e*thirteen Helix Alu-Kurbeln: Infos und Preise
e*thirteen lässt das Schmieden nicht und stellt mit den Helix MTB-Kurbeln einen neuen Satz der schicken Teile aus Aluminium vor. Die Alu-Kurbeln sollen sich vorrangig an Trail- und Enduro-Pilot*innen richten, die es nicht nur auf dem Trail, sondern auch im Bikepark laufen lassen. Dafür sollen sie nicht nur stabil gebaut sein, sondern durch CNC-Fräsung auch nicht zu viel Gewicht auf der Spindel tragen – 589 g geben die US-Amerikaner für die 170 mm-Version an. Apropos, auch wenn es bei der Konkurrenz noch kürzer geht – etwa bei den zuletzt vorgestellten Hope 155 mm Evo Kurbeln – werden die Helix Alu-Kurbeln nur in 170 mm oder 175 mm angeboten. Dafür gibt es optional erhältliche, schicke Kettenblätter in verschiedenen Farben aus dem eigenen Portfolio, die sich mittels Helix Direct Mount auf der Kurbel befestigen lassen.
- MTB-Kurbel für Trail und Enduro
- Material Aluminium 6066, Achse aus Stahl
- Kurbelarmlänge 170 mm, 175 mm
- Kettenblattaufnahme Helix Direct Mount, 28–34 Zähne
- Achsbreite 68/73 mm
- Achsdurchmesser 24 mm
- Kettenlinie Non-Boost, Boost, Superboost
- Gewicht 589 g (170 mm, Herstellerangabe)
- Verfügbar ab sofort
- www.ethirteen.com
- Preis $ 119,00 (UVP)

Auch bei der Kompatibilität gibt e*thirteen einen Freifahrtsschein für SRAM- und Shimano-Antriebe, wobei sie sich sowohl für 11-fach wie 12-fach eignen soll. Mit dem mittlerweile obligatorischen integrierten Kurbelabzieher lassen sich die Kurbeln auch schnell wieder demontieren und passen laut Hersteller auf Gehäusebreiten bei BSA-Innenlagern mit 68 mm oder 73 mm Breite. Zu haben ist die Helix Alu-Kurbel für $ 119,00 (UVP).

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32 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumUnd die hier gezeigte kurbel designed dir jeder Maschi vorm ersten Kaffee.
Das ist nun echt kein Hexenwerk gewesen. Bissel Dreiecke rein da und bisschen dimensionieren. Fem drüber und Abflug
Man kann sich mit der Topo mal anschauen wo Material so grob hin muss. Aber ob man das wirklich muss sei mal dahingestellt. Ich hab sone Spielerei auch noch aufm Rechner.
Was rauskommt wenn man relativ ideenlos Topologieoptimierungen von der Software alleine machen lässt haben Autodesk und Sram ja gezeigt.
Da hats halt jetzt auch proprietäre DirectMount Blätter wie bei jeder anderen Marke auch.
Nicht mehr den guten 104er Lochkreis oder den eh nur noch halb-guten 96er Assym
https://www.google.com/search?q=autodesk+sram&source=lnms&tbm=isch&sa=X
Wer die eine Titan-Kurbel kauft und/oder so Fräspornos fände vll. auch das geil?
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