Enve AM30-Laufräder: Der amerikanische Edelhersteller Enve präsentiert seine neuen AM30-Laufräder aus Carbon. Die neue Produktlinie wird direkt in den USA hergestellt, richtet sich an Trail- oder Enduro-Fahrer und soll mit besseren Fahreigenschaften und einem günstigeren Preis überzeugen.
Enve AM30: Infos & Preise
Die neuen Enve AM30-Laufräder sollen nicht nur mit einem verbesserten, nachgiebigen Fahrgefühl überzeugen, sondern auch das Portemonnaie etwas entlasten … zumindest relativ zu anderen High-End-Carbonlaufrädern. Aufgespeicht auf Industrie Nine 1/1-Naben und mit fünf Jahren Garantie ausgestattet, kosten die Laufräder 1.800 €. Das Carbon-Laminat sowie die flache Form der Felge soll optimal auf den Trail bis Enduro-Einsatz abgestimmt sein – oder mit anderen Worten: auf Bikes von 110 bis 180 mm Federweg. Der Laufradsatz ist sowohl in 27,5″ als auch in 29″ erhältlich und wiegt laut Enve 1.748 bis 1.852 g.
- Einsatzbereich Trail, All Mountain, Enduro
- Material Carbon
- Felgeninnenweite 30 mm
- Felgenhöhe 20 mm
- Größen 27,5″, 29″
- Naben Industry Nine 1/1
- Reifenbreite optimal 2,3–2,6″
- Besonderheiten lebenslanges Crash-Replacement-Programm, fünf Jahre Garantie, handmade in Utah
- Gewicht 1.852 g (29″ Boost); 1.748 g (27,5″ Boost, Herstellerangaben)
- www.enve.com
- Preis: 1.800 € (UVP)
![Die Enve AM30-Laufräder sollen wahre Allrounder sein und High-End-Technologien etwas erschwinglicher machen Die Enve AM30-Laufräder sollen wahre Allrounder sein und High-End-Technologien etwas erschwinglicher machen](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/21/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY5LzI0Njk0MzMtMnphaGp1c3YzaDJvLWJsYWNrX2FtMzBoZXJvMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/21/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY5LzI0Njk0MzMtMnphaGp1c3YzaDJvLWJsYWNrX2FtMzBoZXJvMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/21/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY5LzI0Njk0MzMtMnphaGp1c3YzaDJvLWJsYWNrX2FtMzBoZXJvMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/21/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY5LzI0Njk0MzMtMnphaGp1c3YzaDJvLWJsYWNrX2FtMzBoZXJvMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/21/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY5LzI0Njk0MzMtMnphaGp1c3YzaDJvLWJsYWNrX2FtMzBoZXJvMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/21/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY5LzI0Njk0MzMtMnphaGp1c3YzaDJvLWJsYWNrX2FtMzBoZXJvMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/21/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY5LzI0Njk0MzMtMnphaGp1c3YzaDJvLWJsYWNrX2FtMzBoZXJvMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/21/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY5LzI0Njk0MzMtMnphaGp1c3YzaDJvLWJsYWNrX2FtMzBoZXJvMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 320w)
![Ein Highlight ist die neue, sehr flache Felgenform Ein Highlight ist die neue, sehr flache Felgenform](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/f2/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY5LzI0Njk0MzYtNXZhenY2dThndTVjLWV4dGVybmFsbW9sZGVkc3Bva2Vob2xlX2FtMzAtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/f2/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY5LzI0Njk0MzYtNXZhenY2dThndTVjLWV4dGVybmFsbW9sZGVkc3Bva2Vob2xlX2FtMzAtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/f2/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY5LzI0Njk0MzYtNXZhenY2dThndTVjLWV4dGVybmFsbW9sZGVkc3Bva2Vob2xlX2FtMzAtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/f2/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY5LzI0Njk0MzYtNXZhenY2dThndTVjLWV4dGVybmFsbW9sZGVkc3Bva2Vob2xlX2FtMzAtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/f2/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY5LzI0Njk0MzYtNXZhenY2dThndTVjLWV4dGVybmFsbW9sZGVkc3Bva2Vob2xlX2FtMzAtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/f2/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY5LzI0Njk0MzYtNXZhenY2dThndTVjLWV4dGVybmFsbW9sZGVkc3Bva2Vob2xlX2FtMzAtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/f2/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY5LzI0Njk0MzYtNXZhenY2dThndTVjLWV4dGVybmFsbW9sZGVkc3Bva2Vob2xlX2FtMzAtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/f2/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY5LzI0Njk0MzYtNXZhenY2dThndTVjLWV4dGVybmFsbW9sZGVkc3Bva2Vob2xlX2FtMzAtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 160w)
![Die Nippellöcher werden nicht gebohrt, sondern bereits beim Layup der Carbon-Matten ausgespart Die Nippellöcher werden nicht gebohrt, sondern bereits beim Layup der Carbon-Matten ausgespart](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/83/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY5LzI0Njk0MzcteXpobTdoMmZ3dzluLWV4dGVybmFsbmlwcGxlX2hlcm8tb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/83/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY5LzI0Njk0MzcteXpobTdoMmZ3dzluLWV4dGVybmFsbmlwcGxlX2hlcm8tb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/83/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY5LzI0Njk0MzcteXpobTdoMmZ3dzluLWV4dGVybmFsbmlwcGxlX2hlcm8tb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/83/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY5LzI0Njk0MzcteXpobTdoMmZ3dzluLWV4dGVybmFsbmlwcGxlX2hlcm8tb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/83/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY5LzI0Njk0MzcteXpobTdoMmZ3dzluLWV4dGVybmFsbmlwcGxlX2hlcm8tb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/83/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY5LzI0Njk0MzcteXpobTdoMmZ3dzluLWV4dGVybmFsbmlwcGxlX2hlcm8tb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/83/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY5LzI0Njk0MzcteXpobTdoMmZ3dzluLWV4dGVybmFsbmlwcGxlX2hlcm8tb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/83/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDY5LzI0Njk0MzcteXpobTdoMmZ3dzluLWV4dGVybmFsbmlwcGxlX2hlcm8tb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 160w)
Ein Highlight des Enve AM30-Laufradsatzes ist den Amerikanern zufolge vor allem die sehr flache Form, die für eine gute Balance aus Nachgiebigkeit und Schwingungsdämpfung sorgen soll. Darunter soll auch die Haltbarkeit nicht gelitten haben, die laut Enve sogar noch deutlich erhöht wurde. Für eine gleichmäßige Speichenspannung wurden die Speichenlöcher in der Felge versetzt angeordnet – außerdem werden diese Enve-typisch nicht gebohrt. Stattdessen werden die Fasern bei der Produktion bereits um die Löcher herumgelegt und behalten somit ihre für die Haltbarkeit von Carbon-Produkten entscheidende Länge. Neu ist hingegen, dass die AM30-Laufräder auf externe Nippel setzen – diese sind allerdings durch die flache Form notwendig geworden.
Unsere Aufgabe bei Enve ist es, ein besseres Fahrerlebnis zu schaffen, indem wir Produkte anbieten, die zu den besten ihrer Klasse gehören. Die Foundation Collection ist hier nicht anders. Aufgrund der Investitionen, die wir in den letzten 5 Jahren in unsere Fertigungskapazitäten und Technologien getätigt haben, können wir nun mehr Fahrern die Kerntechnologien von Enve anbieten.
Jeremy Venz, Enve-Geschäftsführer
Was sagt ihr zu den neuen Enve-Laufrädern?
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