltmeistertrikot hat die Arbeit belohnt.
# Das Weltmeistertrikot hat die Arbeit belohnt.

Sind die Ergon GDH Team was für dich?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Ergon
  1. benutzerbild

    Sydluxer

    dabei seit 06/2022

    Alle fünf Mal fahren stürzen is aber schon eher oft...
    Aber vlt. Wird man dadurch so routiniert, das man sich aussuchen kann wo man hin fällt 😀

    PS: Mir ist ein GE1 gebrochen, weil das Rad auf eine Wiese gefallen ist. OK - die Wiese war gefroren...
    Wie es scheint, des Öfteren auf den Kopf smilie
  2. benutzerbild

    MA85

    dabei seit 12/2013

    Ich habe den GDH Team nun nach vier Monaten wieder runtergeschmissen.
    Mir ist das schlussendlich zu viel Griff. Zu schwammig, zu wabbelig, zu indirekt.
    Auch der Grip ist trotz des viel weicheren Materials, welches nach 4 Monaten schon deutliche Abnutzung aufweist nicht viel höher als beim GD1 evo.
    Bei steilen kräftezehrenden Anstiegen, wo man sich dann gerne mal festkrallt, hat mich das „gewabbel“ von den Griffleisten und auch der gedämpften Auflagefläche sogar teils richtig genervt.
    Bestimmt ist das für viele ein sehr guter Griff, aber für mich einfach to much.

    Mir gefällt ein strafferer Griff, der mir somit eine direktere Verbindung zum Bike bietet deutlich besser.

  3. benutzerbild

    Sydluxer

    dabei seit 06/2022

    Gibt es noch weitere Erfahrungen?

    Habe die Griffe jetzt endlich auch mal montiert. Erster Eindruck ist top. MMn die beste Dämpfung an Ergon Griffen, die Trail/Enduro geeignet sind. Und fühlt sich von der Form her soweit gut an. Könnten die GE1 für mich ablösen.

    Hatte allerdings noch keine Ausritte über 20km und keine langen Abfahrten über 300hm am Stück damit. Wird Ende des Monats mit Liftunterstützung getestet.

  4. benutzerbild

    MA85

    dabei seit 12/2013

    Gibt es noch weitere Erfahrungen?

    Habe die Griffe jetzt endlich auch mal montiert. Erster Eindruck ist top. MMn die beste Dämpfung an Ergon Griffen, die Trail/Enduro geeignet sind. Und fühlt sich von der Form her soweit gut an. Könnten die GE1 für mich ablösen.

    Hatte allerdings noch keine Ausritte über 20km und keine langen Abfahrten über 300hm am Stück damit. Wird Ende des Monats mit Liftunterstützung getestet.
    Mir hat er vom ersten Eindruck her auch gut gefallen. Mit der Zeit hab ich dann aber einfach gemerkt das mir ein straffer Griff mehr zusagt.
  5. benutzerbild

    mnassrnstein

    dabei seit 01/2017

    Fand die Griffe am Anfang auch top, hatte aber an langen Bikepark Tagen das Problem, dass mir die Griffel weh getan haben.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!