Neue DT Swiss XRC 310, XMC 320 und EXC 330 Pure Carbon Felgen für XC, AM und Enduro

Die Schweizer Laufrad-Spezialisten von DT Swiss haben gleich drei neue Carbon-Felgen im Programm. Die Modelle XRC 310, XMC 320 und EXC 330 sollen durch ein neuartiges Fertigungsverfahren leichter und gleichzeitig robuster sein, als es bislang bei DT Swiss bekannt war.
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Pure MTB Carbon Rims: Eine neue Fertigungstechnologie

DT Swiss präsentiert seine neue „Pure Carbon“-Technologie, mit der drei Felgenmodelle für unterschiedliche Einsatzbereiche entstehen. Das Besondere: Laut DT Swiss wird jede Felge „von außen nach innen“ in einer einzigen Form gefertigt. So sollen Lufteinschlüsse minimiert und die Wandstärke gleichmäßiger gestaltet werden, was wiederum zu einer höheren Stabilität bei gleichzeitig reduziertem Gewicht beitragen soll.

Im Kern setzen die neuen Carbon-Felgen auf drei zentrale Technologien: Die Pure Carbon Technology verhindert dank maximaler Kompression der einzelnen Carbon-Lagen, dass sich zwischen ihnen Luft- oder Harzeinschlüsse bilden. Laut DT Swiss wird dabei jede Felge „von außen nach innen“ in einer einzigen Form gefertigt. Somit besitzt das Material mehr von den langen, ununterbrochenen Carbon-Fasern, die der Felge ihre Stabilität verleihen. An der Außenhaut führen diese durchgehenden Fasern zu einer schöneren Oberfläche ohne Imperfektionen – die Felge bedarf damit laut DT Swiss keiner weiteren Oberflächenbehandlung, etwa einem Finish Coating, womit wiederum Gewicht gespart wird.

Dank der laut DT Swiss einzigartigen Fertigungsweise kommen die Carbon-Felgen bereits mit fertiger Oberfläche aus der Form.
# Dank der laut DT Swiss einzigartigen Fertigungsweise kommen die Carbon-Felgen bereits mit fertiger Oberfläche aus der Form.
Diashow: Neue DT Swiss XRC 310, XMC 320 und EXC 330: Pure Carbon Felgen für XC, AM und Enduro
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Auch hier liegt der Preis der Felge mit Pure Carbon Technology bei 599 € (UVP).
Die XRC 310 ist den für Cross Country-Einsatz gedacht und soll 373 g wiegen.
Am All-Mountain-Bike soll die XMC 320 eine gute Figur machen.
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Der zweite wichtige Punkt ist die sogenannte Carbon Shield Technology: Hier werden extra Carbon-Lagen um die gesamte Felge gelegt, welche die Felgenhörner wie ein Schild gegen Einschläge schützen und alle Carbon-Lagen zusammenhalten. Auch besteht der Vorteil der Fertigungsart darin, lange, ununterbrochene Carbon-Fasern auftragen zu können.

Zuletzt kommt eine hundertprozentige Qualitätskontrolle zum Einsatz. Sie erlaubt es, jede einzelne Carbon-Lage zerstörungsfrei zu überprüfen und jede Felge, die nicht zu 100 % frei von Materialdefekten ist, auszusortieren, heißt es bei DT Swiss. Welche Resultate diese Fertigungsweise hervorbringt, konnten wir bereits an den DT Swiss EXC 1200 Enduro-Laufrädern erleben. Hier geht es zum Test: www.mtb-news.de/news/dt-swiss-exc1200-laufradsatz-test/

DT Swiss XRC 310: Infos und Preise

Die XRC 310 Felge ist das Cross Country-Modell der neuen „Pure Carbon“-Serie. Sie soll sich an ambitionierte XC-Fahrer richten, die ein geringes Gewicht und ein schnelles Ansprechverhalten schätzen. Hier profitieren die XRC 310 Felgen von der speziellen Fertigungstechnik, welche dank der uniformen Materialeigenschaften und der glatten Oberfläche, welche keine zusätzliche Beschichtung benötigt, Gewicht einspart. Die neue Carbon-Felge ist ausschließlich als 29″ Modell erhältlich und besitzt eine Innenmaulweite von 30 mm, sodass auch moderne, breite XC-Reifen gefahren werden können. Preislich liegt die Felge bei knapp 600 €.

  • Durchmesser 29″
  • Innenmaulweite 30 mm
  • Gewicht 373 g (Herstellerangabe)
  • Max. Systemgewicht 110 kg
  • ASTM-Klassifizierung 3
  • Speichenanzahl 28
  • www.dtswiss.com
  • Preis 599 € (UVP)
Die XRC 310 ist den für Cross Country-Einsatz gedacht und soll 373 g wiegen.
# Die XRC 310 ist den für Cross Country-Einsatz gedacht und soll 373 g wiegen. - Die Carbon-Felge gibt es nur in 29", zu einem Preis von 599 € (UVP).
Mit unterschiedlichen Vinyl-Stickern lässt sich das Aussehen der Felge customisieren.
# Mit unterschiedlichen Vinyl-Stickern lässt sich das Aussehen der Felge customisieren.

DT Swiss XMC 320: Infos und Preise

Einen breiteren Einsatzbereich deckt die XMC 320 ab, die speziell für All-Mountain-Abenteuer entwickelt wurde. Sie ist in 27,5 und 29″ erhältlich und soll laut DT Swiss einen guten Kompromiss aus Stabilität und Gewicht bieten. Selbstredend kommt auch bei der XMC 320 die patentierte „Pure Carbon“-Technologie zum Einsatz, bei der die maximale Kompression der Carbon-Lagen Lufteinschlüsse im Material verhindern und zu einer stabileren Felge führen soll. Im 29″ Format kommt die Felge laut Hersteller auf 470 g. Der Preis: 599 € (UVP).

  • Durchmesser: 27,5″, 29″
  • Innenmaulweite 30 mm
  • Gewicht 440 g (27,5″), 470 g (29″) (Herstellerangaben)
  • Max. Systemgewicht 120 kg
  • ASTM-Klassifizierung 4
  • Speichenanzahl 28
  • www.dtswiss.com
  • Preis 599 € (UVP)
Am All-Mountain-Bike soll die XMC 320 eine gute Figur machen.
# Am All-Mountain-Bike soll die XMC 320 eine gute Figur machen. - 599 € (UVP) kostet eine Felge.
Dabei gibt es die XMC 320 sowohl in 27,5" als auch 29".
# Dabei gibt es die XMC 320 sowohl in 27,5" als auch 29".

DT Swiss EXC 330: Infos und Preise

Wer im Enduro-Bereich unterwegs ist, findet mit der EXC 330 möglicherweise eine Option, die sowohl härtesten Trail-Bedingungen als auch gelegentlichen Bikepark-Einsätzen standhalten soll. Erhältlich ist das Modell in 27,5 und 29″, jeweils mit 28 oder 32 Speichenlöchern. Dank vergrößerter Carbon-Lagenstärke an besonders beanspruchten Stellen soll sie heftigen Schlägen besser widerstehen können. Auch wenn mehr dran ist, bleibt der Preis für die EXC 330 Felge bei 599 € (UVP).

  • Durchmesser: 27,5″, 29″
  • Innenmaulweite 30 mm
  • Gewicht 500 g (27,5″), 535 g (29″) (Herstellerangaben)
  • Max. Systemgewicht 130 kg
  • ASTM-Klassifizierung 5
  • Speichenanzahl 28, 32
  • www.dtswiss.com
  • Preis 599 € (UVP)
Ist am liebsten im Enduro-Gelände unterwegs
# Ist am liebsten im Enduro-Gelände unterwegs - Die EXC 330 ist für die ASTM-Klasse 5 freigegeben und in verschiedenen Größen und Speichenzahlen erhältlich.
Auch hier liegt der Preis der Felge mit Pure Carbon Technology bei 599 € (UVP).
# Auch hier liegt der Preis der Felge mit Pure Carbon Technology bei 599 € (UVP).

Fair-Share Policy

Neben den propagierten Vorteilen bei Gewicht und Haltbarkeit betont DT Swiss auch ein erweitertes Serviceangebot: Sollte es zu Beschädigungen durch Fahrfehler oder Stürze kommen, gilt eine Art Crash Replacement – bei dem gegen einen fixen Selbstkostenbeitrag von 179 € eine neue Felge erhältlich sein soll. Zusätzlich soll eine verlängerte Garantie für noch mehr Sicherheit sorgen.

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# DTSwiss MTB Carbon Component Rims Action 6259 1920px
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# DTSwiss MTB Carbon Component Rims Action 6216 1920px

Was haltet ihr von den neuen Pure Carbon Rims?

Infos und Bilder: Pressemitteilung DT Swiss

46 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Meine Fresse, keine Sau fährt mehr als 5 bar, deshalb ist deine Aussage einfach Nonsens. Ist das so schwer zu verstehen?!

    Meine Fresse auch 5 liegt zwischen 4 und 9. Ist das so schwer zu verstehen?

    Aber lustig wie sehr dich das mitnimmt, dass ich einfach irgendwelche Zahlen in den Raum geworfen habe die einfach deutlich höher sind als im MTB Bereich.
  2. Ach so.

    Druck: Ich komme so gut zurecht. Hab mit weniger und mehr experimentiert.
    Alles gut, am Ende musst du ja damit klarkommen. 👍🏻

    Meine Fresse auch 5 liegt zwischen 4 und 9. Ist das so schwer zu verstehen?

    Aber lustig wie sehr dich das mitnimmt, dass ich einfach irgendwelche Zahlen in den Raum geworfen habe die einfach deutlich höher sind als im MTB Bereich.
    Verstehst du es nicht oder willst du es nicht verstehen?! Es geht hier nicht um Grundschulmathematik, sondern darum, dass deine Aussage einfach Stuss ist, kein Pro fährt mehr als 6 bar, dein genannter Bereich ist somit Käse. Die Pros fahren irgendwas zwischen 3,5 und 5 bar, einige wenige fahren je nach Bedingungen auch über 5, aber niemand fährt in dem Bereich zwischen 6-9 bar.

    Ich fahre genauso länger Rennrad als MTB, von daher ist mir das vollkommen Wurst, was du da reininterpretierst. Ich weiß nur, dass ich es jetzt gut sein lassen und eine nette Funktion hier nutzen werde. 😉
  3. Gehts hier noch um Carbumm Felgen?

  4. Vielleicht im Syntace-Thread?

  5. Gibts da Quellen dafür? Wär ja nett wenn es so wäre. Auch wenn es zumindest kein Garant für bessere
    Qualität ist, Carbonfelgen aus chinesischer Produktion rollen ja sicher unter diversen renommierten Marken umher.
    So rein aus Verbrauchersicht, ne robuste ~500g Endurofelge bekomm ich von Newmen für 2/3 des Preises den DT da aufruft. Mit vergleichbarem Crash Replacement Conditionen.
    Nicht falsch verstehen, bin durchaus ein Fan von DT, fahr deren Naben, und die Alufelgen sind echt top. Aber 600,- für ne Felge ist einfach arg...
    Ein dt Swiss Außendienstler hat im Gespräch erwähnt dass die Felgen in Polen hergestellt werden.
Was meinst du?

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