Das Arbeitsgerät von Christian „Texi“ Textor haben wir euch schon hinreichend vorgestellt, aber immer dasselbe Bike zu fahren, ist auf die Dauer ja auch langweilig. Mit dem Dreambuild für den nächsten EDR-Lauf in Leogang gibts eine schicke neue Custom-Lackierung und Wunschkomponenten. Den ganzen Aufbau inklusive Video und Daten gibts hier!

Der Dreambuild von Christian Textor zum Lauf in Leogang vom 15. bis 18. Juni ist nicht das erste Arbeitsgerät des YT-Teamfahrers, dass wir euch 2023 vorstellen. Vor der Saison haben wir euch den Boliden in aller Ausführlichkeit vorgestellt (Arbeitsgerät: YT Capra von Christian Textor) bevor es zum ersten Lauf der EDR in Tasmanien dann ein Update gab (Arbeitsgerät: Christian Textor & Jack Moir). Auch jetzt sind wieder kleine Änderungen zu erkennen, so ist das Fahrwerk etwas härter abgestimmt und der Lenker weiter eingekürzt worden. Bei den Komponenten selbst gibt es keine Neuigkeiten, die Piloten des YT Mobs dürfen hier aber ohnehin ihre Wunschkomponenten fahren, was nicht nur Texi, sondern auch Jack Moir freut (Jack Moir und Christian Textor wechseln zu YT: Der YT Mob ist zurück).

Schick schick
# Schick schick - das Dreambuild von Texi für den EDR-Lauf in Leogang bekam vor allem ein farbliches Update verpasst.

Video: YT Dreambuild Christian Textor

Bei der Custom-Lackierung holte sich der sympatische Siegerländer übrigens Inspiration aus einer Ecke fernab des Race-Circus – Bagger! Das sagt Texi selbst dazu:

Meine Leidenschaft für Bagger begann, als ich schon in jungen Jahren mit Bauarbeiten zu tun hatte. Ich bediene sie, seit ich drei Jahre alt bin, und jetzt sind sie ein Werkzeug, mit dem ich Trails baue. Alles in allem ist es ein cooles Bike, das von Baggern inspiriert ist und denselben ausgeprägten Industrie-Look hat. Ich freue mich riesig darauf, dieses Custom CAPRA beim ersten Double-Header World Cup in Leogang zu fahren. Dennis und das Art-Department von YT haben mit dem Design einen Volltreffer gelandet, und ich freue mich schon darauf, es vor einem riesigen Publikum zu zeigen.

Christian Textor, MOB Enduro Rider

Das Fahrwerk stimmt Texi für den kommenden Lauf etwas härter ab und packt zudem ein Token in die ZEB Ultimate.
# Das Fahrwerk stimmt Texi für den kommenden Lauf etwas härter ab und packt zudem ein Token in die ZEB Ultimate.
Mit an Bord sind OChain ...
# Mit an Bord sind OChain ...
... und natürlich die Sendit Nock Handguards V2
# ... und natürlich die Sendit Nock Handguards V2

Arbeitsgerät Christian Textor

  • Größe & Gewicht Christian Textor 183 cm, 79 kg
  • Rahmen YT Capra 29″ Rahmengröße L
  • Federgabel RockShox Zeb Ultimate 170 mm / 68 psi 1 Token
  • Dämpfer RockShox Super Deluxe Ultimate Coil / 400 lb Feder
  • Laufräder DT Swiss EX 511 / FR 541, Industry Nine Hydra Naben
  • Reifen Schwalbe Magic Mary First Ride DH Casing
  • Inserts Rimpact Original V2 hinten
  • Cockpit Renthal Fatbar 31,8 mm, 30 mm Rise, 750 mm Breite / Renthal Apex Vorbau (keine Längenangabe)
  • Kurbel SRAM XX 170 mm, 32Z / OChain R 9°
  • Pedale Crankbrother Mallet DH
  • Antrieb SRAM AXS XX
  • Bremsen TRP DH-R Evo / 203 mm Galfer Scheiben / Bremsbeläge Pro vorne, E-Bike hinten / Leitungen und Öl von Shimano
  • Variostütze OneUp V2, 210 mm
  • Extras Mudhugger Guard, Sendit Nock Handguards V2
Am RockShox Super Deluxe Ultimate kommt eine Feder von SAR mit 400 lb zum Einsatz.
# Am RockShox Super Deluxe Ultimate kommt eine Feder von SAR mit 400 lb zum Einsatz.
Bei den Bremsen ist TRP die erste Wahl des EDR-Racers
# Bei den Bremsen ist TRP die erste Wahl des EDR-Racers - dabei setzt er hinten auf die E-Bike Bremsbeläge.
Nach wie vor an Bord sind die Schwalbe Magic Mary First Ride DH Casing
# Nach wie vor an Bord sind die Schwalbe Magic Mary First Ride DH Casing - neu ist aber, dass Texi hinten jetzt ein Insert fährt.
Wenn es passt, dann passt es
# Wenn es passt, dann passt es - das Crankbrothers Mallet DH ist das Standard-Pedal von Texi.
Wenn es surrt wie ein Hornissenschwarm, ist wahrscheinlich eine Industry Nine Hydra-Nabe im Einsatz ...
# Wenn es surrt wie ein Hornissenschwarm, ist wahrscheinlich eine Industry Nine Hydra-Nabe im Einsatz ...
... Texi kombiniert die amerikanischen Naben mit Felgen von DT Swiss.
# ... Texi kombiniert die amerikanischen Naben mit Felgen von DT Swiss.
20230607 UCI DH WorldCup Lenzerheide Z4A1409
# 20230607 UCI DH WorldCup Lenzerheide Z4A1409
20230607 UCI DH WorldCup Lenzerheide Z4A1515
# 20230607 UCI DH WorldCup Lenzerheide Z4A1515
20230607 UCI DH WorldCup Lenzerheide Z4A1508
# 20230607 UCI DH WorldCup Lenzerheide Z4A1508
20230607 UCI DH WorldCup Lenzerheide Z4A1494
# 20230607 UCI DH WorldCup Lenzerheide Z4A1494
20230607 UCI DH WorldCup Lenzerheide Z4A1357
# 20230607 UCI DH WorldCup Lenzerheide Z4A1357
20230607 UCI DH WorldCup Lenzerheide Z4A1342
# 20230607 UCI DH WorldCup Lenzerheide Z4A1342
20230607 UCI DH WorldCup Lenzerheide Z4A1382
# 20230607 UCI DH WorldCup Lenzerheide Z4A1382
20230607 UCI DH WorldCup Lenzerheide Z4A1589
# 20230607 UCI DH WorldCup Lenzerheide Z4A1589
20230607 UCI DH WorldCup Lenzerheide Z4A1278
# 20230607 UCI DH WorldCup Lenzerheide Z4A1278
20230607 UCI DH WorldCup Lenzerheide Z4A1706
# 20230607 UCI DH WorldCup Lenzerheide Z4A1706
20230606 UCI DH WorldCup Lenzerheide Z4A9118-Bearbeitet
# 20230606 UCI DH WorldCup Lenzerheide Z4A9118-Bearbeitet

Was sagt ihr zum Dreambuild von Christian Textor?

Infos und Bilder: Pressemitteilung YT Industries
  1. benutzerbild

    tufkad

    dabei seit 12/2004

    Was auch immer gemeint ist die Räder sehen aus wie aus dem selben Rennstall. Das Nukeproof hat ja auch absichtlich Used Look und die Linien nicht gerade geführt zwischen den Farben.

    Anhang anzeigen 1716014
    Anhang anzeigen 1716015
    Beide wirklich schick. Aber die Lackierung am YT gefällt mir deutlich besser. Ist schon etwas cooler mit dem Mix aus matt und glänzend, plus die vielen, kleinen Details, samt passend lackierter Gabel.
  2. benutzerbild

    Boogeyman1301

    dabei seit 08/2020

    Was auch immer gemeint ist die Räder sehen aus wie aus dem selben Rennstall. Das Nukeproof hat ja auch absichtlich Used Look und die Linien nicht gerade geführt zwischen den Farben.
    Sicher, dass das mit den ungeraden Linien so gewollt ist?smilie
  3. benutzerbild

    Schn33fraese

    dabei seit 08/2018

    plus die vielen, kleinen Details
    Ja. Das macht den Unterschied.
    aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzMzLzI3MzM2MzItenF0YzE2ZXd6aGF6LTIwMjMwNjA3X3...jpg

    Das Nukeproof hat eine gute Farbkombi, YT ist all in gegangen mit den Aufklebern8-)
  4. Irgendwie absurd hoher Aufwand dafür das man die Bikes nach nur einem Rennen den Fahrern wieder abnimmt und sie wieder auf roten/türkisen Capra's unterwegs sind

  5. benutzerbild

    major_fox

    dabei seit 04/2020

    Irgendwie absurd hoher Aufwand dafür das man die Bikes nach nur einem Rennen den Fahrern wieder abnimmt und sie wieder auf roten/türkisen Capra's unterwegs sind
    Ach jetzt kommt Nachhaltigkeit. Ich finde es geil wenn die Jungs neue Designs bekommen. Geht um auffallen, und auch bisschen um Wertschätzung.
    Geile Kiste, mir gefällt's
    ...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!