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So konnte ich das erste Hinterrad trotz katastrophalem Schaden noch für 9 Runs am Klinovec am Leben halten
So konnte ich das erste Hinterrad trotz katastrophalem Schaden noch für 9 Runs am Klinovec am Leben halten - ich bin dabei nicht wirklich langsamer gefahren. Das spricht wieder für die Haltbarkeit.
Neuerdings hat DT Swiss auch Reifendichtmilch im Angebot
Neuerdings hat DT Swiss auch Reifendichtmilch im Angebot - störend ist nur, dass diese Partikel enthält und diese beim Einfüllen ständig den kleinen Ausguss zum Ventil hin verstopft.
Die neuen DT Swiss FR 1500 Laufräder sind als 29" oder 27,5"-Version erhältlich und kosten knapp 900 €
Die neuen DT Swiss FR 1500 Laufräder sind als 29" oder 27,5"-Version erhältlich und kosten knapp 900 € - sie setzen auf 30 mm breite Felgen und sind auch in Enduro-Einbaumaßen erhältlich.
Die FR 1500 Classic-Laufräder sind der Nachfolger der FR 1950.
Die FR 1500 Classic-Laufräder sind der Nachfolger der FR 1950. - Sie sollen leichter und haltbarer sein.
An der Front kommen 28 Speichen zum Einsatz
An der Front kommen 28 Speichen zum Einsatz - laut DT Swiss kann man so die Speichenspannung erhöhen, ohne den Komfort zu reduzieren.
Bei der Felge handelt es sich um die FR 541
Bei der Felge handelt es sich um die FR 541 - diese soll helfen, Platten zu vermeiden.
Im Lieferzustand sind die Räder bereits mit Tubeless-Band beklebt.
Im Lieferzustand sind die Räder bereits mit Tubeless-Band beklebt.
Bei den Speichen setzt man auf die bewährten DT Swiss Competition.
Bei den Speichen setzt man auf die bewährten DT Swiss Competition.
Der Felgen-Flansch fällt nun breiter aus als am FR 1950-Laufradsatz.
Der Felgen-Flansch fällt nun breiter aus als am FR 1950-Laufradsatz.
Herzstück des DT Swiss FR 1500 Classic-Laufradsatz sind die 240-Naben.
Herzstück des DT Swiss FR 1500 Classic-Laufradsatz sind die 240-Naben.
Die Laufräder werden mit SRAM XD, Shimano HG oder Microspline-Freilauf ausgeliefert.
Die Laufräder werden mit SRAM XD, Shimano HG oder Microspline-Freilauf ausgeliefert.
Das System ist gesteckt und soll sich leicht warten lassen.
Das System ist gesteckt und soll sich leicht warten lassen.
Das erste Hinterrad erlebte einen Titanic-Moment und musste sich auf der zweiten Fahrt einem spitzen Stein geschlagen geben
Das erste Hinterrad erlebte einen Titanic-Moment und musste sich auf der zweiten Fahrt einem spitzen Stein geschlagen geben - der Reifen nahm bei der Aktion übrigens keinen Schaden. Die Felge war danach mit einigem Aufwand sogar noch fahrbar.
Die neuen FR 1500 Classic-Laufräder fahren sich angenehm und sehen gut aus
Die neuen FR 1500 Classic-Laufräder fahren sich angenehm und sehen gut aus - bei hartem Einsatz auf einer sehr, sehr schnellen und steinigen Strecke können die Felgen allerdings fatale Schäden davontragen. Im Vergleich zu Carbon-Laufrädern muss man sagen, dass sich selbst ein extremer Schaden noch provisorisch mit einfachen Werkzeugen für den Rest des Tages fixen ließ.

DT Swiss FR 1500 Classic im Test: Mit dem neuen FR 1500-Alu-Laufradsatz stellt DT Swiss den Nachfolger der bekannten FR 1950-Downhill-Laufräder vor. Spannend für alle, die ohne Doppelbrücken-Gabel auskommen: Den Laufradsatz gibt’s nicht nur als 27,5″ oder 29″-Version, sondern auch in Enduro-üblichen Einbaumaßen.

DT Swiss FR 1500 Classic – Infos und Preise

Wie schon der Vorgänger FR 1950 richten sich auch die neuen DT Swiss FR 1500 Classic-Laufräder vor allem an Downhill- und Park-Fahrer. Der Laufradsatz besteht aus DT Swiss 240-Naben, Competition-Speichen und den 2022 vorgestellten FR 541-Felgen mit 30 mm Innenweite. Durch die neuen Bauteile und nunmehr 28 statt 32 Speichen an der Front konnte das Gewicht der 29″-Version auf 2.080 g (nachgewogen) gesenkt werden. Neben den üblichen DH-Einbaumaßen gibt’s die FR 1500 auch mit 15 mm Achse vorn und 148 mm Boost-Breite hinten. Preislich liegen die neuen Laufräder bei knapp 900 €.

  • Laufradgröße 27,5″, 29″
  • Einbaumaße
    •  15 x 110 mm
    • 20 x 110 mm Boost
    • 12 x 148 mm Boost
    • 12 x 150 mm
    • 12 x 157 mm
  • Material Aluminium
  • Maulweite Felge 30 mm
  • Freilauf SRAM XD, Shimano Microspline, Shimano HG
  • Besonderheiten 28 Speichen vorne, 32 Speichen hinten, 240-Naben, FR 541-Felgen, Competition-Speichen
  • Gewicht 2.080 g (gewogen, 29″, 20 x 110 mm / 12 x 148 mm)
  • max. Systemgwicht 140 kg
  • Farben Schwarz
  • www.dtswiss.com

Preis: 899,80 € (UVP) | Bikemarkt: DT Swiss FR 1500 kaufen

Die neuen DT Swiss FR 1500 Laufräder sind als 29" oder 27,5"-Version erhältlich und kosten knapp 900 €
# Die neuen DT Swiss FR 1500 Laufräder sind als 29" oder 27,5"-Version erhältlich und kosten knapp 900 € - sie setzen auf 30 mm breite Felgen und sind auch in Enduro-Einbaumaßen erhältlich.
Diashow: DT Swiss FR 1500 Classic im ersten Test: Neuer Heavy-Duty-Alu-Laufradsatz
Bei der Felge handelt es sich um die FR 541
Die neuen FR 1500 Classic-Laufräder fahren sich angenehm und sehen gut aus
Neuerdings hat DT Swiss auch Reifendichtmilch im Angebot
Das System ist gesteckt und soll sich leicht warten lassen.
Bei den Speichen setzt man auf die bewährten DT Swiss Competition.
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Im Detail

In den letzten Jahren gab es bei DT Swiss vor allem News über neue Carbon-Laufradsätze. Mit dem neuen DT Swiss FR 1500 Classic gibt’s nun einen Alu-Laufradsatz, der zwar primär für Downhill- und Freeride-Fahrer vorgesehen ist, allerdings auch eine passende Alternative für so manchen Material-beanspruchenden Enduro-Piloten sein dürfte. Gänzlich neu am Laufradsatz ist dabei lediglich, dass das Vorderrad nur auf 28 statt 32 Speichen setzt. Grund war den Schweizern zufolge, dass sich die Downhill-Profis mehr Flex bei gleichzeitig hoher Haltbarkeit gewünscht haben. Mit weniger Speichen kann man diese laut DT Swiss etwas fester anziehen, was der Haltbarkeit zugutekommt, gleichzeitig aber den Flex erhöhen und Gewicht sparen soll.

Die FR 1500 Classic-Laufräder sind der Nachfolger der FR 1950.
# Die FR 1500 Classic-Laufräder sind der Nachfolger der FR 1950. - Sie sollen leichter und haltbarer sein.
An der Front kommen 28 Speichen zum Einsatz
# An der Front kommen 28 Speichen zum Einsatz - laut DT Swiss kann man so die Speichenspannung erhöhen, ohne den Komfort zu reduzieren.

Ansonsten setzt der Laufradsatz auf bereits bekannte Parts. Spannend ist natürlich die FR 541-Felge, die für den neuen Downhill-Laufradsatz genutzt wird. Diese basiert auf der Bauweise der EX-Felgen und setzt auf eine 30 mm Innenweite. Zudem soll sie helfen, Snakebites zu verhindern. Dabei wird der Reifen normalerweise zwischen einem spitzen Gegenstand und dem Felgenflansch eingeklemmt und ein Loch eingestanzt. Ein neuer, breiterer Flansch soll für eine weniger punktuelle Kraft und hoffentlich weniger Platten sorgen. Abgesehen davon soll auch die Felge selbst widerstandsfähiger sein und mehr Material in sehr beanspruchten Zonen aufweisen.

Bei der Felge handelt es sich um die FR 541
# Bei der Felge handelt es sich um die FR 541 - diese soll helfen, Platten zu vermeiden.
Im Lieferzustand sind die Räder bereits mit Tubeless-Band beklebt.
# Im Lieferzustand sind die Räder bereits mit Tubeless-Band beklebt.
Bei den Speichen setzt man auf die bewährten DT Swiss Competition.
# Bei den Speichen setzt man auf die bewährten DT Swiss Competition.
Der Felgen-Flansch fällt nun breiter aus als am FR 1950-Laufradsatz.
# Der Felgen-Flansch fällt nun breiter aus als am FR 1950-Laufradsatz.
Wer sich seine Laufräder lieber selbst aufbaut oder zum Laufrad-Bauer geht, der kann alle Komponenten inklusive der FR 541-Felge auch einzeln erwerben.
# Wer sich seine Laufräder lieber selbst aufbaut oder zum Laufrad-Bauer geht, der kann alle Komponenten inklusive der FR 541-Felge auch einzeln erwerben.

Die Felgen drehen sich um die bekannten DT Swiss 240-Naben und sind über klassische Competition-Speichen in J-Bend-Ausführung damit verbunden. Die Naben setzen auf das Ratchet EXP-System mit 36 Eingriffspunkten. Die Schweizer setzen traditionell auf Zahnscheiben statt Sperrklinken. Seit einigen Jahren wird eine Zahnscheibe fest im Nabenkörper verschraubt und nur die Freilauf-seitige Scheibe ist beweglich und wird über eine Feder in Richtung Nabe gedrückt. Laut DT Swiss lässt sich das System rasch zerlegen und somit pflegen und soll mit einem geringen Gewicht und wenig Rollwiderstand überzeugen.

Herzstück des DT Swiss FR 1500 Classic-Laufradsatz sind die 240-Naben.
# Herzstück des DT Swiss FR 1500 Classic-Laufradsatz sind die 240-Naben.
Die Laufräder werden mit SRAM XD, Shimano HG oder Microspline-Freilauf ausgeliefert.
# Die Laufräder werden mit SRAM XD, Shimano HG oder Microspline-Freilauf ausgeliefert.
Das System ist gesteckt und soll sich leicht warten lassen.
# Das System ist gesteckt und soll sich leicht warten lassen.

Auf dem Trail

DT Swiss hat mir 2 Wochen vor Veröffentlichung des Artikels einen FR 1500 Classic-Laufradsatz zugeschickt. Ich konnte diesen an zwei Tagen auf der extrem harten Downhill-Strecke am Klinovec/Tschechien nicht wirklich gründlich testen, allerdings im Hinblick auf Haltbarkeit und Fahrgefühl einem echten Härtetest unterziehen. Der Laufradsatz wurde ohne Inserts mit 2,4″ dicken Schwalbe Super DH-Reifen in einem Specialized Demo Downhill-Bike (Specialized Demo Test) verbaut, wobei an Front und Heck auf 29″-Laufräder gesetzt wurde.

Sicherlich spielen Pech, extrem trockene und geröllige Bedingungen und etwas fahrerische Unsauberkeit eine Rolle, allerdings beendete bereits nach etwa 1,5 Fahrten auf der DH-Strecke am Klinovec ein spitz herausstehender Stein das Leben des FR 1500 Classic-Hinterrads. Es konnte mit einigem Aufwand zwar noch den Tag über gefahren werden, lief aber alles andere als rund und gab nach insgesamt 11 Fahrten endgültig den Geist auf. Um trotzdem sinnvolle Eindrücke sammeln zu können, hat DT Swiss mir ein Ersatz-Rad geschickt und ich bin ein zweites Mal an den Klinovec gefahren.

Das erste Hinterrad erlebte einen Titanic-Moment und musste sich auf der zweiten Fahrt einem spitzen Stein geschlagen geben
# Das erste Hinterrad erlebte einen Titanic-Moment und musste sich auf der zweiten Fahrt einem spitzen Stein geschlagen geben - der Reifen nahm bei der Aktion übrigens keinen Schaden. Die Felge war danach mit einigem Aufwand sogar noch fahrbar.

Die Aufbau-Qualität ist insgesamt stimmig und alle Laufräder laufen neu gerade und seidenweich. Die Speichenspannung ist im Vergleich zu einigen anderen Komplett-Laufrädern eher auf der weichen Seite, was wir als positiv empfunden haben. Wir haben die Spannung zwar nicht gemessen, doch unserem Gefühl nach fahren sich die Laufräder angenehm und keinesfalls harsch. Es liegt sicherlich auch an den extrem staubigen und losen Bedingungen, die das Sammeln von Testeindrücken erschweren, aber insgesamt haben die Laufräder einen unauffälligen Eindruck hinterlassen, was meistens ein sehr gutes Zeichen ist.

Das Vorderrad überstand die Tortur am Klinovec über etwa 20 Runs trotz hörbarer Durchschläge problemlos – obwohl es „nur“ über 28 Speichen verfügt. Das zweite Hinterrad musste im weiteren Testverlauf einen weiteren spürbaren Schlag wegstecken, der in einer Delle und einer losen Speiche mündete. Die Tubeless-Fähigkeit war davon nicht betroffen, die Speichenspannung musste hingegen zweimal leicht korrigiert werden. Keiner der Schläge führte übrigens zu einem Defekt am Reifen.

Das ist uns aufgefallen

  • zerstörte Felge Zur zeitnah zerstörten Hinterrad-Felge muss man natürlich dazu sagen, dass ich auch wochenlang hätte herumfahren können, ohne diesen spitzen Stein zu treffen. Der Zwischenfall zeigt allerdings, dass man sich im Downhill-Einsatz immer auf einen Defekt gefasst machen muss. Dafür, dass die FR 1500 Classic-Laufräder kein krasses Haltbarkeitsproblem haben, spricht, dass das erste, komplett eingedrückte Hinterrad noch 9 weitere Fahrten gehalten hat und tubeless-fähig war. Dazu wurde die Felge mit einem Hammer an einer Bordsteinkante gerade geklopft, es wurde viel Isolierband an der Stelle verklebt und nach jedem Run die Speichen nachgezogen. Auch das zweite Hinterrad hat bis auf ein singuläres Ereignis keine großen Probleme gemacht.
  • Tubeless-Fähigkeit DT Swiss liefert die Laufräder mit Tubeless-Band aus. Neue Schwalbe Super DH-Reifen ließen sich problemlos mit der Standpumpe aufpumpen und hatten ganz ohne Dichtmilch sogar über Nacht keinen signifikanten Druckverlust.
  • Reifen-Schäden Die Schwalbe Super Downhill-Reifen haben während des Tests keinen Schaden genommen.
  • Tubeless-Milch DT Swiss hat vor Kurzem eine eigene Tubeless-Milch vorgestellt, die ohne Ammoniak auskommt und somit besonders schonend für die Reifen sein soll. Diese kann über das Ventil eingefüllt werden, die Flaschen verfügen über eine eigene Skala, um die korrekte Menge zu bestimmen. Etwas störend ist nur, dass die Milch trotz Schütteln leicht klumpig ist und den Ausguss verstopft, weshalb man diesen regelmäßig freistochern muss. Wirkliche Testeindrücke zur Dichtmilch konnten wir nicht sammeln. Sie scheint allerdings nicht übermäßig schnell im Reifen einzutrocknen.
So konnte ich das erste Hinterrad trotz katastrophalem Schaden noch für 9 Runs am Klinovec am Leben halten
# So konnte ich das erste Hinterrad trotz katastrophalem Schaden noch für 9 Runs am Klinovec am Leben halten - ich bin dabei nicht wirklich langsamer gefahren. Das spricht wieder für die Haltbarkeit.
Neuerdings hat DT Swiss auch Reifendichtmilch im Angebot
# Neuerdings hat DT Swiss auch Reifendichtmilch im Angebot - störend ist nur, dass diese Partikel enthält und diese beim Einfüllen ständig den kleinen Ausguss zum Ventil hin verstopft.

Fazit – DT Swiss FR 1500 Classic

Unser kurzer Testzeitraum mit den DT Swiss FR 1500 Classic-Laufrädern lief leider nicht ganz problemfrei. Generell würden wir bei einer so materialintensiven Sportart wie Downhill davon Abstand nehmen, allzu große Haltbarkeits-Versprechen zu geben. Die Laufräder setzen insgesamt auf viele bewährte Komponenten und fahren sich ohne Eingewöhnung angenehm und ausreichend nachgiebig. Die Aufbau-Qualität lässt wenig Raum für Kritik. Für detailliertere Eindrücke bräuchten wir allerdings deutlich mehr Zeit.

Die neuen FR 1500 Classic-Laufräder fahren sich angenehm und sehen gut aus
# Die neuen FR 1500 Classic-Laufräder fahren sich angenehm und sehen gut aus - bei hartem Einsatz auf einer sehr, sehr schnellen und steinigen Strecke können die Felgen allerdings fatale Schäden davontragen. Im Vergleich zu Carbon-Laufrädern muss man sagen, dass sich selbst ein extremer Schaden noch provisorisch mit einfachen Werkzeugen für den Rest des Tages fixen ließ.

Testablauf

Wir konnten die DT Swiss FR 1500 Classic-Laufräder an zwei Tagen über insgesamt 20 Fahrten am Klinovec, Tschechien fahren. Die meisten dieser Testläufe fanden auf der aus dem iXS Cup bekannten Downhill-Strecke statt.

Hier haben wir die DT Swiss FR 1500 Classic getestet

  • Klinovec, Tschechien: Extrem schnelle, ausgebolzte und steinige Downhill-Strecke, die Mensch und Material ziemlich fordert. Zusätzlich gibt es eine langsamere, aber noch ruppigere Strecke im Wald sowie verschiedene, technisch höchst anspruchsvollere Secret-Trails mit Stein- und Wurzel-Passagen.
Tester-Profil: Gregor Sinn
60 cm80 kg85,5 cm61 cm183 cm
Gregor fährt gerne Fahrräder jeglicher Kategorie – sitzt meistens aber auf dem Mountainbike. Downhill- und Enduro-Bikes bewegt er gerne im Renneinsatz, dreht aber auch große Runden auf Touren- und Trail-Bikes.
Fahrstil
verspielt
Ich fahre hauptsächlich
Downhill, Enduro
Vorlieben beim Fahrwerk
ausbalanciert, Gegenhalt über die Feder, Druckstufe sehr offen, schneller Rebound
Vorlieben bei der Geometrie
eher kurz, hoher Stack, ausgewogener Sitz- und Lenkwinkel

  1. benutzerbild

    Eisbein

    dabei seit 01/2005

    Wie findet man in Klinovec denn "natürliche Endurotrails"? Waren vor wenigen Wochen dort, aber das einzig natürliche war der Trail, der den selben Startpunkt hat wie die DH, nur dass sie sich dann abzweigt und anders verläuft. Aber so Enduro-mäßig wie am Geißkopf o.ä. haben wir nix gefunden?!
    Hier.
    2B, 3B, 4B.

    Wurzeln, Wurzeln, Wurzeln. Steine Löcher Stufen! So i.wie
  2. benutzerbild

    Squealer

    dabei seit 07/2008

    Hier.
    2B, 3B, 4B.

    Wurzeln, Wurzeln, Wurzeln. Steine Löcher Stufen! So i.wie
    Ja das ist genau diese eine Variation der DH (gleicher Startpunkt), die ich auch kenne. Das ist leider nur ein recht kurzer Part. Dachte es gibt vllt noch Geheimtipps für natürliche Trails in Klinovec...
  3. benutzerbild

    Arcbound

    dabei seit 03/2009

    Ja das ist genau diese eine Variation der DH (gleicher Startpunkt), die ich auch kenne. Das ist leider nur ein recht kurzer Part. Dachte es gibt vllt noch Geheimtipps für natürliche Trails in Klinovec...
    Ja, gibt es. Ich kenne sie leider selber auch (noch) nicht. Aber es gibt von den Endurorennen, die dort stattfinden bzw. stattgefunden haben, außerhalb noch ein paar Trails.
  4. benutzerbild

    Eisbein

    dabei seit 01/2005

    Ja, gibt es. Ich kenne sie leider selber auch (noch) nicht. Aber es gibt von den Endurorennen, die dort stattfinden bzw. stattgefunden haben, außerhalb noch ein paar Trails.
    Die werden m.W.n. wieder zu gemacht und sind nicht wirklich auffindbar?!
  5. benutzerbild

    Arcbound

    dabei seit 03/2009

    Die werden m.W.n. wieder zu gemacht und sind nicht wirklich auffindbar?!
    Möglich, dass das so kommuniziert wird. Es gibt aber definitiv fahrbare, inoffizielle Trails.

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