Ellsworth bringt mit dem Truth Convert eine Neuauflage des vor vier Jahren eingestampften Cross-Country-Bikes auf den Markt. Das Ellsworth Truth Convert kann sowohl mit 29″ als auch mit 27,5″ + Laufrädern gefahren werden und wird mit 100 mm oder 120 mm Federweg am Heck zu kaufen sein.
Ellsworth Truth Convert — kurz und knapp
- tiefer Schwerpunkt und superflache Überstandshöhe
- zwei Varianten eine 120 mm Federweg (Trail) und eine mit 100 mm Federweg (Cross-Country)
- Einsatzbereich Cross-Country bis Trail
- Laufradgröße 29″ und 27,5″+
- Federweg Trail: 130 mm vorne und 120 mm hinten/ Cross-Country: 100 mm vorne und hinten
- Ausstattungsvarianten SRAM GX, SRAM X01, SRAM XX1, Shimano XT, Shimano XTR und als Rahmen
- Farben schwarz (mit glitter), blau, rot und silber
- Größen S, M und L
- Preise 3.900 $ (Rahmen) bis 8.795 $
- www.ellsworthbikes.com
Das Ellsworth Truth Convert will mit Vielseitigkeit, einen niedrigen Schwerpunkt und einer superflachen Überstandshöhe auftrumpfen. Das Viergelenker-Hinterbausystem mit dem Namen Active (ehemals ICT instant center tracking) gibt je nach Wunsch 120 mm oder 100 mm Federweg frei. Dabei kommt der in der Vergangenheit durch eigenen Patente geschützte Hinterbau fast ohne Kettenlängung aus. Das Boost-Hinterrad wird mit einer Hex-Tapered-Achse fixiert, wodurch laut Ellsworth die Steifigkeit des bereits relativ steifen Bikes nochmals erhöht werden konnte. Man kann das neue Rad je nach Vorliebe sowohl mit 29″ als auch mit 27,5+″ großen Laufrädern fahren.
Das Ellsworth Truth Convert wird es in fünf Ausstattungsvarianten und als Rahmen zu kaufen geben. Außerdem besteht die Option, Shimano Di2 Schaltungen zu verwenden. Da die Ellsworth-Rahmen neuerdings in einer anderen Fabrik gefertigt werden, in der auch andere große Hersteller produzieren, können die aus der Vergangenheit bekannten extravaganten Lackierungen leider nicht mehr realisiert werden. Die neuen Farben machen jedoch auch einen sehr guten Eindruck.
Geometrie
Geometrie mit 120 mm Federweg
Größe | S | M | L |
---|---|---|---|
Lenkwinkel | 67,5° | 67,5° | 67,5° |
Sitzwinkel | 74° | 74° | 74° |
Stack | 595 mm | 605 mm | 615 mm |
Reach | 405 mm | 430 mm | 455 mm |
Steuerrohrlänge | 98 mm | 105 mm | 120 mm |
Oberrohrlänge | 576 mm | 603 mm | 631 mm |
Sitzrohrlänge | 381 mm | 432 mm | 483 mm |
Überstandshöhe | 643 mm | 643 mm | 662 mm |
Kettenstrebenlänge | 435 mm | 435 mm | 435 mm |
Tretlagerhöhe | 336 mm | 336 mm | 336 mm |
Radstand | 1129 mm | 1158 mm | 1188 mm |
Geometrie mit 100 mm Federweg
Größe | S | M | L |
---|---|---|---|
Lenkwinkel | 69° | 69° | 69° |
Sitzwinkel | 75,5° | 75,5° | 75,5° |
Stack | 585 mm | 595 mm | 604 mm |
Reach | 420 mm | 445 mm | 469 mm |
Steuerrohrlänge | 98 mm | 105 mm | 120 mm |
Oberrohrlänge | 572 mm | 600 mm | 627 mm |
Sitzrohrlänge | 381 mm | 432 mm | 483 mm |
Überstandshöhe | 629 mm | 629 mm | 629 mm |
Kettenstrebenlänge | 435 mm | 435 mm | 435 mm |
Tretlagerhöhe | 327 mm | 327 mm | 327 mm |
Radstand | 1118 mm | 1147 mm | 1176 mm |
Wie findet ihr das neue Ellsworth Truth Convert?
Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2018
- Pivot Switchblade Aluminium: Preisgünstigere Alu-Variante des beliebten Trailbikes
- Sea Otter 2018: Veer – geteilter Riemenantrieb zur Umrüstung normaler Bikes
- Sea Otter 2018: Bold Unplugged – Enduro mit integriertem Dämpfer und interner Variostütze
- Sea Otter 2018: Leichtigkeit bei Cane Creek
- Sea Otter 2018: MilKit Booster – schnell Luft laden!
- Sea Otter 2018: Evoc mit längerem Bikebag, Hip Bag-Update und FR Lite Race
- Sea Otter 2018: Syncros Silverton SL – 1250 Gramm Vollcarbon-Laufräder
- Sea Otter 2018: Quarq TyreWiz – Reifendruck-Kontrollsystem in Echtzeit
- Sea Otter 2018: Vittoria Airliner – neuer Durchschlagschutz aus Italien
- Sea Otter 2018: RST zeigt 29″-Doppelbrücke, Update der USD-Gabel Rebel
- Sea Otter 2018 Dual Slalom-Fotostory: Doppelt hält besser
- Sea Otter 2018: Magura mit leichtem Einfinger-Hebel und limitiertem „1893“ Set
- Sea Otter 2018: Fabric – Isolierflaschen, Tool-Boxen und 50/01 Signature-Griffe
- Sea Otter 2018: OneUp – EDC Tubeless Repair Kit, 170 mm-Variostütze und viele Farben
- Sea Otter 2018: MRP Bartlett Freeride-Gabel und Hazzard-Dämpfer
- Sea Otter 2018: Renovo – CNC-gefräste Rahmen aus Holz
- Sea Otter 2018: 100% – neues Sagan-Modell S2 und Multisport-Brille Sportcoupé
- Sea Otter 2018: Leatt mit DBX 2.0 Endurohelm für Einsteiger, Hartschalen-Protektoren und mehr
- Sea Otter 2018: Deity – Brendog Signature-Lenker, „Turq“-Edition in originaler Yeti-Farbe
- Sea Otter 2018: Ellsworth – Neues Truth Convert
- Sea Otter 2018: Henty Enduro Backpack und Pendler-Taschen
- Sea Otter 2018: Manitou Circus Pro, neue Sunringlé Laufradsätze und Pro Taper-Komponenten
- Sea Otter 2018: Schön, verrückt, mit 9000 Watt – 25 Bikes vom Festival
- Sea Otter 2018: Kona 2019: Drei neue 29er aus Kanada
40 Kommentare