Die DVO Diamond - mit internen Spacern kann der Federweg auf 140 / 150 / 160 mm eingestellt werden. Es sind eine 27.5" und eine 29"-Version erhältlich; auch eine Boost-Version ist in der Mache.
Im Inneren der Gabel arbeitet ein Closed Cartridge Bladder System - der Bladder ist im ausgefederten Zustand etwas komprimiert, sodass er zum Einfedern nicht gedehnt werden muss. Das soll das Ansprechverhalten verbessern. Das Gewicht liegt bei 2100 g.
100 x 15 mm Steckachse - mit Schnellspanner. Die Einbaulänge beträgt in 27.5" 555mm und in 29" 572mm mit 160 mm Federweg, das Offset beträgt 44 oder 51 mm je nach Radgröße.
Gehört zum Lieferumfang - das kurze Schutzblech kann hinten an die Krone angeschraubt werden. Das verhindert einerseits Schmutzbeschuss, andererseits Matschansammlungen in der Gabelbrücke
Das Federsystem ist recht interessant - eine Luftfeder mit einer einstellbaren Negativ-Stahlfeder
Einteiliges Magnesium Casting - angeschraubte Leitungsführung. 35 mm Standrohre
Quick Range Low Speed Compression - Dreht man den Hebel, wird eine Plattform zugeschaltet. Drehen des schwarzen Knopfes stellt die High-Speed Druckstufe ein.
Der Topaz T3A Dämpfer - ein kleiner Ausgleichsbehälter, eine zuschaltbare Plattform, dazu eine einstellbare Zugstufe. Das Luftkammervolumen kann durch Spacer variiert werden.
Typisch DVO - Kühlrippen auf dem Ausgleichsbehälter, lebensfrohes Grün. 15 mm Igus Buchsen reduzieren die Reibung. Wie in der Gabel kommt ein Bladder zum Einsatz.
Stefanus Bosch - 3D-Druck-Experte, Abenteurer und ICB-Gründer. Seit 2002 auf dem Mountainbike unterwegs, 2012 vom MTB Rider als Testinator tituliert, 2024 immer noch dabei.
03DVO stellte in Friedrichshafen sein Enduro-Fahrwerk vor: Die Diamond Gabel, kombiniert mit dem Topaz Dämpfer, soll einen optimalen Kompromiss aus Gewicht und Auffahrtseffizienz sowie Abfahrtsqualitäten darstellen.
#Die DVO Diamond - mit internen Spacern kann der Federweg auf 140 / 150 / 160 mm eingestellt werden. Es sind eine 27.5" und eine 29"-Version erhältlich; auch eine Boost-Version ist in der Mache.
#Im Inneren der Gabel arbeitet ein Closed Cartridge Bladder System - der Bladder ist im ausgefederten Zustand etwas komprimiert, sodass er zum Einfedern nicht gedehnt werden muss. Das soll das Ansprechverhalten verbessern. Das Gewicht liegt bei 2100 g.
#100 x 15 mm Steckachse - mit Schnellspanner. Die Einbaulänge beträgt in 27.5" 555mm und in 29" 572mm mit 160 mm Federweg, das Offset beträgt 44 oder 51 mm je nach Radgröße.
#Gehört zum Lieferumfang - das kurze Schutzblech kann hinten an die Krone angeschraubt werden. Das verhindert einerseits Schmutzbeschuss, andererseits Matschansammlungen in der Gabelbrücke
#Das Federsystem ist recht interessant - eine Luftfeder mit einer einstellbaren Negativ-Stahlfeder
#Einteiliges Magnesium Casting - angeschraubte Leitungsführung. 35 mm Standrohre
#Quick Range Low Speed Compression - Dreht man den Hebel, wird eine Plattform zugeschaltet. Drehen des schwarzen Knopfes stellt die High-Speed Druckstufe ein.
Topaz
#Der Topaz T3A Dämpfer - ein kleiner Ausgleichsbehälter, eine zuschaltbare Plattform, dazu eine einstellbare Zugstufe. Das Luftkammervolumen kann durch Spacer variiert werden.
#Typisch DVO - Kühlrippen auf dem Ausgleichsbehälter, lebensfrohes Grün. 15 mm Igus Buchsen reduzieren die Reibung. Wie in der Gabel kommt ein Bladder zum Einsatz.
Eurobike 2015
Alle Artikel von der wichtigsten Messe des Jahres mit allen Neuheiten für die Saison 2016 findest du auf unserer Eurobike Übersichtsseite.
Ich war und bin ein großer Fan von der Vengeance Coil HLR, bin ich jetzt über 2 Jahre sehr zufrieden gefahren. Aber ich "fürchte" die DVO darf sie jetzt ersetzten (wo Pike und Mattoc nicht rangekommen sind).
Die Gabeln nehmen sich insgesamt nicht viel. Das Ansprechverhalten und die Sensibilität von der Vengeance ist einfach noch spürbar besser. Aber die DVO ist nicht so weit weg wie die anderen Luftgabeln. So nah, dass es mir wohl reicht, obwohl ich da sehr großen Wert drauf lege.
Auf Tempo gefällt mir die Dämpfung der DVO dann besser. Mehr Grip, mehr Kontrolle und weniger Kraft in den Armen nötig. Ich kann länger und entspannter Vollgas fahren. Dazu wiegt sie 300g weniger. Aber das ist nur ein Bonus.
Auf richtig langsamen technischen Strecken konnte ich noch nicht vergleichen. Und das wird dieses Jahr wohl auch nix mehr. Naja und die Haltbarkeit muss sich halt zeigen.
Ich habe ebenfalls eine diamond im bike und habe den Vergleich zu pike und einer mz 350 ncr die ich jeweils vorher gefahren bin.....am besten gefällt mir die dvo im Vergleich ...hängt aber auch von den persönlichen Vorlieben ab.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:
Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!
17 Kommentare