Die neuen Downhill-Europameister 2021 heißen Monika Hrastnik und Loris Vergier. Die Slowenin und der Franzose konnten sich am Wochenende beim EM-Rennen in Maribor, wo am nächsten Wochenende der Downhill World Cup stattfindet, gegen hochkarätige Konkurrenz durchsetzen. 

Es geht derzeit Schlag auf Schlag in Maribor: Kurz nach dem EDC und genau eine Woche vor dem dritten Downhill World Cup des Jahres wurde am gestrigen Sonntag die Downhill-Europameisterschaft 2021 auf der beliebten Rennstrecke in Slowenien ausgetragen. Im stark besetzten Fahrerfeld konnten sich Loris Vergier bei den Männern und Monika Hrastnik bei den Frauen durchsetzen – wenngleich einige Fahrerinnen und Fahrer auf einen Start im Finale verzichteten.

Mit einer Zeit von 2.56:67 setzte sich der Trek-Fahrer Loris Vergier knapp vor seinem französischen Landsmann Benoit Coulanges durch. Dritter wurde Danny Hart. Der bis dato amtierende Europameister Baptiste Pierron musste verletzungsbedingt auf einen Start in Maribor verzichten. Deutlich klarer war die Entscheidung bei den Frauen: Monika Hrastnik war im Ziel ganze vier Sekunden schneller als Eleonora Farina. Für die amtierende Europameisterin Camille Balanche reichte es lediglich zu Rang 4.

Bester deutscher Fahrer wurde Max Hartenstern auf einem soliden elften Rang. Nina Hoffmann, die insbesondere nach ihrem World Cup-Sieg in Maribor im letzten Jahr als eine der Favoritinnen auf die Strecke gegangen wäre, ist nach ihrem heftigen Sturz in Les Gets noch nicht vollständig genesen und wird auch am kommenden Wochenende nicht am World Cup teilnehmen.

Ergebnisse Downhill-EM 2021 – Männer

M-Elite Final Results

Ergebnisse Downhill-EM 2021 – Frauen

W-Jun_W-Elite_Official results-FINAL-2

Ergebnisse Downhill-EM 2021 – Junioren

res_men_jun

Ergebnisse Downhill-EM 2021 – Juniorinnen

W-Jun_W-Elite_Official results-FINAL Kopie

Wer ist euer Favorit für den Downhill World Cup am kommenden Wochenende?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!