Dreh-Momente am Dienstag Allrad-Antrieb am Fahrrad

Es ist November, viel zu lange habe ich die Rubrik Dreh-Momente am Dienstag liegen lassen. Dabei mangelt es keinesfalls an Themen! Passend zu rutschigen Uphills und durchdrehenden Hinterrädern geht es heute um Allrad-Antrieb. Am Fahrrad. Viel Spaß mit diesem Dreh-Moment.
Titelbild
Diashow: Dreh-Momente am Dienstag: Allrad-Antrieb am Fahrrad
Christini hält diverse Patente rund um Zweiräder mit Allradantrieb
Was ist mit diesem Schlauch los?
Der Gabelschaft des Christini ist nur halb hoch und beinhaltet die Verzahnung
Antrieb, Bremsen, Räder
Legacy Mirage 2WD
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Irgendwann diesen Sommer war ich in Hamburg – trotz der dort ansässigen Marke Bergamont Bikes ist die Hansestadt nicht unbedingt als Mountainbike-Mekka bekannt. Eine alte Schulfreundin, die dort wohnt, sagte mir aber: Du musst Jurek kennenlernen, er hat 18 Fahrräder. So traf ich mich mit Jurek, und es stellte sich heraus: Er hat deutlich mehr als 18 Fahrräder, zumindest hat er deutlich mehr Teile als für 18 Fahrräder. Allesamt schöne Oldtimer. Was aber meine besondere Aufmerksamkeit auf sich zog: ein Allrad-Bike.

Legacy Mirage 2WD
# Legacy Mirage 2WD - Unscheinbares Fahrrad mit Allradantrieb aus der Sammlung von Jurek.

Allrad-Antrieb am Fahrrad heißt ja eigentlich: Zweirad-Antrieb, 2WD, 2X2. Die Argumente dafür sind eigentlich die gleichen wie beim Geländewagen: Wo man mit nur einer angetriebenen Achse durchdreht, können sich zwei Achsen die Arbeit teilen und es lassen sich steilere oder rutschigere Anstiege befahren. Fahrräder haben aber eigentlich nie zwei angetriebene Achsen.

Was ist mit diesem Schlauch los?
# Was ist mit diesem Schlauch los? - Er stellt eine günstige, flexible Lösung dar, um Drehmoment zu übertragen.

Wahrscheinlich haben die meisten von uns am Mountainbike schon einmal mit einem durchdrehenden Hinterrad zu kämpfen gehabt. Auf Schotter, auf nassem Laub, auf Matsch – kombiniert mit ausreichend Steigung ist irgendwann Schluss. Auch in Uphill-Querungen kann ein durchdrehendes Hinterrad gern mal ein Absteigen bedeuten. Aber wie soll das Drehmoment von der Kurbel ans Vorderrad kommen? Oder noch besser: Vom Hinterrad ans Vorderrad? Denn meist wird ja erst durch die Kettenschaltung die jeweilige Über- oder Untersetzung erreicht.

Antrieb, Bremsen, Räder
# Antrieb, Bremsen, Räder - fast alles am exotischen Fahrrad ist Standard.

Als Jurek das Allrad-Bike erwähnt, habe ich sofort aufwendige Ketten und Kardantriebe vor Augen. Irgendwo hab ich so was auch schon mal gesehen. Deshalb bin ich überrascht, als ich das Legacy Mirage sehe. Es sieht aus wie ein ganz klassisches Stahl-Hardtail, an dem jemand einen Duschschlauch montiert hat. Der Duschschlauch verbindet Hinter- und Vorderradnabe und ist in Wahrheit kein Duschschlauch, sondern eine biegsame Welle. Das System ist extrem einfach: Dort, wo heute die Bremsscheibe sitzt, wird über eine Kegelverzahnung Drehmoment abgegriffen. Durch die flexible Welle wird eine identische Kegelverzahnung am Vorderrad angetrieben. Dreht sich das Hinterrad, dreht sich auch das Vorderrad.

Christini hält diverse Patente rund um Zweiräder mit Allradantrieb
# Christini hält diverse Patente rund um Zweiräder mit Allradantrieb - und verkauft neben diesen Fahrrädern auch Motorräder mit der Technik.
Per Fernbedienung kann hier der Allradantrieb zugeschaltet werden
# Per Fernbedienung kann hier der Allradantrieb zugeschaltet werden - dann wird das Gestänge im Rahmen angetrieben. Foto: Christini

Klar, dass ich das Rad fahren muss. Meine Erwartungshaltung: Hohe Reibungsverluste, wahrscheinlich ein hörbares und spürbares Mahlen. Entsprechend überrascht bin ich, als das Legacy unerwartet leicht beschleunigt und rollt. Sicher, ein wenig Energie wird verpuffen – aber ich hatte es mir wirklich schlimmer vorgestellt.

Auffälliger sind die Eigenheiten, die durch die Kopplung der beiden Räder entstehen, obwohl sich im Vorderrad ein Freilauf befindet.

  1. Wer hinten bremst, bremst auch vorne. Beim Wheelie kann man mit der Hinterradbremse das Vorderrad zum Stehen bringen.
  2. Wer vorne bremst, bremst auch hinten. Durch die nur mäßig steife Flexwelle knirscht es dabei aber ganz schön in der Verzahnung.
  3. Durchdrehen wird tatsächlich ziemlich unwahrscheinlich. Dafür müssen Vorder- und Hinterrad gleichzeitig durchdrehen, was schon viel Power und sehr rutschigen Untergrund erfordert.

Heute werden keine Legacy Mirage-Nachfolger mehr produziert. Das System sieht offensichtlich nicht elegant aus, und die offenen Verzahnungen vertragen sich nicht wirklich mit Matsch. Wer glaubt, dass Allrad-Fahrräder aber grundsätzlich nicht mehr existieren, der irrt: Christini verkauft seine – wesentlich aufwendigeren – 2WD-Bikes auch nach vielen Jahren noch. Jurek besitzt natürlich auch ein Christini, es ist aber nicht aufgebaut und daher nicht fahrfähig.

Der Gabelschaft des Christini ist nur halb hoch und beinhaltet die Verzahnung
# Der Gabelschaft des Christini ist nur halb hoch und beinhaltet die Verzahnung - so gelangt das Drehmoment aus dem Oberrohr durch die Gabelkrone vor das Standrohr.
Hier am Vorderrad sitzt nochmal ein Freilauf
# Hier am Vorderrad sitzt nochmal ein Freilauf - sodass das Vorderrad nur angetrieben werden soll, wenn das Hinterrad durchdreht. Foto: Christini.

Christini hat die komplizierteste aller Lösungen in seinen – auch noch vollgefederten – Allrad-Mountainbikes verbaut. Mehrere Kardangelenke, Ketten und Kegeltriebe sind nötig, um in Rahmen und Gabel versteckt Drehmoment zu übertragen. Das Unternehmen aus Philadelphia bietet auch Motorräder mit dem gleichen System an, in Sand- und Eiswüsten dieser Welt scheint es Kunden hierfür zu geben. Ein ganz anderer Trend hat aber dazu geführt, dass inzwischen wieder mehr Zweiräder mit Allrad-Antrieb unterwegs sind: Am E-Bike lässt sich durch einen Radnabenmotor vorne unkompliziert ein 2WD-Aufbau realisieren.

Fazit

Allrad am Fahrrad? Braucht es wirklich nur in den wenigsten Momenten. Aber mal ganz ehrlich: Funk-Sattelstütze, elektronische Gangschaltung und ähnliche Entwicklungen "braucht" es eigentlich auch nicht …


Alle Artikel der Dreh-Momente-Reihe

Der Markt hat ja schon lange entschieden … aber wünscht ihr euch trotzdem manchmal den Allrad-Antrieb am Mountainbike?

50 Kommentare

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  1. die Höhenmeter hab ich nicht überprüft, das war so ausgeschrieben. Es war sehr steil. Die Africa Twin, die voraus gefahren ist, hatte Probleme einen Abstand rauszufahren. Schnitt war bei ca. 45 km/h - das weiß ich noch. Es waren 16 Minuten und 20 Sekunden. Ich wiege nur 65 kg und hatte keinen Rucksack

  2. Ich habe voll mitgetreten, das macht gerade beim Anfahren einen großen Unterschied. Wenn es zu steil ist, muss ich mein Gewicht ganz nach vorne bringen, damit das Vorderrad nicht durchdreht. Leistung kann ich aber individuell programmieren. Drehmoment ist enorm, ich habe noch ein Rad mit 13 kW hinteren Nabenmotor zum Vergleich.

  3. krass, voll das Turbo E-Bike😉

  4. neeeer jez ma ohne schaiz smilie

    man könnt mit der DynamoKurbel von Schaeffler Heck und Frontmotor betreiben 💪

    Schaeffler Antrieb





    ok, bei dem Gesamtwürgegrad könnt mal vll eher schieben,
    aber man hätt da was technisches und so überhaupt .....

  5. Danke für den Beitrag. Ich finde solche Ideen und Umsetzungen höchst interessant, den tatsächlichen Nutzen und die Durchsetzung am Markt erstmal völlig außen vor gelassen.
    Irgendwie ein Flashback bis in die späten 90er. Bis dahin machte man sich noch mehr grundlegende Gedanken über das System Fahrrad ansich.
    Auch wenn die Antwort schon 2 Jahre alt ist, der Grundgedanke bleibt immer aktuell. Ich schmunzle auch beim Gedanken an ein Allradbike. Nur aus solchen "try and error" Geschichten können sich Ideenableger entwickeln, darf man nie vergessen.

    Heute jammert man über einen verspäteten Flug; die Gebrüder Wright mussten sich vermutlich alleine für die Idee dieser Fortbewegung einiges anhören.

    Also, Ball immer flach halten... smilie
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