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easyLOOPsystem
MTB-Revolution für den Schlepplift?

Hinter dem Namen easyLoop verbirgt sich eine Neuheit aus Österreich, die den Bikepark-Betrieb an Schleppliften revolutionieren will. Das neue System soll Bike-schonender und deutlich einfacher in der Handhabung sein als der herkömmliche Ankerlift. Alle Infos zum neuen easyLOOPsystem gibt’s hier.

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easyLOOPsystem: Neuer Wind für den Schlepplift

Gerade in kleineren Bikeparks ist ein Schlepplift oft das Transport-Mittel der Wahl. Die für den Wintersport-konzipierten Anker-Systeme werden in der Regel an der Sattelstütze eingehängt und ziehen so den Mountainbiker gen Gipfel. Gerade für Anfänger und Kinder stellt diese Art der Liftfahrt allerdings einen fast genauso großen Nervenkitzel wie die eigentliche Abfahrt dar. Vor allem beim Aushängen oder in steilen, unebenen Lifttrassen kommt es regelmäßig zu Zwischenfällen. Jeder, der regelmäßig in einem Bikepark mit Schlepplift unterwegs ist, kennt die meist kurzen Liftstopps, in denen sich ein Lift-Verunfallter aus seiner Misere befreien muss.

# Das neue easyLoop-System soll Schlepplift-Fahrten mit dem Mountainbike den Schrecken rauben.
Diashow: easyLoop-System: Die MTB-Revolution für den Schlepplift
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Ein weiterer Schwachpunkt des Anker-Systems ist die potenzielle Beschädigung des Fahrrads. Klar, wirklich schlimm sind die gegebenenfalls nach dem Bikepark-Besuch zurückbleibenden Kratzer an Lenker und Sattelstütze nicht. Außerdem kann deren Entstehung problemlos mit einer Lage Tape entgegengewirkt werden. Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass der ein oder andere Bikepark-Besucher etwas unglücklich auf seine verkratze Lenkstange starrt.

All diese Punkte spukten dem österreichischen Mountainbiker Simon Hanl im Kopf herum, als ihm die Idee für das easyLOOPsystem in den Sinn kam. Ein System, das den Schleppliftbetrieb in Bikeparks revolutionieren soll. Das Lastenheft dafür war einfach: Eine für alle Könnerstufen bequeme, einfache und vor allem sichere Liftfahrt.

# Das System ist seit einer Saison im Einsatz und funktioniert absolut problemlos.
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Um all diese Forderungen erfüllen zu können, muss der herkömmliche Anker-Bügel weichen. An seiner statt kommt ein mittig am Vorbau angreifendes Zugsystem zum Einsatz. Dieses soll sich nicht nur deutlich einfacher ein- und aushängen lassen als der Anker, sondern auch durch die zentral eingeleitete Zugkraft für eine balanciertere, einfachere Auffahrt sorgen. Des Weiteren löst sich das System im Falle eines Sturzes direkt vom Fahrrad und kann dabei, anders als der Anker, nicht mehr irgendwo unglücklich am Bike oder dem Fahrer hängen bleiben. So soll ausgeschlossen werden, dass man im Sturzfall vom Lift weiter geschliffen wird. Auch eine Beschädigung des geliebten Fahrrads soll dank des mit Stoff umhüllten Hakens der Vergangenheit angehören.

Die, per Formschluss, am Vorbau angreifende Kralle soll mit jedweden Cockpit-Konfigurationen funktionieren. Bei Federgabeln mit Doppelbrücken-Design hakt die Kralle an der oberen Brücke ein.

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Aktuell wird das patentierte easyLOOPsystem bereits erfolgreich im Bikepark Fieberbrunn und an den Wexl Trails eingesetzt. Doch auch in Deutschland könnte die Lift-Revolution bald Einzug erhalten – viele Schleppliftbetreiber haben laut easyLoop ihr Interesse bekundet. Der Wechsel auf das easyLOOPsystem oder auch wieder zurück sei in wenigen Stunden erledigt, wodurch die Betreiber sich keine Sorgen machen müssen, im Winter in die Röhre zu gucken.

# Der Erfinder Simon Hanl höchstselbst mit seinem patentierten Zughaken.

Video: Das easyLOOPsystem in Action

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Infos und Bilder: easyLOOPsystem
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