In der Nacht auf Mittwoch sind Unbekannte in mehrere Betriebe in Grenchen eingebrochen. Sie haben Fahrzeuge, Fahrräder und Fahrradteile im Wert von über 100.000 Franken gestohlen.
„Bemerkt wurde der Diebstahl erst am Mittwochmorgen. Mitarbeiter hätten ein riesiges Chaos vorgefunden, hiess es bei BMC auf Anfrage. Auch die Büroräume wurden offenbar durchsucht. Die Firma geht davon aus, dass professionelle Täter am Werk gewesen sind, nicht nur wegen der entwendeten Ware, sondern auch weil die Alarmanlage ausgeschaltet wurde. Denn üblicherweise sind die hochwertigen Produkte des Grenchner Herstellers gesichert.“ – so die Basellandschaftliche Zeitung
Hier die Infos der Polizei zum Einbruch: Eine noch unbekannte Täterschaft hat in der Nacht auf Mittwoch, 2. Oktober 2013, mehrere Einbrüche im Industriegebiet in Grenchen verübt. Besonders betroffen ist der Fahrradhersteller BMC. Dort haben die Täter hochwertige Fahrräder und Fahrradteile im Wert von über 100.000 Franken gestohlen. Zudem entwendeten sie – wohl zum Transport des Deliktguts – zwei beschriftete Firmenfahrzeuge. Der schwarze Personenwagen und Lieferwagen sind mit roter Aufschrift BMC versehen.
Zudem wurden in einem benachbarten Betrieb an der Sportstrasse zwei unbeschriftete Lieferwagen entwendet. Auch sie wurden vermutlich zum Abtransport der Fahrräder benutzt.
Im gleichen Zeitraum wurde ebenfalls ins nahe gelegene Berufsbildungszentrum an der Sportstrasse eingebrochen. Noch ist unklar, was gestohlen wurde. Ob dieser Einbruch auf das Konto der gleichen Täterschaft geht, steht noch nicht fest.
Zeugenaufruf
Personen, die zwischen Dienstagabend, 1. Oktober 2013 und Mittwochmorgen rund um das Velodrom verdächtige Beobachtungen gemacht haben, denen die Firmenfahrzeuge mit Aufschrift «BMC» aufgefallen sind oder die Angaben zum Verbleib des Diebesgut machen können, sind gebeten, sich mit der Kantonspolizei Solothurn in Grenchen (Telefon 032 654 39 69) in Verbindung zu setzen.
52 Kommentare