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DVO Suspension Emerald
spontane Produktvorstellung auf der ISPO

DVO Suspension ist eine dieser Marken, die es im Handumdrehen geschafft hat, aus dem Nichts heraus das größtmögliche Maß an Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen – nicht ganz unberechtigt, darf man an dieser Stelle jedoch festhalten. Ex-Marzocchi-USA-Mann Bryson Martin versteht sein Handwerk in Sachen Federelemente und weiß, wonach es der Kundschaft gelüstet. Mit der Vorstellung der Up-Side-Down-Gabel „Emerald“ traf die junge Firma voll ins Schwarze. Nachdem wir Anfang November bereits recht ausführlich über die neue Gabel informieren konnten, hatten wir nun die Gelegenheit, die „Emerald“ erstmals in die Hände zu bekommen. 

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Zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Nur so lässt sich der glückliche Zufall beschreiben, durch welchen wir vergangene Woche erstmals einen Prototypen der neuen „Emerald“ in die Hänge bekamen. Auf der ISPO trafen wir den frischgebackenen DVO Europa-Verkaufskoordinator Troy Jungheim und DVO-Manager John Pelino. Ohne lang zu fackeln, baten wir John „JP“ Pelion für ein kurzes Interview vor die Kamera.

DVO Suspension: Interview mit JP auf der ISPO von Maxi – mehr Mountainbike-Videos

Was viele wohl am meisten interessieren dürfte: Was wird die „Emerald“ letzten Endes kosten? Den Angaben von Troy und JP zufolge soll sich die „Emerald“ preislich auf dem Niveau einer Fox 40 einpendeln. In Deutschland darf man demnach mit einem Verkaufspreis zwischen 1.800 und 1.900 Euro rechnen. DVO betont, dass es keine abgespeckte und somit günstigere Version der DH-Forke geben wird; allgemein sei dies nicht die Philosophie der Firma. Auch bei allen anstehenden Projekten werde man immer nur ein Top-Modell im Angebot haben.

Während man aktuell noch an der Fertigstellung der „Emerald“ und dem DH-Stahlfeder-Dämpfer „Jade“ arbeitet, sollen in Kürze wohl auch zwei neue Projekte anlaufen. Die Pläne für eine 650b-Enduro-Gabel und einen Enduro-Luftdämpfer würden laut Troy bereits in den Schubladen der Entwickler liegen. Die ersten fahrbaren Versionen der „Emerald“ seien schon seit einiger Zeit in den USA zu Testzwecken im Einsatz. Pünktlich zum Sea Otter Festival, Mitte April im kalifornischen Monterey, möchte DVO die ersten Serien-Gabeln der „Emerald“ präsentieren und für Test-Fahrten bereitstellen.

DVO Emerald: im Detail


# DVO Emerald – im Prototyp-Stadium


# Spannzangen-Klemmung – Zukunftsmusik? Nicht ganz.

# Im 2015er-Modell der Emerald möchte man bei DVO auf ein Spannzangen-System setzen.


# Das System soll die Klemmkräfte flächiger auf das Standrohr verteilen und somit Material-Quetschungen vermeiden.


# Simpel und unkompliziert soll die Kelmmung werden – ganz nach dem Vorbild von Industrieanlagen.


# Externe Einstellmöglichkeiten: hier die High- und Low-Speed-Zugstufe


# Eine Luftgabel mit einstellbarem Kammervolumen und vorspannbarer Negativfeder.


# Am Prototyp noch aus gefrästem Aluminium, soll die Serien-Gabel Ausfallenden aus geschmiedetem Magnesium besitzen.


# High- und Low-Speed-Druckstufe: die Einheit samt Shim-Stack soll sich im Handumdrehen wechseln lassen.


# 8″-Postmount-Aufnahme


# DVO Suspension: Emerald


# Carbon-Torsion-Arch: die Carbon-Brücke soll bis zu 50% mehr Steifigkeit bringen.


# Liegen immer schön im Öl – die Dichtungen und Gleichbuchsen einer Up-Side-Down-Gabel. 


# DVO Emerald im Tauchrohr-Bereich. 


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DVO Base-Cap zu gewinnen!

Auch wenn unser kleines Treffen sehr spontan zustande kam, so wollte JP die IBC-User dennoch mit einem kleinen Geschenk erfreuen. Unter allen Kommentaren in diesem Artikel verlosen wir eine stylishe und definitiv noch sehr exotische DVO Base-Cap.


# DVO Base-Cap


# zu gewinnen

Viel Spaß und Erfolg!

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Weitere Infos: dvosuspension.com

Redaktion: Maxi Dickerhoff / Bilder: Maxi Dickerhoff

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