e*thirteen bringt eine neue Version der Helix MTB-Kurbeln mit 24 mm-Spindel auf den Markt: Die schicken Teile sind aus Alu geschmiedet, sollen jedem Enduro-Trail trotzen und trotzdem leicht und schlank daher kommen. Was es mit den Kurbeln auf sich hat, erfahrt ihr hier!
e*thirteen Helix Alu-Kurbeln: Infos und Preise
e*thirteen lässt das Schmieden nicht und stellt mit den Helix MTB-Kurbeln einen neuen Satz der schicken Teile aus Aluminium vor. Die Alu-Kurbeln sollen sich vorrangig an Trail- und Enduro-Pilot*innen richten, die es nicht nur auf dem Trail, sondern auch im Bikepark laufen lassen. Dafür sollen sie nicht nur stabil gebaut sein, sondern durch CNC-Fräsung auch nicht zu viel Gewicht auf der Spindel tragen – 589 g geben die US-Amerikaner für die 170 mm-Version an. Apropos, auch wenn es bei der Konkurrenz noch kürzer geht – etwa bei den zuletzt vorgestellten Hope 155 mm Evo Kurbeln – werden die Helix Alu-Kurbeln nur in 170 mm oder 175 mm angeboten. Dafür gibt es optional erhältliche, schicke Kettenblätter in verschiedenen Farben aus dem eigenen Portfolio, die sich mittels Helix Direct Mount auf der Kurbel befestigen lassen.
- MTB-Kurbel für Trail und Enduro
- Material Aluminium 6066, Achse aus Stahl
- Kurbelarmlänge 170 mm, 175 mm
- Kettenblattaufnahme Helix Direct Mount, 28–34 Zähne
- Achsbreite 68/73 mm
- Achsdurchmesser 24 mm
- Kettenlinie Non-Boost, Boost, Superboost
- Gewicht 589 g (170 mm, Herstellerangabe)
- Verfügbar ab sofort
- www.ethirteen.com
- Preis $ 119,00 (UVP)
Auch bei der Kompatibilität gibt e*thirteen einen Freifahrtsschein für SRAM- und Shimano-Antriebe, wobei sie sich sowohl für 11-fach wie 12-fach eignen soll. Mit dem mittlerweile obligatorischen integrierten Kurbelabzieher lassen sich die Kurbeln auch schnell wieder demontieren und passen laut Hersteller auf Gehäusebreiten bei BSA-Innenlagern mit 68 mm oder 73 mm Breite. Zu haben ist die Helix Alu-Kurbel für $ 119,00 (UVP).
Wie gefallen dir die neuen e*thirteen Helix Alu-Kurbeln?
32 Kommentare