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DT Swiss L3 Remote-Hebel
DT Swiss L3 Remote-Hebel - mit den neuen Lenkerfernbedienungen soll sich das Incontrol-System der Schweizer noch effizienter und schneller bedienen lassen.
Das mechanische System wird als L2 zur Fernsteuerung der Federelemente oder ...
Das mechanische System wird als L2 zur Fernsteuerung der Federelemente oder ...
... als L3 mit einem zusätzlichen Hebel für die Bedienung der Vario-Sattelstütze vertrieben.
... als L3 mit einem zusätzlichen Hebel für die Bedienung der Vario-Sattelstütze vertrieben.
Matchmaker X-Aufnahme
Matchmaker X-Aufnahme - zur besseren Integration ins Cockpit. Selbstverständlich werden aber auch Klemmschellen als Ergänzung wie hier im Bild angeboten.
DTSwiss Remote Levers Action Lukas Flueckiger 01 1920px
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DTSwiss Remote Levers Action Lukas Flueckiger 03 HighRes
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DTSwiss Remote Levers Action Lukas Flueckiger 02 HighRes
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DT Swiss L2 und L3 Remote-Hebel: Mit zwei neuen Lenkerfernbedienungen geben die Schweizer vor allem XC-Pilot*innen ein neues Werkzeug an die Hand, mit dem sich die Druckstufenmodi von Gabel- und Dämpfer während der Fahrt verändern lassen sowie die Variostütze bedienen lässt.

DT Swiss Remote-Hebel L2 und L3: Infos und Preise

Zwei neue Remote-Hebel bietet DT Swiss, die unter dem Lenker Platz finden. Beim L2-Hebel handelt es sich dabei um einen reinen Remote-Lockout für die Federung, bei der Gabel und Dämpfer gleichzeitig angesteuert werden und in drei Modi – offen, mittel, zu – verstellt werden können. Beim L3 wird die Funktion um einen dritten Hebel zur Bedienung der MTB Vario-Sattelstütze erweitert. Wer zwischen den beiden Modellen schwankt, wird sich über die modulare Bauweise der Hebel freuen und damit die Möglichkeit der späteren Nachrüstbarkeit der L2 zur L3.

  • Mechanische Remote-Hebel zur Fahrwerks- und Vario-Sattelstützenverstellung
  • Material Aluminium
  • Befestigung Matchmaker X
  • Position links
  • Gewicht L2 (ab 35 g, Herstellerangabe), L3 (ab 68 g, Herstellerangabe)
  • Verfügbarkeit unbekannt
  • www.dtswiss.com
  • Preis 59,90 € (UVP, L2), 99,90 € (UVP, L3)

DT Swiss L3 Remote-Hebel
# DT Swiss L3 Remote-Hebel - mit den neuen Lenkerfernbedienungen soll sich das Incontrol-System der Schweizer noch effizienter und schneller bedienen lassen.

Diashow: DT Swiss L2- und L3-Remote-Hebel: Neue Lenkerfernbedienung für XC aus der Schweiz
... als L3 mit einem zusätzlichen Hebel für die Bedienung der Vario-Sattelstütze vertrieben.
DTSwiss Remote Levers Action Lukas Flueckiger 03 HighRes
Matchmaker X-Aufnahme
DT Swiss L3 Remote-Hebel
DTSwiss Remote Levers Action Lukas Flueckiger 02 HighRes
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Das mechanische System wird als L2 zur Fernsteuerung der Federelemente oder ...
# Das mechanische System wird als L2 zur Fernsteuerung der Federelemente oder ...
... als L3 mit einem zusätzlichen Hebel für die Bedienung der Vario-Sattelstütze vertrieben.
# ... als L3 mit einem zusätzlichen Hebel für die Bedienung der Vario-Sattelstütze vertrieben.

Cross Country-Freunde werden sich über die neuen Remote-Hebel von DT-Swiss freuen – mit dem neuen System kann das komplette Fahrwerk per Daumendruck blockiert sowie optional die Bedienung der Sattelstütze schnell und unkompliziert über die neuen Lenkerfernbedienungen gesteuert werden.

Mit dem L1 und dem L2 hat DT Swiss schon zwei Remote-Hebel im Sortiment, die aber beide nicht kombinierbar und ergonomisch eher ungünstig auf dem Lenker sitzen. Hier kommen die neuen L2 und L3 Remote-Hebel zum Zug: Neben der Kombinierbarkeit von Fahrwerksverstellung und Sattelstützenbedienung wurde auch an der Position des Hebels gearbeitet. Zur besseren Erreichbarkeit während der Fahrt sind diese jetzt unterhalb des Lenkers platziert. Mit einer Matchmaker X-Aufnahme ausgestattet, lassen sich die Remote-Hebel zudem einfach ins Cockpit integrieren.

Optimiert wurden die neuen Remote-Hebel auf die Verwendung mit Produkten von DT Swiss. Als kompatible Federelemente werden die beiden MTB Federgabeln F 232 One und F535 One, die MTB Dämfer R232 One und R535 One sowie die beiden Variostattelstützen D 232 One und D 232 angegeben.

Matchmaker X-Aufnahme
# Matchmaker X-Aufnahme - zur besseren Integration ins Cockpit. Selbstverständlich werden aber auch Klemmschellen als Ergänzung wie hier im Bild angeboten.

Bei den Federelementen wird auf das Vorhandensein der DT Swiss-eigenen Incontrol-Technologie gesetzt. Die Dämpfung lässt sich hier sowohl bei Federgabel als auch bei Dämpfer während der Fahrt in drei Stufen verstellen – Open, Drive und Lock nennen die Schweizer ihre drei wählbaren Modi. Wann genau der L2- und L3-Remote-Hebel erhältlich sein wird, ist derzeit noch unklar. Was aber schon bekannt ist, sind die Preise: Für den L2-Remote-Hebel werden 59,90 € (UVP) aufgerufen, für den L3 sind es 99,90 € (UVP).

DT Swiss hatte in der letzten Zeit übrigens einiges in der Pipeline – neben dem neuen DT Swiss 350 Naben, dem DT Swiss 1900 Spline Laufradsatz berichteten wir auch über die Übernahme von Trickstuff durch DT Swiss.

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# DTSwiss Remote Levers Action Lukas Flueckiger 01 1920px
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# DTSwiss Remote Levers Action Lukas Flueckiger 03 HighRes
DTSwiss Remote Levers Action Lukas Flueckiger 02 HighRes
# DTSwiss Remote Levers Action Lukas Flueckiger 02 HighRes

Sinnvolle Erweiterung für den XC-Renneinsatz? Was sagt ihr zu den neuen L2- und L3-Remote-Hebeln von DT Swiss?

Infos und Bilder: Pressemitteilung DT Swiss
  1. benutzerbild

    the BRAIN

    dabei seit 10/2004

    Ein umgebauter DT Hebel lässt sich prima an Sram Matchmakern verschrauben. Verwende ich ohne Probleme seit 2 Jahren und ist für mich ergonomisch tiptop.

    Habe mich auch mal gespielt und gebaut. Ging ja relativ einfach. Das einzige Problem dass ich habe ist die Sicherung gegen Verdrehung beim Drücken des Lockout.
    Wie habt ihr das gelöst? Soweit ich sehe hast Du den Hebel mit einer Schraube am Matchmaker befestigt!? Ähnlich habe ich das auch gemacht. Trotz Schraubensicherung und Sprengring glaube ich aber, dass sich der Hebel nach Erschütterungen mal zu drehen anfängt.

    Und dann benötige ich noch eine gut passende Schelle oder passende Matchmaker für die Magura...
  2. benutzerbild

    monschau

    dabei seit 08/2008

    Den Hebel habe ich mit Schraube, Fächerscheibe DIN 6798 und Mutter befestigt.
    Kein verdrehen, hält.

  3. benutzerbild

    bösewicht

    dabei seit 08/2005

    Hat mal jemand probiert ob sich ein Rock Shox RaceDay mit dem L2 schalten lässt?

  4. benutzerbild

    tonzone

    dabei seit 08/2015

    Habe nun ein paar L2 reinbekommen... zu meiner Verblüffung sieht der deutlich kompakter aus, wie anhand der Fotos zu befürchten war.
    Weil der obere L2-Teil wirklich recht putzig ist, sieht das mit dem 3. Hebel unten dann verm. doch nicht soo übel aus. Wie die Bedienkräfte ob der kürzeren Hebel sind, das kann ich noch nicht sagen (muss ich erst mal an einem Radl verbauen)... da ist der TwinLoc aber wohl ungeschlagen, denke ich.
    Anbei der Vergleich zum Scott Remote alt und neu.

  5. benutzerbild

    Deleted 518615

    dabei seit 12/2015

    Habe nun ein paar L2 reinbekommen... zu meiner Verblüffung sieht der deutlich kompakter aus, wie anhand der Fotos zu befürchten war.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Stell...25-021,_Zittau,_Schmalspurbahn,_Stellwerk.jpg;-)=)

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